Peavey Delta Blues Schaltplan/Röhren Fragen

  • Ersteller Displaced
  • Erstellt am
Displaced
Displaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.18
Registriert
11.08.08
Beiträge
130
Kekse
36
Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl eines Peavey Delta Blues Verstärkers.
Ich wüsste gern, welche der Vorstufenröhren für welche Aufgabe verantwortlich ist. Zweck der Sache ist eine gute Röhrenbestückung herauszufinden.
So wurde mir z.B. für einen Verstärker mit eigentlich 3x 12AX7 in der Vorstufe folgende Bestückung empfohlen:

V1: GE 5751, soll sehr plastisch und dreidimensional klingen. Hat aber m.W. nach auch weniger Power als eine 12AX7. Da ich immer sehr leise spiele denke ich ist es nicht so dramatisch, oder wird der Klang zu leblos?

V2: Phillips JAN 12AX7, also eine gute 12AX7. Gibt es da noch andere 12AX7 ähnlich sind?

V3: V3 Phillips JAN 12AT7, ist die 12AT7 ähnlich einer 12AU7? Habe mal von jemandem gehört, dass er im Peavey Delta Blues die V3 gegen eine 12AU7 getauscht hat und einen viel besseren Regelweg bei der Lautstärke hatte und weniger Rauschen. Ansonsten habe ich gehört, dass eine 12AT7 vor allem in der Position eingesetzt wird, wo es um den Reverb geht, kann mir da jemand sagen wo das beim Peavey wäre?

So, hier dann noch der Schaltplan: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/peaveydeltablues.pdf

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich bin Classic 30 Player.
Den Amp an der Position V3 (vor der Endstufe) mit einer 12AT7 zu bestücken, mag sicherlich mal interessant sein. Bremst das Gain.
Aber mal ehrlich - ohne Dich jetzt zu kennen- wofür denn?
Was gefällt Dir denn nicht?
Die Amps klingen alle schon von Haus aus absolut bestens. Anstatt an dem Kasten herum zu schustern versuche ich mich eher an meiner Techink und Spiel. Mal mit mehr oder weniger Erfolg... :)

Der Delta Blues ist sicherlich ein Top-Amp, an dem man eigentlich nix ändern muß. Es sei denn Du willst Deinen Style und die Musikrichtung ändern.
Aber in der Vorstufe liefert Peavey schon mal nicht schlecht aus. Electro Harm`s. (Klar sind gelabelt..)

Aber da kannste ja mal probieren, wenn Du magst. Aber ob es so viel bringt???

Berichte mal bei Gelegenheit


Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl eines Peavey Delta Blues Verstärkers.
Ich wüsste gern, welche der Vorstufenröhren für welche Aufgabe verantwortlich ist. Zweck der Sache ist eine gute Röhrenbestückung herauszufinden.
So wurde mir z.B. für einen Verstärker mit eigentlich 3x 12AX7 in der Vorstufe folgende Bestückung empfohlen:

V1: GE 5751, soll sehr plastisch und dreidimensional klingen. Hat aber m.W. nach auch weniger Power als eine 12AX7. Da ich immer sehr leise spiele denke ich ist es nicht so dramatisch, oder wird der Klang zu leblos?

V2: Phillips JAN 12AX7, also eine gute 12AX7. Gibt es da noch andere 12AX7 ähnlich sind?

V3: V3 Phillips JAN 12AT7, ist die 12AT7 ähnlich einer 12AU7? Habe mal von jemandem gehört, dass er im Peavey Delta Blues die V3 gegen eine 12AU7 getauscht hat und einen viel besseren Regelweg bei der Lautstärke hatte und weniger Rauschen. Ansonsten habe ich gehört, dass eine 12AT7 vor allem in der Position eingesetzt wird, wo es um den Reverb geht, kann mir da jemand sagen wo das beim Peavey wäre?

So, hier dann noch der Schaltplan: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/peaveydeltablues.pdf

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben