Vorstufenröhren kaputt?

• Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Kekse
8.181
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, welches sich leider auf meine Unerfahrenheit mit Röhrenamps zurückzuführen ist.
Und zwar habe ich mir bei Ebay einen Peavey VTM 60 geschossen, ein Freund von mir hat ihn mir empfohlen und dan ich eh langsam einen neuen Amp brauchte und ich schon öfters Sachen blind bei Ebay geschossen habe, dachte ich mir: warum nicht.
(Vorweg: Ich habe zwar den Amp, aber Speaker konnt ich mir gestern erst schießen,demnach sind sie noch nicht da und ich kann nicht ausprobieren...)

So der VTM ist nun auch schon da und ich hab ihn gleich mal aufgeschraubt um zu gucken wie die Röhren aussehen. Die Endstufen scheinen alle noch bei bester Ordnung zu sein, ich kann auf jedenfall nichts erkennen.
Nun zu den Vorstufenröhren... bei ihnen bin ich mir unschlüssig, da ich am "Fuße" eine leichte milchige und bunte (wie bei einem Regenbogen) Verfärbung sehe. Ich habe das mal gegoogelt und gelesen, dass die Röhren wohl hinüber sind und man sie lieber nicht benutzen sollte. Allerdings sahen die Bilder, die ich gefunden habe sehr viel krasser aus als meine Röhren, deswegen frage ich hier mal lieber nach bevor ich "unnötig" (ja ich bin Schüler und hab nicht soviel geld :p ) Geld ausgebe.
Ich hab das mal versucht auf Foto einzufangen:
2011-07-22 11.21.02.jpg
2011-07-22 11.21.26.jpg
2011-07-22 11.21.45.jpg
2011-07-22 11.22.05.jpg

4 Bilder für 4 Röhren
Ich hab versucht die Trübung zu erfassen, ich hoffe das ist mir einigermaßen gelungen
Leider kenne ich hier auch niemanden in der Nähe, der sich damit auskennt...naja

Danke schonmal im Voraus
Mike

Eigenschaft

Die Funktion von Röhren anhand der Optik zu beurteilen ist i.a.R. (mit wenigen Ausnahmen) Quatsch.
Gerade die Vorstufenröhren können sehr lang halten!
Wichtig ist, ob der Amp (noch) gut klingt, falls er das jemals getan hat:D
Also, Röhren rein - spielen und Sound checken. Sollte es dann Auffälligkeiten geben (matschiger undifferenzierter Sound, zu leise......etc.), dann kannst Du immer noch darüber nachdenken, die Röhren zu wechseln!

Servus,

keine Sorge.... die Röhren sind halt nicht mehr brandneu aber das macht normalerweise nichts aus. Schlimm ists nur wenn sich der Getter (die silbrige Beschichtung im Kopf) weißlich verfärbt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, danke schön :D

Ich hab schon befürchtet an meine zurückgelegten Ersparnisse gehen zu müssen :p Aber das ist eine gute Nachricht
Ich war nur so besorgt,da ich öfters gelesen habe dass man den Amp nicht betreiben sollte, wenn sich die Röhren milchig/weiß verfärben, aber ich wusste nicht das dabei nur das Getter gemeint ist.

Danke für die Info !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben