An die Röhrenexperte: Röhe kaputt ?

Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem mit meinem Jcm800 2204. Nach dem Einschalten des Powerschalter tritt manchmal ein Rauschen und Knistern auf. Ich hatte das schon mal vo 6 Monaten mit dem Amp. Damals musste er generalüberholt werden, da er auch komplett Mikrofonisch war ( Neue Elkos, kompletter Röhrenntausch, Potireinigung ). Danach war erstmal alles gut. So nun wie gesagt manchmal beim Einschalten des Powerreglers dieses Knisterproblem, wenn ich mit dem Top bischen wackele ist es dann auch weg.

Jetzt hab ich heute mal hinten die Rückwand abgeschraubt und mir ist aufgefallen das die rechte Endstufenröhre leicht blau leuchtet wenn ich Power umlege. Ich hab das versucht mal auf einem Bild einzufangen, ist aber nicht gut geworden. Ist diese Röhre kaputt bzw kann das Knisterproblem daher kommen ? Ich hab dort TAD RT162 EL34b-Str drinn.

Wenn ich die gleiche Röhre kaufe, kann ich die selbst direkt so tauschen oder muss da irgendwas eingemessen werden ?


Grüße
Jimyx
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 209
Wie alt ist der Amp denn?

Es kann schon die Endröhre sein (wobei das blaue Leuchten unkritisch ist), aber natürlich auch viele andere Sachen. Je nach Alter kann auf der Platine ein Kriechstrom entstehen, der dieses Krachen verursacht.

Lg :)
 
Hi,
der Amp ist Baujahr 1985.

Grüße
Jimyx
 
Hallo,

das klingt nach typischer Fassungskrankheit, hatte mein 88er 2203 auch.
Es knistert, es rappelt und wenn man 2 mal aufs Gehäuse haut isses wieder gut :D

Im Ernst, ein Tech sollte das überprüfen und im Zweifelsfall die Kelchfederfassungen austauschen, die sind bestimmt durchgenudelt.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,
ich komme um den Tech wohl nicht herrum. Handelt es sich bei den Kelchfederfassungen um teure Teile, bzw eine teure Reparatur ?


Grüße
Jimyx
 
Ja, Nein, Vielleicht :redface:

Die Fassungen selbst sind nicht teuer, kosten maximal 2-3€ pro Stück.
Beim Marshall sind die aber vernietet und nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sodass man die Nieten aufbohren muss.
Das ist einfach etwas umständlich und kostet Arbeitszeit.

Hol dir einfach mal Kostenvoranschläge von ein paar Techs ein.

Grüße,
Schinkn
 
Ok, danke schon mal. Ich hab nen guten Tech in Dortmund, ich denke das ganze wird unter 100 € liegen, wenn es das ist.

Ist bei mir aber genau so wie du es beschrieben hast. 2, 3 mal gegen das Gehäuse und dann ist das auf einmal weg. Ausserdem kommt das nicht immer beim Einschalten.


Grüße
Jimyx
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem JCM800. Bei mir waren es die lockeren Röhrensockel.

>Greetz
 
Ich frag mich nur, was es mit dem blauen schimmer der rechten Endstufenröhre auf sich hat. Lichtreflexionen sind bereits ausgeschlossen ;-)

Grüße
Jimyx
 
Hallo,

das dürften Sekundärelektronen sein, die aus der Anode geschlagen werden, gegen das Glas klatschen und dort Fluoreszenz-erscheinungen hervorrufen.

Grüße,
Schinkn
 
ich häng mich hier mal an... mit nem Klangbeispiel.
müssten eigentlich die Endröhren sein, da sich dieses metallische Geräusch mit dem EQ nicht verändert, oder?
 

Anhänge

  • klingeln.zip
    214,9 KB · Aufrufe: 178
Hi,
habs mir mal angehört. Bei mir hört es sich etwas anders an. Ist eher so ein dauer rauschen und knacken und knistern auch wenn ich nicht spiele, ich hatte das problem jetzt aber wieder 3 Tage nicht gehabt. Hab zuletzt nochmal geguckt, ob alle Röhren bei mir richtig sitzen. Das Geräusch bei dir hört sich so ähnlich an, wie wenn die Röhren abkühlen.

Ps.
Nice Play ;-)


Grüße
Jimyx
 
hm.. ich werd mal morgen ins Studio gehen und mir die Sache mal genauer anschauen.. auf jeden Fall war des vor 14 Tagen noch nich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben