Vorstufenröhrenwechsel Peavey XXX - weniger Distortion

Tims
Tims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Registriert
28.05.07
Beiträge
246
Kekse
446
Ort
Hamburg
Moin,

nachdem ich in letzter Zeit ein wenig über den XXX geflucht habe, dass der selbst im Crunch kanal bei Gain auf 9!!! uhr mit passiven p498 Humbuckern aus meiner Gibson LP schon bei Palmmutes den Proberaum zum Einsturz bringt, habe ich mir gedacht: Ich probier mal was mit dem Vorstufenröhrenwechsel aus. Derzeit sind die standard 12AX7 Röhren verbaut. Nun die Frage mit welchen Vorstufenröhren, kann ich versuchen das Ganze leicht zu verändern? Sprich: Die Vorstufenröhren für channel 2 austauschen, um dem granzen etwas an Gain zu nehmen.


Vielen Dank
Tim
 
Eigenschaft
 
@Tim

die 12AX7 gibt es in verschiedenen Klang-Charakteren, wobei das immer GESCHMACK ist.
Google mal nach 12AX7 Heavy crunch .. ...

einen anderen RÖHRENTYP kannst Du nicht ohne Modifikation einsetzen .. wäre auch denke übers Ziel geschossen . :)

gruß frank
 
Hä, soweit ich weiss kann man Vorstufenröhrern problemlos austauschen nur bei endstufenröhren muss die BIAS-Einstellung angepasst werden. Da lieg ich doch wohl nicht falsch!? Würde mich sehr überraschen...

Danke schonmal Rockin Daddy ich werd mir mal welche kaufen die tage und mal rumprobieren.

sonst noch andere Vorschläge an Röhrentypen?
 
@Tim natürlich kannst Du die Vorstufenröhren einfach wechseln, ich denke aber alleine 12AX7 Typen gibt es genug verschiedene ... ggf. einfach mal eine andere probieren.

Ich denke der Verstärkungsgrad mit einem anderen "Röhrentyp" wird Dir im Gain zu tief gehen!

Eben fand ich eine nette Verstärkungsliste die das sinnig erklärt im WEb.

Zu den Typen hier mal die Liste der Verstärkung im Vergleich zu 100% einer 12ax7:

100: 12AX7, 7025, ECC83
70: 5751
60: 12AZ7, 6201, 12AT7, ECC81, 12DW7
47: 5965
44: 6072, 12AY7
41: 12AV7
21: 5963
20: 5814, ECC82, 12AU7
16.5: 12BH7

gruß frank :) ... da fällt mir ein dass ich noch ein Röhrenmessgerät habe zur Bestimmung .. und schon EWIG nicht mehr einsetzte .. wird mal wieder Zeit *gg*
 
@tims...habe genau das selbe problem wie du! am einfachsten wäre natürlich den amp zu verkaufen und einen...hmm "weicheren" zu holen...aber die meisten wollen nicht so viel für den amp bezahlen, wie ich haben möchte. solltest du die röhren wirklich tauschen würde mich das ergebnis wirklich interessieren! auf die idee bin ich nämlich noch nicht gekommen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben