PPS: Kann mir jemand sagen warum man Halfstacks mit einer abgewinkelten Box macht, aber bei einem Fullstack die untere Box gerade ist? Außer der Standfläche für die obere Box wäre das Abstrahlverhalten besser, oder?
Ich denke, die Standfläche spielt eine große Rolle.
Auch wenn die obere Reihe Speaker des unteren Cabinets abgewinkelt wären, würde man den Großteil davon mit seinem Körper verdecken. Und von daher ists ziemlich egal, würd ich sagen
Die ganz oberste Reihe geht ja meist über dich hinaus, wird also über dich hinweg "gestrahlt", da machts dann wieder Sinn.
Jim Marshall, der ja Erfinder des Stacks ist, sagt in seinem Buch, dass er, als er die obere Reihe abgewinkelt hat, eigentlich nur ästhetische Gedanken gehabt hat, weil das so in seinen Augen besser aussah. Reine Geschmackssache also.
Auf die Frage eines Musikers von damals, warum die Reihe abgewinkelt sei, hat sich Jim schnell überlegt, dass es blöd klingen würde, zu sagen: "Ich finde, das sieht besser aus", sondern hat ihm eben erzählt, dass der Sound dann über das Publikum hinweg bläst und auch die Hinteren erreicht. Vor dem Konzert dieser Gruppe dachte er noch: "Was für ein Bockmist, den ich da erzählt habe", während dem Konzert hat er allerdings gemerkt, dass es wirklich stimmt, was er sich da zusammengesponnen hat!
Er war eben wirklich genial
Nachzulesen ist das ganze in "Jim Marshall, Pionier des Rock-Sounds" von Rich Maloof, auf Seite 47