vorteile und nachteile von unterschiedlichen tremolos

von hansi100987, 31.08.06.

  1. hansi100987

    hansi100987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.11
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.06   #1
    da ich mir eine gitarre baue wüsste ich gerne wo die genauen vorteile von lo pro oder floyd rose liegen.

    ich kenn den genauen unterschied von kahler, steinberger, lo pro, fr etc. nicht. vl kann mir jemand empfehlen welches er am besten findet und warum. hab schon oft gehört das das lo pro um etliches besser sein soll als ein fr weiß aber nicht warum. am besten und günstigsten hat mir ein steinberger im ebay gefallen. die kahler fand ich auch nicht so schlecht nur war ich mir nicht sicher ob man mit diesem tremolo (die ja für LP-gitarren sind) auch wirklich gute dive bombs hinbekommt.
     
  2. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 31.08.06   #2
    Hi, das LoPro gibt es inzwischen nicht mehr, der Nachfolger heisst nun "Edge Pro".
    Ich denke das sind die Hauptkonkurrenten, das Edge Pro von Ibanez und das Original Floyd Rose.
    Die Vor-/Nachteile sind immer recht subjektiv, ich mag ein Original Floyd Rose lieber weil ich den Tremolohebel richtig fest drehen kann, damit kann man besser draufhauen um freakige Sounds zu bekommen.
    Am Edge Pro ist es gut das die Messerkanten auf der einen Seite normal gerundet sind und auf der anderen Seite gerade sind, dadurch macht es nichts wenn einmal ein Bolzen ein kleines bischen falsch liegt, denn die gerade Messerkante macht das wieder wett.

    Dann gibt es auch noch die Idee mit einem Wilkinson Tremolo. Basiert auch auf zwei Messerkanten und lässt sich in beide Richtungen bewegen, ist allerdings kein Double Locking tremolo. Stattdessen sollte man auf einen gut gleitenden Sattel achten, am besten gerader Saitenführung bis zur Mechanik und Locking Mechaniken, die stimmstabilität ist überraschend gut.

    mfg röhre
     
Die Seite wird geladen...

mapping