Tremolo für Les Paul

  • Ersteller DaRolla
  • Erstellt am
DaRolla
DaRolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe eine Les Paul (Asia Kopie) und möchte gerne ein Tremolo nachrüsten.

Floyd Rose ist wohl das beste, aber dafür muss man viel fräsen, soweit meine Recherche, also fällt das erstmal raus.

Ein paar weitere Systeme habe ich finden können, aber so ganz steige ich noch nicht durch was wohl für meine Zwecke das beste ist.

Hier meine Ergebnisse:

Duesenberg Les Trem II Chrome TM85C - kann man wohl leicht verbauen, empfohlen wird noch eine Rollerbridge zu nehmen, was gegen das Verstimmen helfen soll
Göldo Tunomatic Roller Bridge - ist die populärste Rollerbridge

Schaller LP Tremolo CH - Tremolo und Rollerbridge in einem, aber irgendwie kann man den Ton nur nach unten fallen lassen (Dive Bomb), und nicht hochbenden (was ich persönlich schon sehr wertvoll finde)


Stetsbar Pro II Tremolo Chrome - auch Tremolo und Rollerbridge in einem, mit dem gleichen Nachteil wie Schaller

Kahler K 7300 CH - die teuerste aber aus meiner Sicht auch einzige Lösung, auch Tremolo und Rollerbridge in einem, aber man kann den Ton hochbenden, ohne dass ich die Gitarre anfräsen muss
Kahler String Lock Black - muss man wohl hinzukaufen, damit sich die Gitarre nicht verstimmt, ausserdem muss ich dafür in die Gitarre bohren ?!




Ich würde mich freuen wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest, und gerne auch weitere Empfehlungen aussprechen könntest...




Viele Grüße,
DaRolla
 
Eigenschaft
 
Hi DaRolla!

Erstmal - Willkommen im Forum :great:

Ich würde dir zunächst einfach das Les Trem empfehlen - das ist einigermaßen günstig, wirklich leicht zu montieren und funktioniert nach oben UND unten ;)
Und dann schaust du mal wie du zurecht kommst - vielleicht brauchst du gar keine Rollerbridge.

Ich spiele seit Jahren diverse Les Trems, Bigsbys etc. auf meinen Gibsons und hab´ keine Rollerbridge nötig...

cheers - 68.
 
Vielen Dank Ihr beiden für Eure Antworten.

Bei dem Flyd Rose Teil war ich ganz schön baff, da hat jemand pünktlich für mich die Marktlücke entdeckt :) Dauert aber bestimmt noch bis das erhältlich ist, und dann sind $ 250 auch kein Pappenstiel...

Ich habe bei meinen Recherchen zum Les Trem das hier gefunden: https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/398597-les-paul-mit-les-trem.html
Interessant ist dass Du, 68goldtop, sogar selbst schreibst, dass die Stimmstabilität ein Problem ist.

Was ich nicht mehr gefunden habe ist dass man mit der Les Trem nur nach nach unten benden kann, aber nicht nach oben. Auch hier war ich überrascht...

Viele Grüße
DaRolla
 
Interessant ist dass Du, 68goldtop, sogar selbst schreibst, dass die Stimmstabilität ein Problem ist.

Nö, er schrieb das er keine Rollerbridge braucht weil verstimmen kein Thema für ihn ist ;)
 
Falls du doch Probleme mit Verstimmen haben solltest hier mein standard Tip:
Statt na Roll Bridge Graphtech Saitenreiter auf die Bridge machen. Klingt besser als ne Rollbrige. Hab ich mit nem Düsenberg Bigsby auf einer Melody Maker. Mit dem Düsenberg Bigsby gehen übrigens auch Up Bendings. Und dank Grundplatte ohne Bohrung.
Natürlich ist das ganze nicht für Divebombs oder so gemacht. Da wirst du mit so nem System immer ordentliche Verstimmung haben...
 
Hi!

Ja, es ist schon richtig, dass ich die Stimmstabilität des Les Trem nicht sooo gut finde - ich benutze es aber trotzdem weiterhin, da es vom Handling/Sound her einfach super zu meiner Spielweise passt.
Rollerbridge hab´ich probiert - hilft aber nicht besonders viel, und klingt (imho) deutlich schlechter.

cheers - 68.
 
Naja, natürlich sind 250 kein Kleingeld aber das Teil ist halt "State-of-the-art" und wenns nur halb so gut wie die standard Floyds arbeitet jedem anderen Trem überlegen.

Wenn das deine Hauptgitarre ist und die rockt, kaufs.
Mehr als Upgraden wirst du nicht.
 
Hat jemand Erfahrung mit Kahler? Preislich ja auch die Mercedes-Klasse (habe ich so gelesen), aber wird in den Shops (Thomann) auch nur mit wenig Auswahl vertrieben...

Was glaubt Ihr, sind Divebombs mit dem neuen Floyd Rose möglich?

Und welcher Shop ist bekannt dafür so brandneue Hardware anzubieten (Thomann? Musik Produktiv? Rockinger?)?

Könnt Ihr mir noch sagen wieviele Halbtöne man mit den jeweiligen Tremolos (Tremoli?) benden kann? In Youtube Videos sehe ich meistens ein leichtes Vibrato...


Viele Grüße,
DaRolla
 
Hey, ja genau. Die mein ich. Musst nur gucken dass die zu deiner Brige passen.
Hab grad ma ausprobiert wie weit ich mit dem Bigsby rauf und runter komme. Jeweils so 2-3 Halbtöne. Das ist aber auch das Äußerste und 100 Pro Stimmstabil is das dann nicht mehr.
Für extremeres Tremolieren würd ich schon eher richtung FR gucken..
 
Hi,

hier erstmal was zu Deinem ersten Post:

Duesenberg Les Trem II Chrome TM85C - kann man wohl leicht verbauen, empfohlen wird noch eine Rollerbridge zu nehmen, was gegen das Verstimmen helfen soll
Göldo Tunomatic Roller Bridge - ist die populärste Rollerbridge

Ich finde das Les Trem wirklich gut, aber es hat mit allen Non-Locking-Systemen gemein, dass der Sattel der begrenzende Faktor ist. Mehr noch als auf den Saitenreitern (wobei ich hier auch GraphTech den Rollen vorziehen würde) klemmen die Saiten halt gerne im Sattel. Die Saitenführung ist da einfach komplizierter als bei einer Fender, weil die Saiten in zwei verschiedene Richtungen abgeknickt werden, eben auch noch zur Seite. Das geht schon, wenn der Sattel wirklich 1a bearbeitet ist und man die Kerben auch regelmäßig reinigt, aber primär für leichtes "Schimmern", wie es für Bigsby & Co. typisch ist. Für Rockabilly und dergleichen eine gute Lösung.

Was auch berücksichtigt werden muss, ist ein wirklich sauberes Saitenaufziehen mit wenig Wicklungen um die Wellen der Mechaniken, da die Wicklung beim Erschlaffen wie eine Sprungfeder aufgehen kann und hinterher nie ganz genauso zu liegen kommt. In dem Punkt kann man sich die Arbeit mit Locking Mechaniken zumindest erleichtern, da die allenfalls eine Wicklung um die Welle aufweisen.

Schaller LP Tremolo CH - Tremolo und Rollerbridge in einem, aber irgendwie kann man den Ton nur nach unten fallen lassen (Dive Bomb), und nicht hochbenden (was ich persönlich schon sehr wertvoll finde)

Hier hätte ich schon wegen der Verankerung leichte Bedenken. Du weißt gerade bei so einer Kopie nie, wie widerstandsfähig das Holz ist, das verwendet wurde. Das Schaller ersetzt ja die Bridge durch einen Einteiler, der insgesamt gekippt wird. Das hat natürlich gewisse Vorzüge für die Reibung, denn damit fällt der Weg vom Saitenhalter bzw. das Hin- und Hergleiten auf der Saitenauflage weitgehend weg. Allerdings liegt nun der gesamte Saitenzug auf den vorderen Buchsen, die bei einer TOM ja nur den Druck nach unten abfangen müssen - und deshalb deutlich kleiner dimensioniert sind als die des Tailpiece, wo der Saitenzug in Längsrichtung wirkt. Ist das Deckenholz nicht beinhart, kann es durch diese Belastung vorne zusammengedrückt werden und der ganze Aufbau neigt sich zunehmend nach vorne. Wie gesagt liegt der größere Verstimmungsfaktor eh am Sattel, sodass die Vorteile der Konstruktion das Risiko mMn nicht aufwiegen.

Stetsbar Pro II Tremolo Chrome - auch Tremolo und Rollerbridge in einem, mit dem gleichen Nachteil wie Schaller

Mit dem Stetsbar kann man sehr wohl aufwärts benden, und der Hersteller schreibt das auch auf seiner Seite. Hier hat man eine solide Verankerung an vier Punkten, und sehr wenig Reibung auf der Bridgeseite, da sich Aufhängung und Bridge zusammen bewegen. Der Sattel ist wieder der begrenzende Faktor, evtl. noch die Tuner (s.o.).

Kahler K 7300 CH - die teuerste aber aus meiner Sicht auch einzige Lösung, auch Tremolo und Rollerbridge in einem, aber man kann den Ton hochbenden, ohne dass ich die Gitarre anfräsen muss
Kahler String Lock Black - muss man wohl hinzukaufen, damit sich die Gitarre nicht verstimmt, ausserdem muss ich dafür in die Gitarre bohren ?!

Im ersten Punkt irrst Du leider. Zwar hat das Kahler keine große Federkammer wie ein Messerkanten-Vibrato, aber eine kleine Tasche muss eben doch in die Decke gefräst werden. Hioer siehst Du ein Kahler von der Seite, und der Kram da unten muss ja irgendwo hin:
new-001.jpg

Alles in allem lese ich bei Dir ein bisschen heraus, dass Du mit einem der einfacheren Systeme wohl nicht zufrieden wärst, sondern eher ein Tremolo suchst, mit dem Du richtig rumjammern kannst. Wenn das stimmt, bleibt aus meiner Sicht tatsächlich nur ein Kahler mit Sattelklemme oder das neue Floyd Rose FRX. Da kann man wirklich auf und ab hebeln, ein Klemmsattel wird auch zu haben sein und man muss nicht fräsen. Der spezielle Locking Nut wird an Stelle der Abdeckung des Halsstabs montiert, auch da muss man wohl nicht bohren. Hier mal der YT-Link:

[video]http://www.youtube.com/v/4CVd8MxdcFI[/video]

Inzwischen habe ich übrigens gelesen, dass FR sowas ähnliches schon mal gebaut hat, aber nur für sehr kurze Zeit:

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/201671-floyd-rose-gibson-lp-studio-2.html

Beim FRX müsstest Du Dich aber tatsächlich noch gedulden, ich habe bis jetzt noch keinen Händler gesehen, der es schon führt.

Ich darf zuletzt noch vor etwas anderem warnen: der Ton Deiner Gitarre wird sich definitiv verändern. Gerade bei Tremolos mit Fräsung ist es natürlich sch...ade, wenn einem der Klang dann nicht mehr gefällt, weil man es nicht mehr rückgängig machen kann. Vielleicht solltest Du Dir doch überlegen, eine andere Gitarre zu kaufen, inzwischen gibts ja auch günstige LP-ähnliche mit FR-Trem.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bagotrix,

ich bin mal ehrlich und gestehe ein dass ich nicht alles 100%ig verstanden hab was Du schreibst. Scheinbar fehlt mir noch vieles an Fachwissen.

Und ja, ich glaube Du hast mich richtig verstanden mit dem rumjammern :)

Gelesen habe ich auch dass sich das Sustain-Verhalten ändern wird. Ist es das was Du meinst mit "der Ton der Gitarre wird sich ändern" ?

"LP-ähnliche mit FR-Trem" hab ich noch nicht gesehen, hättest Du mal n Link für mich?

Viele Grüße
DaRolla

- - - aktualisiert - - -

Hier eine Antwort von Musik Produktiv auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr *******,

ich habe soeben mit dem deutschen Floyd Rose Vertrieb telefoniert.

Leider haben die noch keine Preise und Lieferzeiten für das neue FRX System vorliegen.

Die rechnen aber in ca. 2-3 Wochen damit.

Fragen Sie doch gerne dann noch einmal bei mir an, dann bekomme ich bestimmt mehr Infos dazu.

Vielen Dank...
 
Einfach mal die Suche beim T nutzen, da fängts bei unter 300 € an:

https://www.thomann.de/de/search.ht...05&wgf2405=FR-Style&wgfid10=2407&wgfid11=2408

Ich finde, da sind schon einige interessante Gitarren dabei.

Was den Ton der Gitarre betrifft, so meine ich das ganze Paket, Einschwingverhalten (Attack) und Ausklingen, eben das Sustain, sowie die Klangfärbung im engeren Sinn. Das fängt schon damit an, dass die Saite ja immer auch längs schwingt (sog. Longitudinalschwingungen), also bei jedem Ausschwingen an der Aufhängung zieht. Da macht es einen Unterschied, ob diese Aufhängung selbst starr ist oder immer minimal nachgeben kann. Bei einer anderen Bridge ändert sich auch das Material der Auflagefläche, evtl. der Knickwinkel der Saite und vieles mehr.

Das muss nicht heißen, dass das Ergebnis für Deinen Geschmack eine Verschlechterung ist, aber eine Änderung ist eben wahrscheinlich. Bei Systemen wie dem Les Trem und einer unveränderten Bridge sind die am geringsten, aber leider sind genau das keine Jammerhaken für EvH-Exzesse.

Mein Rat: Ist die jetzige Gitarre vom Spielen her total "Dein Ding", Du könntest aber auch mit einem etwas veränderten Klangverhalten leben, kann sich das Warten auf das FRX durchaus lohnen. Willst Du dagegen genau den jetzigen Ton erhalten, kauf Dir lieber als Ergänzung eine Zweitpaula mit FR-Tremolo.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde auf FRX warten. Keines dieser Systeme oben ist wirklich stimmstabil bei stärkerem Einsatz (Metal...), kann ich aus erster Hand sagen, da ich sie alle durchprobiert habe. Fürs bisschen la-la reicht das vielleicht, aber für Dimebag-style Divebombs usw. niemals.

Kahler ist noch am besten davon, aber da kannst jede Woche neue Saiten kaufen, weil sie sehr schnell an der Cam reißen. Sustain ist auch ein Trauerspiel im Vergleich zu Floyd. Ich kann dir nur davon abraten.

Stetsbar ist recht gut aber noch etwas teuer. Da benötigst du aber auf jeden Fall locking Mechaniken und einen Graptech Sattel, sonst hält die Stimmung auch da nicht.
 
Gibts hier schon was neues? Sind die FRX schon da? Hab bei Thomann nichts finden können...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben