Vorteile von Reversed Headstock

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen warum der Reversed Headstock z.B. bei Jackson Gitarren mehr kostet, und ob das berechtigt ist von wegen technischer aufwand in der Herstellung und ob es für den User Vorteile birgt z.B. Sound&Sustain bzw. Komfort beim Saiten aufziehen?

Danke für alle nützlichen Posts!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen warum der Reversed Headstock z.B. bei Jackson Gitarren mehr kostet, und ob das berechtigt ist von wegen technischer aufwand in der Herstellung und ob es für den User Vorteile birgt z.B. Sound&Sustain bzw. Komfort beim Saiten aufziehen?

Danke für alle nützlichen Posts!
Welche Jacksongitarren sind mit Reversedheadstock Teurer?. Ich denke mal der Hauptvorteil liegt ganz einfach am aussehen.
 
Ich denke mal, dass es da keinen großen Unterschied gibt, außer optisch.

Die Gibson Firebird gibt es ja auch mit "Reversed Headstock" und normalem zu kaufen.
 
is nur reinoptisch und mehrpreis dafür wäre mir neu
 
also es gibt Leute die sagen wenn der Headstock umgedreht ist und die Basssaiten einen lägeren Weg haben vom Sattel zur Mechanik dann ist das Sustain besser
 
also es gibt Leute die sagen wenn der Headstock umgedreht ist und die Basssaiten einen lägeren Weg haben vom Sattel zur Mechanik dann ist das Sustain besser

Das hör ich jetzt zum ersten mal.
Kann ich mir aber iwie auch nicht vorstellen, da die Saiten ja einen definierten Auflagepunkt haben: Sattel --> Bridge.
Und eben auf dieser Länge schwingen doch die Saiten.
Das Sustain einer Gitarre wird mMn von der Konstruktion im Allgemeinen bestimmt.
Aber ich denke nicht das es eine Rolle dabei spielt, ob man nun einen Reversed oder normalen Headstock hat. Man nehme nur mal das Beisoiel einer FR-Gitarre. Da sind ja bekanntermaßen die Saiten am Sattel fest geklemmt, und somit kann da ja auch nichts mit schwingen.
Für mich ist das nur ne optische Angelegenheit. Sieht halt Metalmäßiger aus...:cool:

Und zum Thema Preis: Ich hab das bis jetzt auch noch nicht gesehen und gehört, daß Gitarren der selben Modellreihe mit Reversed Headstock mehr kosten sollen, als welche mit normalen Head.
Kann man ja theorischt selber machen: Nimm nen Hals von ner Lefthand, schraub den an und gut ist. Lediglich der Sattel müsste geändert werden und das Decal steht dann halt auf dem Kopf. Wie gesagt theoretisch!!!
Für einen Hersteller ist der Mehraufwand lediglich, daß das Decal oder Logo halt anders angebracht werden muß als sonst. Und ob das Preislich was ausmacht?


Gruß, richi01.
 
also das mit dem Auspreis kann ich bejahen.
Als ich meine Jackson bei PPC Music vor 2 Jahren gekauft habe, gab es dasselbe Modell mit reversed Headstock für 10€uro mehr.
Das war es mir damals irgendwie nicht wert. Für denselben Preis hätte ich wohl die reversed Version genommen, aber für den gleichen inhalt mehr zahlen, hab ich nicht eingeshen!

kili
 
also das mit dem Auspreis kann ich bejahen.
Als ich meine Jackson bei PPC Music vor 2 Jahren gekauft habe, gab es dasselbe Modell mit reversed Headstock für 10€uro mehr.
Das war es mir damals irgendwie nicht wert. Für denselben Preis hätte ich wohl die reversed Version genommen, aber für den gleichen inhalt mehr zahlen, hab ich nicht eingeshen!

kili
10€ Mehr? Da regst du dich auf? Bei dem Preis von der Klampfe kommts doch auf 10€ ach nit mehr an oder? War das überhaupt ein Serienmodell? ( Die mit dem Reversed Headstock?)
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein serienmodell war, ich glaub für 429 bzw. 439 euro gibt es noch nix außer Serienmodellen, besonders bei den Japan-Modellen?!
ich reg mich ja gar ned auf, wollte nur angemerkt haben, dass das mit dem Aufpreis stimmt :)
Heute würde ich mir für das Geld eh ne Ibanez AGS83B holen, von daher :D

kili
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein serienmodell war, ich glaub für 429 bzw. 439 euro gibt es noch nix außer Serienmodellen, besonders bei den Japan-Modellen?!
ich reg mich ja gar ned auf, wollte nur angemerkt haben, dass das mit dem Aufpreis stimmt :)
Heute würde ich mir für das Geld eh ne Ibanez AGS83B holen, von daher :D

kili
Ups sorry tut mir leid, ich hab das ganze oben nur überflogen ich hab statt PPC PC-1 (JAckson USA Modell PReis in den USA: ca. 2300$) gelesen, deshalb hab ich jetzt so über die 10€ hergezogen, aber bei ner billigen Klampfe ist das was anderes. Tschuldigung mein Fehler.
 
Bei einer Gitarre mit Klemmsattel ist es völlig egal, ob die Kopfplatte normal oder reversed ist, würde ich mal sagen. Wenn's aber ein normaler Sattel ist, gibt's subtile Klangunterschiede, weil die Saiten dann unterschiedliche Schwingungsknoten haben und damit andere Obertöne produzieren können.
 
Leute die auch Gras wachsen hören werden mit Sicherheit auch den Unterschied zwischen Reversed und normalen Headstock raushören.
 
Sag ich ja - subtile Unterschiede.
 
Die Strecke hinter dem Sattel dürfte doch absolut keine Wirkung auf die Schwinungsknoten des schwingenden Teils haben, weil sie doch nicht wirklich oder nur minimal schwingt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, die ein Mensch wahrnehmen kann.
Und dieses "Mehr Sustaaaaaain" wird auch irgendwann albern.
 
In der Theorie: Es mag sein dass marginale Soundunterschiede irgendwie aufwändig messbar sind.

In der Praxis: Ich sag mal die Luftfeuchtigkeit in dem Raum beeinflusst deinen Sound wohl 10 mal mehr, selbst wenn sich das im Rahmen bewegt und hast du schon mal wen gehört der gefragt hat ob er live Luftbefeuchter aufstellen darf ? ^^ Also... :D
 
Ein weiterer sehr großer Vorteil beim Reversed Headstock ist, das Idioten wie ich, die sich gerne mal die Klampfe gegen Kopf hauen beim On Stage Moshen xD nicht damit die Augen auspieken :D:D:D:D Bin ich froh das meine King V nen reversed Headstock hat :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben