Vorzieher bei der Rhytmik

Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Registriert
09.03.10
Beiträge
1.078
Kekse
8.241
Ort
SLH - Homeland of Metal..
Kann mir einer von Euch gut erklären wie das mit der Vorziehernote beim Gitarrespielen funktioniert.
Habe es schon im Netz gesucht und bin insofern fündig geworden, dass es die Zählzeit - und - ist.

Aber irgendwie verstehe ich da den Zusammenhang noch nicht :(

D|----(5)-----| hat mit nem Vorzieher wohl nichts zu tun, oder? Wurde erklärt als Deadnote als Vorzieher gespielt.

Ich bin nun ein büschen konfus. Habe leider erst wieder im Februar einen Gitarrenlehrer den ich ausqutschen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe....Falls ich mal wieder blind beim suchen war, obwohl ich es probiert habe, wäre ich auch für den Link dankbar.

LG

Rolf
 
Eigenschaft
 
Was bitte ist ein Vorzieher? Hab ich persönlich noch nie gehört ;)

Kansst ja mal sagen um welchen Song es sich handelt udn den Tab dazu liefern. So aus dem ZUsammenhang gerissen kann man das schlecht erklären.
 
Hi Plaque Angel. Danke für die Antwort..... Ich habe nur gehört, das ein Vorzieher wohl beim zählen auf das - und - kommt.

Eins , zwei, drei und vier.

Der Song Green Day Espionage hat welche drinnen hat man mir gesagt. Ich übe den Song, würde aber gerne wissen wo und was da die vorzieher sind.
Hier mal die Tabs:

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/g/green_day/espionage_ver3_tab.htm

Vielen Dank für Deine Mühe
 
hmm damit ist dann wohl einfach gemeint dass ein Akkord oder Töne vorgezogen wird/werden. Wird sehr häufig benutzt und sorgt dafür, dass das ganze sehr flüssig kling und dich quasi "mitreißt".
 

Mit g bitte :mad:

Eins , zwei, drei und vier.

Soso, klingt ja recht einfach. Also wie gesagt, das Wort Vorzieher habe ich bis zum heutigen Tag noch nie gehört. Das Prinzip allerdings klingt recht simpel. Spiel doch einen Song mal ganz langsam, zähl schön mit und versuch das und dann mitzuspielen. ich hör gerade den Song "Espionage" auf Youtube und kann jetzt nicht direkt festmachen wo da so etwas sein soll.

Nur für die Zukunft: Wenn du nen Song lernen willst, hör ihn dir doch einfach an und versuch in ihn nebenher zu spilen, dann kriegst du doch am ehesten ein gefühl für den takt, bzw etwaige Besonderheiten.
 
schau mal unter synkope. vielleicht ist es das, was du meinst.
 
Um ein Gefühl für Vorzieher zu bekommen, spiele doch mal folgendes:

4/4
jetzt 7 Achtel A-Akkord, dann das letzte Achter E-Akkord,
nächster Takt 7 Achtel E und 1 Achtel A. usw.


In der "klassischen" Rockmusik kommen häufig vorgezogene Akkorde vor. Das ist dann tatsächlich nicht so einfach, wenn es sich eher um alleinstehende Akkorde handelt. Mir macht dabei besonders Schwierigkeiten, daß die dann auch mit Abschlag auf dem Und gespielt werden, statt einem Aufschlag.

Ich hoffe mal, Du wirst jetzt schlau aus meinem Geschreibe...:confused:
 
@Plague Angel.....Sorry :)



Vielen Dank für Eure Antworten.....Scheint ne kleine Wissenschaft für sich zu sein........Peter Bursch Rockgitarre habe ich doch auch Spyder ;) Aber irgendwie erklärt sich das da nicht so richtig. wie das da gespielt wird, kommt der Geschichte mit den 7 x E und dann das letzte Achtel A vielleicht nahe.

Wie Plague Angel sagt....immer schön den Song laufen lassen und dann hört man wenns merkwürdig wird..:)
 
Ich spiele den Bursch heute auch mal wieder zufälligerweise durch, und ich nehme eben mein lieben Rhythmus Trainer, lege die Beats auf 120 und spiel dann Übung 30 aus dem Buch dazu.
Hat mir sehr geholfen das Gerät und auch der Bursch, obwohl er so schlecht gemacht wird.

Lg
 
Bei nochmaligem Peter Bursch hören, hört man, das der letzte Ton des 4/4 Taktes bei eins zwei drei und... kommt. :)

Jo Spyder, ganz so mies ist Peter Bursch ja garnicht.......Wird schon mit uns...:)
 
Ja und mit einem Metronon klappts auch noch ganz gut, probiere das eben mit dem Korg aus.
Ich finde das andere Teils besser als den KlickKlickKlack.
Bursch erklärt das eigentlich ganz gut, wenn man die Soundsamples dazu nimmt.
Was wird den geübt ? Ist das beim Pink Floyd Teil drin ? Habe mir nur die ersten Zeilen angesehen, und habe die Rhythmik schon nicht reinbekommen trotz YouTube.:rolleyes:

LG
 
Naja... Wenn das am Anfang einer Melodie steht, nennt man es auch gerne Auftakt...

Im Endeffekt ist es aber wohl nicht so schwer, wie es den Anschein hat, oder?

Nimm als Beispiel einen 4/4-Takt. Die betonten Zählzeiten sind 1, 2, 3, 4 (neuer Takt) 1, 2, 3, 4, usw. ...

Das funktioniert super, wenn nur Viertelnoten gespielt werden. Was passiert aber wenn Achtel gespielt werden sollen? Dann kommen 2 Achtelnoten sozusagen auf 1 Zählzeit und damit man das leichter hinbekommt, zählt man statt Viertel einfach Achtel. Aber nicht von 1 - 8, weil es ja ein 4/4-Takt bleibt, sondern man zählt 1 und, 2 und, 3 und, 4 und ... Eine Achtel auf die Zählzeit und eine auf das "und".

Wenn jetzt Pausen drin sind, zählt man leise wie oben beschrieben (1 und, 2 und,...) und spielt die Achtel entsprechend an den korrekten Stellen (bspw. auf der betonten Zählzeit oder auf der unbetonten Zählzeit, dem "und").

Im einfachsten Fall, kommen die Akkordwechsel bei jedem Takt auf der "1". Wenn der Akkordwechsel vorgezogen wird, kommt er eben auf dem letzten "und" im Takt davor. Wichtig ist eben, richtig durchzuzählen, um die Rhythmik ordentlich umzusetzen.
 
@Whiteout: Vielen Dank und das klingt sehr verständlich. Habe nochmal Peter Bursch sein Soundbeispiel und das Buch dazu genommen. Ist so wie Du es erklärst.

Also dort war es: 1 2 3 4und Auf dem und kam der Ton.

Hmm.. Rhytmik....Spyder, wir zwei haben noch viel vor uns......Aber wir haben ein gutes Board und unsere super Rookie Eigenschaften....dazu gehört Ehrgeiz und Enthusiasmus :)

Zu Pink Floyd...Nee, war nicht davon... Obwohl, Wish you where here sind fast nur Akkorde.
Das sind die Dinger, wo wir uns schon die Finger dran wund geübt haben :rofl:
Das Solo da ist auch zu schaffen :D

Hatte plötzlich dieses Wort im Kopf und war der Meinung Peter Bursch und Du hattest es gebraucht.
Lies mich nicht mehr los und ich dachte ich frage einfach mal bei den Profis hier nach... :D

Und wie immer kommen hier vernünftige Antworten und kein anderes Foren dummgeschwätz :)

LG
 
Jo, dann mal Danke von mir ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben