M-Audio Fast Track Pro Gerätedefekt oder Fehlconfig?

  • Ersteller Amenophis
  • Erstellt am
A
Amenophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
19.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir das M-Audio Fast Track Pro Audio Device gekauft weil ich damit ein Masterkeyboard ansteuern will um Musik zu machen.
Bei der Installation auf Windows 7 mit dem aktuellen Treiber des Herstellers bekomme ich 2 Devices angezeigt (S/pdif digital und Kanal 1/2 Analog).
Ich benutze lediglich den S/pdif Anschluss an dem ein Analog Digital Sound Decoder dran hängt, um das Signal auf Analog zu Wandeln. (für meine etwas Ältere 7.1 Anlage die nur Analog Anschlüsse über Klinkenstecker bietet)

Jetzt das Problem. Es passiert mir das ich Sound habe, aber das Analog Gerät in der Windows wiedergabegeräte Fenster Sound Aussschläge anzeigt obwohl das Digital (S/Pdif) als Standard Gerät gewählt ist. Direkt Analog ist ja auch gar nichts angeschlossen. Das Digital Gerät zeigt keinen Ausschlag. Auch wenn ich auf Testen oder Konfigurieren clicke wird mir angezeigt das dass Gerät aktuell von einer Anwendung genutzt wird. Obwohl dies nicht der Fall ist. (Selbst im Taskmanager habe ich dafür nahezu alle Anwendungen abgeschossen die dafür irgendwie in Frage kommen könnten. Manchmal nach Reboot oder Neuinstallation des Gerätes kommt es aber auch vor das eben der Ausschlag korrekt am Digital Gerät angezeigt wird. Dies bleibt aber nicht dauerhaft so.

Beim Nutzen verschiedener Anwendungen kommt es dann aber auch vor das ich gar keinen Sound Output mehr habe.

Mein günstiges Tisch Micro wird ebenfalls nicht erkannt das ich über ein Adapter Stecker (Klinke 3,5mm auf 6,35mm) an der Vorderseite angeschlossen habe. Bekomme keine Aufnahme hin noch zeigt die LED oder in der Windows config etwas an das ein Gerät installiert wurde.

Da ich schon lange Online nach ähnlichen Problemen gesucht habe und nicht fündig geworden bin und die Probleme für mich doch sehr "Strange" sind, kommt mir eigentlich nur ein Gerätedefekt logisch vor.

Könnte es doch eine simple Erklärung dafür geben oder eine Möglichkeit dies herauszufinden?

Danke für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

1) Nimm doch einfach die analogen Ausgänge des FTPro und verbinde sie mit den analogen Klinken Eingängen an dem 7.1 Verstärker. Das wäre der normale Weg. Warum den Umweg über den Decoder?

2) Deaktiviere mal deine on Board Soundkarte im BIOS des Rechners.

3) Ein Mic an dem FTPro wird IMHO unter Windows grundsätzlich nicht angezeigt. Mit welcher Software willst du aufnehmen? Sind bei der Aufnahme Software die richtigen Treiber für das FTPro geladen?
 
3) Ein Mic an dem FTPro wird IMHO unter Windows grundsätzlich nicht angezeigt. Mit welcher Software willst du aufnehmen? Sind bei der Aufnahme Software die richtigen Treiber für das FTPro geladen?
Ergänzend dazu: Wenn das so ein übliches "PC-Mikrofon" ist, dann wird das wahrscheinlich gar nicht laufen. Das sind meines wissens Elektret-Mikrofone die eine Speisespannung von 5V brauchen. Und diese werden nur an den Mic-Eingängen von übslichen PC_Soundkarten geliefert. Am Fast Track pro funktioniert das wahrscheinlich gar nicht, weder in dessen Line-Eingang (den du momentan benutz, weil du ja per Klinke reingehst), noch im Mikrofoneingang (den du nutzen würdest, wenn du per XLR an das Fast Track anschließt)

Ob ein Mikro an sich funktioniert (also unabhängig von irgendwelchen Einstellungen am PC, Treibern etc.) kannst du einfach über das Direct Monitoring des Fast Track Pro testen. Also wenn dieser Mix-Regler vorne am Fast Track Pro in Richtung IN gestellt ist, dann hörst du auf den Kopfhörern unmittelbar das Eingangssignal.

Und in der Tat kannst du nicht erwarten, dass das Mikro irgendwie "erkannt" wird. Stattdessen muss nur das Fast Track Pro erkannt werden, und dessen Eingang wählst du dann als Aufnahmequelle aus. Ganu unabhängig davon was oder ob überhaupt was eingesteckt ist.
 
Vielen Dank das hilft mir schon einmal weiter.

Also ich hab meine Anlage deshalb nicht an die Analoganschlüsse angeschlossen, weil das Fast Track Pro nur Stereo Ausgänge analog bietet sprich 2 Steckplätze. Das ganze zwar doppelt aber ich denke nicht das man das irgendwie koppeln kann. Sprich ich habe für meine 4 Stecker der 7.1 Anlage gar nicht die Möglichkeit diese sinnvoll anzuschliessen. 5.1 würde mir im Prinzip auch reichen, aber Stereo ist mir doch zu wenig. Ich höre darüber ja auch gerne Musik und anderes.

Die onboard Soundkarte hatte ich schon deaktiviert im Bios. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit Onboard Sound und Fas Track Pro parallel zu betreiben? Sprich nur den Micro Eingang der Onboard Soundkarte zu nutzen z.B.?

Ich bin nicht so der Fachmann also wenn es dafür eine simple Lösung gibt, würde ich mich sehr freuen über Tipps dazu.

Das es unterschiedliche Spezifikationen von Micros gibt, wusste ich in dem Fall nicht. Welches "Feature" müsste ein Micro denn in der Produktbeschreibung haben damit es mit dem Fast Track Pro funktioniert? Kondensatormikrofon?
 
Für Mehrkanal ist das Interface nicht unbedingt geeignet. Das FTPro hat max. 4 Ausgangskanäle, die man gleichzeitig benutzen kann.
Was für Musikquellen hast du denn, wo du 5.1 Sound hast (SACD über den PC)?
98% der Musik ist doch Stereo und nicht Multikanal. Ggf. gäbe es eine Möglichkeit die on board Soundkarte mit dem FTPro Interface via ASIO4all Treiber zu kombinieren, aber das für brauchst du eine passende Abspielsoftware.
Oder willst du Filme via PC schauen und dabei Mehrkanal haben?

Das günstigste Mikro, was gerade noch so von der Qualität her geht, wäre dieses hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm

Dazu noch ein XLR Mikrofonkabel.
 
Ich finde es eigentlich nicht so wichtig ob eine Soundquelle 5.1 Sound unterstützt. Der Sound ist für mich alleine schon deshalb schöner wenn er aus mehreren Boxen kommt anstatt nur aus 2. Zudem kann ich ja auch meinen Subwoofer mit nur einem 2 Kanal Anschluss nicht ansteuern.

---------- Post hinzugefügt um 19:49:46 ---------- Letzter Beitrag war um 19:03:01 ----------

Ich denke mal ich hab mir dann im grossen und ganzen das falsche Interface zugelegt. Als nicht Fachmann ist es für mich nur etwas schwer das richtige zu finden. Analog Ausgänge für eine 7.1 Anlage (5.1 würde eigentlich auch schon reichen) gibt es ja kaum mehr.

Asio4all hatte ich mit meiner Onboard Soundkarte schon ausprobiert. Allerdings immer wenn ich mit dem Asio4all Treiber mit meinem Masterkeyboard gespielt habe, ging Sound mäßig nichts mehr anderes parallel. Das war eigentlich mit der Hauptgrund wieso ich überhaupt eine neue Soundkarte mir gekauft habe. Es ist schon ganz schön auch Musik hören zu können um es dann gleich nach zu spielen, ohne immer die config umbauen zu müssen. Oder auch mal nebenher mit Skype zu telefonieren.

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Das ich das Fast TrackPro erstmal wieder zurück schicke, weil es nicht das richtige für mich ist, ist denke ich schon entschieden.

Worauf müsste ich beim Kauf einer Karte achten? Standards wie 7.1 oder 5.1 sehe ich kaum noch bei Karten. Eher nur eine Anzahl an Kanälen. Wo ich jetzt wiederum nicht genau weiss was ich eigentlich bräuchte. Ein Digital Analog Wandler hätte ich ja jetzt schon. Wäre nicht unbedingt auf Analoge Anschlüsse angewiesen. Auch wenn ich jetzt nicht direkt weiß welche Qualitätsverluste ich dabei in Kauf nehmen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben