Vox AC-15 C2

  • Ersteller 7enderfreak
  • Erstellt am
7enderfreak
7enderfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
17.07.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hi @ all :)

habe mir vor einigen Tagen im Net,als Wohnzimmeramp,einen neuen Vox AC-15 C2 mit zwei Celestion G12M Greenback Speakern (2x 25 Watt,je 8 Ohm) gekauft und war/bin mit dem Klang nicht sonderlich zufrieden. Da ich schon mal einen Vox AC-15 CC1X ( der mit dem Blue Bulldog) hatte und von dessen Sound begeistert und verwöhnt war,dachte ich mir,mit zwei Blue Bulldogs im C2 scheint die Sonne wieder...ich mir also 2 Blue's (2x15 Watt,je 8 Ohm) bestellt,Greenbacks aus-und Blue's eingebaut...falsch gedacht,die Sonne ging unter!!!
Null Bässe,leblose Mitten und schrille Höhen,selbst ein Transistor Amp hat mehr Punch und klingt lebhafter! Woran liegt das denn nun???
Auf Nachfrage beim Händler bezüglich des "einspielens" kam nur die Antwort: Speaker einspielen ist absoluter Humbug...entweder sie klingen gleich wie erwartet,oder zurück schicken und andere nehmen,denn wenn durch's zu laute und/oder falschen ( und sowieso sinnlosen) einspielen Risse entstehen,erlischt die Garantie und das Rückgaberecht...Zitat ende!
Übrigens,wie und wie lange spielt man denn Speaker richtig ein? Mir raucht noch der Kopf vom lesen in Foren über die vielen und verschiedenen Möglichkeiten des Einspielens und ob es überhaupt was bringt oder nicht!
Habe heute die Blue's nach ca. 5 Stunden spielen in verschiedenen Lautstärken,mit wechselnden Pickup-Kombinationen (Fender CBS Strat von 79) im Cleankanal,enttäuscht aus-und die Greenbacks wieder eingebaut.
Da nun durch das aufschrauben und den Speakerwechsel die Rückgabe des AC-15 C2 vermutlich eh hinfällig geworden ist,ich aber noch die Blue's reklamieren könnte,bitte ich euch um eure Beratung und eine Entscheidungshilfe.

1. die Blue's wieder einbauen (habe noch 28 Tage Rückgaberecht) beten und hoffen das sie irgendwann nach Tagen,Wochen oder Monaten doch noch aus dem Quark kommen und ihren für Vox typischen und geliebten Sound entfalten,oder

2. die Blue's zurück schicken und mich mit den Greenback's,die mir nicht warm und rund genug und etwas zu aggressiv klingen,versuchen anzufreunden???

Sage schon mal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen :)
 
Eigenschaft
 
Auf Nachfrage beim Händler bezüglich des "einspielens" kam nur die Antwort: Speaker einspielen ist absoluter Humbug..
Da liegt dein Händler falsch. Beim Einspielen wird die Einspannung des Lautsprechers weicher, die ist in fabrikneuem Zustand noch ziemlich hart. Nach dem Einspielen liegen Resonanzfrequenz und Güte ein Stück tiefer, das Äquivalentvolumen wächst dafür etwas. Das wirkt sich in erster Linie im Bass aus, er wird etwas tiefer.
Übrigens,wie und wie lange spielt man denn Speaker richtig ein?
Nicht über den maximalen Membranhub hinaus gehen und nicht über die maximale Belastbarkeit. Bei Gitarrenlautsprechern dürfte etwas mehr als 1mm Hub reichen. Man kann das auch mit tiefen Frequenzen machen, ich habe einen E Bass genommen.
Die Dauer ist höchst unterschiedlich, je nach Lautsprecher. Viele Gitarrenlautsprecher haben eine Papiersicke, da dauert es länger. Nach ein paar Stunden bei ordentlich Hub (nicht nur normales Spielen) dürfte sich aber nicht mehr allzu viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, daß die beiden Speaker nicht gegenphasig laufen?
Beide laufen in der gleichen Phase und sind korrekt verkabelt?

Einspielen ergibt schon Sinn. Bei den meisten Speakern zumindest. Es gibt Speaker, die brauchen das dringend und bei anderen macht es dann maximal noch Nuancen bis gar nichts aus.
Wie unser HCA schon schrub...
In der Sufu oben rechts solltest du unter "Speaker Breakin in" oder "Speaker einwobbeln" einiges zum Thema finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Giusto :great:

Vielleicht sollte ich den Blue Bolldogs doch mehr Zeit geben um sich klanglich zu entfalten,da ich ja mit meinem ersten AC-15 CC1X eigentlich meinen Traumamp hatte und ihn (nebst gesamten Equipment) für ein Fractal Audio AXE-FX II XL verkauft habe :ugly:
Inzwischen haben mich noch andere Überlegungen bezüglich der Speaker beschäftigt,aber keine Ahnung ob es was damit zu tun hat: der Blue im CC1X war ein 15 Ohmer,nun sind es zwei 8 er...die ab Werk im C2 eingebauten G12M Greenbacks zB. haben jeweils eine Belastbarkeit bis 25 Watt,die neuen Blue's hingegen "nur" 15 je Speaker! Aber wie schon gesagt/geschrieben,keine Ahnung ob es was damit zu tun hat das die beiden Blue's so enttäuschend schlecht im C2 klingen,oder ob sie sich doch noch im laufe der Zeit klanglich zu dem von mir erwartetem Sound "hinspielen" lassen :)
 
Sicher, daß die beiden Speaker nicht gegenphasig laufen?
Ein guter Hinweis, das hatte ich ganz vergessen, weil ich beim AC15 nur an einen Speaker denke, aber den gibts ja auch in groß.
Blue im CC1X war ein 15 Ohmer,nun sind es zwei 8 er..
kommt aufs Gleiche raus
die ab Werk im C2 eingebauten G12M Greenbacks zB. haben jeweils eine Belastbarkeit bis 25 Watt,die neuen Blue's hingegen "nur" 15 je Speaker!
Die elektrische Belastbarkeit hat keine Aussagekraft, was den Klang angeht.
Aber wie schon gesagt/geschrieben,keine Ahnung ob es was damit zu tun hat das die beiden Blue's so enttäuschend schlecht im C2 klingen,oder ob sie sich doch noch im laufe der Zeit klanglich zu dem von mir erwartetem Sound "hinspielen" lassen
Prüfe mal, ob Rockin'Daddy mit der Verpolung richtig liegt. Einfach mal einen Speaker verpolen, der Unterschied dürfte deutlich zu hören sein.
Durch das Einspielen tut sich noch was, aber einen gewaltigen Unterschied solltest du nicht erwarten.
 
Hi und danke Rockin'Daddy :great:

Was wäre denn "gegenphasig laufen"? habe nämlich von Elektronik null Ahnung :engel:
Habe nach dem Austausch der Speaker nur die Kabel wieder aufgesteckt,jeweils das Pluskabel (rot-schwarz) auf den Plus-Kontakt und das Minuskabel (schwarz) auf Minus an jedem Speaker.

Werde mich nochmal eingehender mit den Themen Einspielen,Breaken und Einwobbeln beschäftigen...bin auch schon auf das sog. Pink Noise (Rosa Rauschen) gestoßen,aber entweder wurde es nur (für mich) unzureichend (meistens auch noch in Englisch) erklärt,geschweige denn beschrieben,wie man es an den Speakern von einem Gitarrenamp anwendet ohne Profistudio-Equipment und Messgeräten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die elektrische Belastbarkeit hat keine Aussagekraft, was den Klang angeht.

Das ist schon mal beruhigend :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durch das Einspielen tut sich noch was, aber einen gewaltigen Unterschied solltest du nicht erwarten.[/QUOTE]

Das klingt schon mal weniger beruhigend :(
 
Werde mich nochmal eingehender mit den Themen Einspielen,Breaken und Einwobbeln beschäftigen...bin auch schon auf das sog. Pink Noise (Rosa Rauschen) gestoßen,aber entweder wurde es nur (für mich) unzureichend (meistens auch noch in Englisch) erklärt,geschweige denn beschrieben,wie man es an den Speakern von einem Gitarrenamp anwendet ohne Profistudio-Equipment und Messgeräten.
Mit Rauschen kann man das machen, aber es wird extrem laut.
Ich empfehle ein tieffrequentes Signal, das hat den gleichen Effekt.
 
Hi spoonful!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Amp mit 15 Watt und 2x12" einfach ein bisschen zu laut ist um in deinem Wohnzimmer so richtig zu klingen - oder dass mit dem Amp irgendwas nicht stimmt...

Mein Tip - halt´dich nicht lange auf mit "Einwobbeln" und so, schick´ den Amp UND die beiden Bulldogs zurück, und kauf´dir wieder einen CC1X ;)

cheers - 68.


P.S.:

Zum Speaker-Anschluss...
Wenn deine Bulldogs jeweils 8 Ohm haben, dein Amp aber 16 Ohm "sehen" will, musst du sie IN SERIE verkabeln. Eine Anleitung dazu findest du bei unseren Freunden von Google in Sekunden - und das kann man auch verstehen (und machen) wenn man nix von Amps + Elektronik versteht ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Amp mit 15 Watt und 2x12" einfach ein bisschen zu laut ist um in deinem Wohnzimmer so richtig zu klingen
Der Wirkungsgrad ist nur 3dB höher als mit einem 12" Chassis, also wird es daran nicht liegen, wenn ihm der andere AC15 gefallen hat.
 
Hi Leute :)

Vielen Dank für eure Antworten :great:

Den C2 zurück schicken wird wohl nicht mehr möglich sein,habe ihn ja bereits geöffnet und das wird jedem Reklamationsprüfer sofort auffallen.
Habe heute auch wieder die Blue's eingebaut und bin mir nun nicht mehr so sicher ob ich sie richtig verkabelt habe!!!
Darum danke 86goldtop für den Tip :great:
Nach googeln gibt es da 2 mögliche Varianten:

1. Parallelschaltung: 2x12, je 8 Ohm, = Gesamtwiederstand 4 Ohm
2. Reihenschaltung: 2x12, je 8 Ohm, = Gesamtwiederstand 16 Ohm

Schätze in meinem Fall müßte Variante 2 die richtige sein,oder?
Werde mich Morgen nochmal eingehend mit dem Verkabeln beschäftigen :)
Sollte alles so sein wie es sein sollte,werde ich mal den Vox in den Garagenanbau (soll mal für die Kids als Partyraum ausgebaut werden) schleppen und versuchen ihn nach der BreakIn-Anleitung von Celestion richtig einzuspielen.

Übrigens...habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Fender Blues Deluxe Reissue gekauft,ihn (wie den Vox) 20 Minuten aufwärmen lassen und hatte sofort,ohne einspielen,einen kraftvollen,glockenklaren,fendertypischen Sound zum niederknien! :cool:
Das waren eigentlich auch meine Erwartungen an den
Vox AC-15 C2 :rolleyes:
 
Null Bässe,leblose Mitten und schrille Höhen,selbst ein Transistor Amp hat mehr Punch und klingt lebhafter!
Wenn dem so ist, kannst du das Thema Speaker beiseite legen. Beim Einspielen verändert sich der Speaker nicht von schlecht nach gut. Daher kann es nur am Amp liegen. Entweder taugt der Amp nicht oder er hat einen Defekt
ST
 
Hi Leute :)

ES LAG AN DER VERKABELUNG !!!

habe die Blue's nach Anleitung in Reihe verkabelt und nun klingt der Vox wie ein Vox klingen muß...EINFACH SAUGEIL!!!
Wage sogar zu behaupten,auch wenn ich sie nun nicht mehr gegeneinander vergleichen kann,der C2 mit den beiden Blue Bulldogs meinen alten CC1X in jeder klanglichen Hinsicht übertrifft!

Da zeigt es sich mal wieder...Nachfragen,Geduld,Hartnäckigkeit und viele hilfreichen Tips zahlen sich immer aus!
Darum ganz herzlichen Dank an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Giusto
Rockin'Daddy und
86goldtop

Ihr seit echt SUPER Jung's :great::great::great:

VIELEN VIELEN DANK !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry... "68"goldtop :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben