Vox Ac-30 C2 oder doch CX2?

  • Ersteller wwryboy
  • Erstellt am
W
wwryboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
01.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute,
findet ihr die neuen Ac-30 von Vox mti den Greenback-Speakern besser, oder lohnt es sich wirklich, den Aufpreis für die Blue Bulldog zu zahlen (Zur Info: Am häufigsten spiele ich classic rock und bin großer queen-fan;) ) .
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den neuen Ac-30 und der alten Custom Classic Serie? Irgendwo müssen die ja gespart haben?

Gruß und Danke;)
Yannick
 
Eigenschaft
 
Hi Yannick,

schau doch mal in den AC30-Guide, der dürfte schonmal einige Deiner Fragen beantworten: https://www.musiker-board.de/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
(Dort findest Du auch einiges zu den Unterschieden zwischen Custom und Custom Classic Serie)

Generell kann man zum Thema Greenback vs. Blues nicht sagen, dass die einen besser oder schlechter klingen, als die anderen - sie klingen einfach unterschiedlich.
Beide Speaker harmonieren sehr gut mit dem AC30 und haben zu Recht Ihre Daseinsberechtigung und Fans.
Hier entscheidet also allein der persönliche Geschmack bzw. die Soundvorstellung - beides tolle Speaker.
Ich benutze z.B. zu Hause in einer 2x12 Box eine Kombination aus einem Tayden True Brit (Greenback-artig) und einem Celestion Alnico Blue.

Die Greenbacks klingen in meinen Ohren etwas erdiger, treiben den Amp etwas in Richtung Marshall, für mich immer ein Stück in Richtung Green Day.. ka ;)
Die Blues haben eher diesen vox-typischen Chime bzw. dieses Klingeln.. das würde mir bei einer reinen Greenback-Bestückung etwas fehlen.

Um die Entscheidung zusätzlich zu erschweren :D, werfe ich nochmal meinen persönlichen Favoriten am AC30, den Celestion Alnico Gold, ins Rennen. Er klingt im Prinzip wie ein Blue, nur mit mehr und definierterem Bass; für meine Ohren insgesamt sehr hochauflösend, musikalisch und kommt durch den besseren Bottom besonders in höheren Gain-Bereichen deutlich souveräner und definierter. Leider wie die Blues recht teuer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach definitiv. Ich hatte lange Zeit die Blues, zeitweise die Mischbestückung (die ich jetzt zu Hause spiele) und bin beim AC30 jetzt bei 2 Golds gelandet und in allen Bereichen von Clean bis Brett glücklich. Ansonsten einfach mal googlen. Gibt im Netz auch in einigen Ami-Boards Threads und Reviews dazu.

Ich denke, eine gute Möglichkeit wäre erstmal mit der (günstigeren) Greenback-Variante zu starten und später vllt mal einen Blue oder Gold nachzurüsten (ne recht preiswerte Adresse für Speaker wäre z.B. diese http://www.lean-business.co.uk/eshop/). Dann hast Du auch Kontrolle, dass Du Original Celestion bekommst (in der CC2X-Serie sind ja z.B. China Blue Bulldog verbaut, bei der C2x müßten es wieder UK Speaker sein) und manuell nachrüsten ist meist sogar billiger. Optimal wäre natürlich, wenn Du irgendwo im Laden mal einen Direktvergleich machen kannst und die Unterschiede selbst hören kannst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
danke schonmal für die Infos;)
Was bewirkt denn in den neuen Ac-30, dass dort keine Gleichrichterröhre mehr vorhanden ist? Hat das Vor- oder Nachteile?
 
Hat meiner Erfahrung nach nur Auswirkungen wenn du den AC30 im Grenzbereich fährst, also richtig wie Queen voll auf. Außer natürlich, GLeichrichterröhre und Diodengleichrichter liefern unterschiedliche Spannungen für die Endstufenröhren, hat natürlich auch Auswirkung, aber das wirst so nicht messen können. Hören tu ich es jedenfalls nicht, solange die Spannung hoch genug ist. Für den Queensound wären es natürlich die Blue oder Gold Alnico Speaker. Blue Bulldogs sind in den AC30s von Brian May.
 
Ich denke, eine gute Möglichkeit wäre erstmal mit der (günstigeren) Greenback-Variante zu starten und später vllt mal einen Blue oder Gold nachzurüsten (ne recht preiswerte Adresse für Speaker wäre z.B. diese http://www.lean-business.co.uk/eshop/). Dann hast Du auch Kontrolle, dass Du Original Celestion bekommst (in der CC2X-Serie sind ja z.B. China Blue Bulldog verbaut, bei der C2x müßten es wieder UK Speaker sein) und manuell nachrüsten ist meist sogar billiger. Optimal wäre natürlich, wenn Du irgendwo im Laden mal einen Direktvergleich machen kannst und die Unterschiede selbst hören kannst.
das sollte beim kauf imo keine rolle spielen da die unterschiede wirklich extrem gering ausfallen.
die chinas haben minimal mehr höhen aber das wars dann auch schon ;)
 
Generell kann man zum Thema Greenback vs. Blues nicht sagen, dass die einen besser oder schlechter klingen, als die anderen - sie klingen einfach unterschiedlich.
Beide Speaker harmonieren sehr gut mit dem AC30 und haben zu Recht Ihre Daseinsberechtigung und Fans.
Hier entscheidet also allein der persönliche Geschmack bzw. die Soundvorstellung - beides tolle Speaker.
:great:

Endlich mal jemand, der nicht die "Besser/schlechter-Diskussion" forciert! Es ist genauso wie MoCo es schreibt. Anfügen sollte man noch, dass natürlich nicht nur die Speaker für den Sound eines AC30 verantwortlich sind, sondern auch die Art der Röhrenbestückung etc.

Was bewirkt denn in den neuen Ac-30, dass dort keine Gleichrichterröhre mehr vorhanden ist? Hat das Vor- oder Nachteile?
Eine Röhre weniger zu wechseln. Ist billiger ;)
Es hat Ende Siebzig schon einmal eine Serie ohne Gleichrichterröhre gegeben. Ich habe einen Amp aus dieser Zeit. Er klingt meiner Meinung nach etwas "straffer" als die alten TopBoost Teile, die sehr obertonreich den Sound einer Gitarre wiedergeben. Wunderschön *schrwärm* :)
Ich habe den neuen C2 nur einmal bisher angespielt, und fand ihn absolut in Ordnung. Habe allerdings auch u.a. den CC2, der von den Klangmöglichkeiten bis jetzt vielleicht sogar der vielseitigste aller AC30 ist. Ist aber auch immer die Frage, ob man das alles überhaupt braucht. Ich nutze ihn z.B. soundtechnisch genauso wie meine alten auch. Insofern würde ich auch ohne Probleme mit einem C2 klarkommen.
Das tolle an der alten CC-Serie war, dass es einen AC30 mit nur einem Speaker gab. Der war vom Gewicht her sehr angenehm. Schade, dass diese Idee nicht weiterentwickelt wurde. Bei aller Liebe zu den Vöxen: Die sind einfach scheißeschwer :eek:
 
ist auch ein Frage des Preises - ich habe den VOX AC30 2CX, also mit den Blue Alnicos. Hatte vorher beide gespielt - der UNterschied war schon deutlich - der Blue Alnico klingt "wärmer", voller, mehr transparent, geht mehr in Richtung Vintage. Aber - er kostet auch deutlich mehr.
 
habe auch einen ac302cx. für mich war der sound der "blauen" etwas wärmer. kommt auch n bischen auf die gitarre(n) an die du nutzt. war mir besonders für´s tele spielen besonders wichtig.

willst du unbedingt einen neuen haben? finde bei den neuen den master nicht soo toll.
 
Was ist denn an dem Master nicht so toll?
 
Der Blue ist eine klare Empfehlung, wenn Du gerne Richtung Queen gehst. Der Klang ist unverwechselbar und einzigartig. Ich habe beide Speaker zu Hause und kann daher vergleichen.

Die Gitarre mit etwa 7,5k Ohm Pickups bestückt, dazu den Vox in der EF86 Schaltung und die Queen-Tür geht auf. Vielleicht noch einen Rangemaster davor. Aber das ist nicht unbedingt notwendig.
 
Sind die Blues gegenüber den Greens auch so "stechend" in den Höhen? Ich bin derzeit etwas unzufrieden, das mag aber daran liegen, das ich aufgrund von Umstellungen im Proberaum jetzt genau gegenüber von meinem Amp stehe. (Als Sänger spiele ich hin und wieder mit...;))
An sich bin ich ja sehr glücklich mit dem Sound, aber ein hohes e im 12. Bund, clean....ohha
1. wirklich sehr stechender Ton (auch im Top Boost Channel oder Normal mit Tone Cut auf ca. 70% Anschlag!)
2. etwas dünn im Bandgefüge.

Liegts am Vox allgemein oder könnten die Greenbacks ein Ursacher sein? Ich hab den C2. Ca. 1 Jahr alt.

Ps. Fender Tele!!! Hatte auch schon die Vermutung es liege an der Tele.
 
Lautsprecher können schon viel bewirken, grundsätzlich ist der schnell zu schneidende/höhenlastige Sound mit Strats und Teles aber auch schon ein generelles Problem beim AC30; gerade on-axis, also direkt im Beam-Kanal des Amps.
Welches AC30 Modell hast du genau und welche Greenbacks? Ich empfand zumindest die Stock-Greenbacks beim AC30HW auch als höhenlastiger als z.B. meine Tayden True Brits.

Es gibt ansonsten recht einfache Modifikationen, um die Höhen des Amps grundsätzlich zu entschärfen, sowohl für den Normal als auch den Top-Boost Kanal (siehe Bright Cap Mod). Diese Modifkationen beschränken sich normalerweise auf das Austauschen oder Entfernen eines Kondensators.

Eine weitere Maßnahme, die ich wärmstens empfehlen kann und die ich bei meinem AC30 durchgeführt habe, ist in folgendem Thread genau beschrieben:
https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/373461-anti-beam-mod-fuer-speaker.html

Zum Thema "dünn" im Bandmix sei noch gesagt, dass bei den meisten AC30-Modellen die Tonregelung im Top-Boost so funktioniert, dass die Regler sich gegenseitig beeinflussen. D.h. drehst du viele Höhen und/oder Bässe rein, werden die Mitten dünner und damit der Sound natürlich weniger durchsetzungsfähig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches AC30 Modell hast du genau und welche Greenbacks?

Den C2. Aber welche Greenbacks? Keine Ahnung. 12" Celestion Greenbacks. Mehr weis ich leider darüber nicht.

Es gibt ansonsten recht einfache Modifikationen, um die Höhen des Amps grundsätzlich zu entschärfen, sowohl für den Normal als auch den Top-Boost Kanal (siehe Bright Cap Mod). Diese Modifkationen beschränken sich normalerweise auf das Austauschen oder Entfernen eines Kondensators.

Das klingt interessant. Was ist mit Bright Cap Mod gemeint?
Ich spiele hauptsächlich über den High Normal Channel, da ich Zerrsounds über Tretminen steuer. Wie verhält sich das mit dem Überstecken? Gibts sicher nen Fachbegriff für, aber ich meine die Sache mit dem Patchkabel in andere Eingänge stecken...:)

Eine weitere Maßnahme, die ich wärmstens empfehlen kann und die ich bei meinem AC30 durchgeführt habe, ist in folgendem Thread genau beschrieben:
Anti-Beam Mod für Speaker

Ich werde es mir dann gleich durchlesen :)

Zum Thema "dünn" im Bandmix sei noch gesagt, dass bei den meisten AC30-Modellen die Tonregelung im Top-Boost so funktioniert, dass die Regler sich gegenseitig beeinflussen.

Und ich dachte schon ich bin komplett bescheuert. Es fühlt sich nämlich nicht wie ein normaler EQ an. Bin fast verzweifelt. Da geht das "Eine nach dem anderen" Prinzip völlig flöten, wenn man nur am Nachregeln ist. ;)

Danke
 
Die Bright-Cap Mod für den AC30CC, sowie einige andere Mods, sind z.B. hier beschrieben: http://www.ac30-guide.com/?page_id=35

Prinzipiell sind solche Mods auch für den AC30 Custom kein Problem. Wie gesagt wird hier meist nur ein einziger Ton-Kondensator getauscht. Als kompetenten technischen Ansprechpartner kann ich Dir unseren Board-User Bierschinken empfehlen. Bierschinken kann auch die Mods durchführen und von technischer Seite optimal beraten.

Was das Überbrücken der Kanäle angeht, so mußt du das einfach mal probieren und schauen ob dir das Ergebnis gefällt. Da kann man eigtl nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann nur was zu der Speaker-Bestückung sagen: Nimm Blue Bulldog !!!!!!
Die sind ein Traum und machen , wenn man´s braucht ,ordentlich Druck !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben