VOX AC 30 VR mit alten Blue Bulldogs? Bringts das?

  • Ersteller John of Waringham
  • Erstellt am
John of Waringham
John of Waringham
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
28.08.23
Beiträge
48
Kekse
10
Ort
91077 Neunkirchen am Brand
Servus Rockers...
Plane mir für Zuhause zum Lustjammen? Sagt man das so? Naja also für Dahoam zu meinem Tone King Imperial der mit Pedalen, vier meiner fünf Lieblingsampsounds sehr gut wiedergibt, einen VOX AC 30 zu holen und zwar die VR Variante weil ich die absolut ausreichend finde und vom Klang her er nicht wirklich so weit weg ist von einem AC mit Röhren! Aber dafür absolut Zuhause Tauglich was regelung der Lautstärke vs guten Klang angeht...
Bevor ich jetzt rumprobiere wollte ich fragen ob schonmal jemand die Speaker an dem Teil getauscht hat und dabei Soundtechnisch näher an die Blue Bulldogs oder Greenback Sounds der mid 60s gekommen ist. Oder wäre das Sinnlos viel Geld für gute Speaker ausgeben und in einen Amp stecken der dann sowieso nicht wie ein alter klingen würde... was auch nicht das Ziel ist sondern der feuchte Wunschtraum weil fürs orginal von 64 fehlt bisschen Kleingeld und die Nachbarn müssten ausziehen ...
Grüße.
 
Hallo John
Habe den AC 30 mit Blue Alnico gekauft.Clean mit Strat ein Traum,bis ich mal ein Verzerrer Pedal mit ein bisschen gröberer Verzerrung benutzt habe.
Oben rum für mich zuviel des Guten.
Gewechselt auf die gelben Alnico.Nicht genau der gleiche Sound aber im Hochton immer noch zu schneidend.
Gewechselt auf Greenback.Passt für mich optimal.
Clean und Verzerrung für mich was ich haben wollte.
Für den Preis würde ich zuerst testen wenn Du die Möglichkeit hast.Ich konnte meine Alnicos zu Glück für einen guten Preis verkaufen.
Aber das ist natürlich eine absolute Geschmacksache.Muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Plane mir für Zuhause ... einen VOX AC 30 zu holen und zwar die VR Variante ... wäre das Sinnlos viel Geld für gute Speaker ausgeben und in einen Amp stecken der dann sowieso nicht wie ein alter klingen würde...

Meiner Meinung nach - ja.
Ich würde eher einen Amp kaufen der mir klanglich zusagt - ohne noch ein paar Hundert € für andere Speaker ausgeben zu müssen ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich seh das wie @68goldtop . Mit dem Tone King Imperial bist Du in den oberen Sphären der Sounds/Qualität. Ein VOX AC30 VR ist nice, wenn man einen VOX will und die "simulierten" Sounds halt ok findet - für mich bringt der nicht mehr als
- Vox Valvetronic VTX60 (Modelling Amp)
- Vox AV15 (nur Endstufenröhre)
die ich beide hier habe. Schön, um mal rumzuprobieren oder schnell mal was auszuprobieren, was einem in den Sinn gekommen ist, aber mit alleine schon meinem Vox AC30 CC2X haben die nichts gemeinsam.

Meine Meinung: Durch andere Speaker wird ein VOX AC30 VR auch nicht wirklich auf ein anderes Level gehoben.

Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Um da weiter beitragen zu können und auch Interessehalber: Welcher Deiner fünf Lieblingsampsounds wird denn vom Tone King Imperial nicht bedient? (Natürlich hat der auch seine Stärken und Schwächen und kann nicht alles (gleich gut).)

Ich hab hier eine Armada von so genannten "Bedroom-Amps" (zu Vergleichszwecken). Letztlich will ich etwas, was neben dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer steht und womit ich "schnell mal" (ohne einen Stock tiefer ins Studio gehen zu müssen, Amp aufheizen, ...) eine spontane Idee ausprobieren und festhalten kann. Einen Super-Sound bietet keiner, aber für den gedachten Zweck sind sie alle mehr oder weniger tauglich. Ziemlich vielfältig ist jedenfalls der Boss Katana 50 MKII. Ob der "Deinen" fehlenden fünften Lieblingsampsound ggf. wie gut kann, ist mangels Kenntnis natürlich nicht zu sagen.

Noch eine andere Lösung könnte ein Modeller vor Deinem Tone King Imperial für eben nur "Deinen" fehlenden fünften Lieblingsampsound sein.
 
In einen VW Polo würde ich auch kein Flugbenzin füllen. Obwohl er davon vermutlich besser fährt. Aber lohnt sich das? Imo no.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der VR ist ok, wenn man für sich allein gniedelt und nicht unbedingt ein Sound Connaisseur ist...wenn man allerdings weiß wie ein (guter) AC30 klingt ist man dann schon relativ schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen, da ändert auch ein (teurer) Blue AlNiCo nix. In einem AC30 CC macht der mehr Sinn (und noch ein paar andere, absolut wichtige Mods) aber mein(!!!) Lieblingssound ist ein 70er Birk-Stolec oder Dallas AC30 mit Blackbacks, der rockt so richtig, hat aber immer noch den Chime wie ein alter mit Blue/Silver Dogs.... but your mileage may vary.
Und nebenbei bemerkt, leise ist keiner von diesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja habs fast befürchtet das es nix bringt... Ja der Tone King ist super... Vor allem mit einigen Amp Sim Pedalen kommt da ein sehr gut getroffener JTM oder 5E3 Sound raus und mit dem Atenuator der verbaut ist sind auch die Nachbarn weiterhin nett zu mir... was mir noch fehlt wäre ein sehr guter Vox AC Sound... und ohne einen echten AC daneben klingt der VR schon recht gut...
Jedoch würde ich wohl überlegen auf einen AC 15 ohne VR zu wechseln oder sogar einen AC 30... aber da ploppt das Problem lautstärke wieder auf... Volumenpedal ist Sinnfrei oder ? Weil geht ja nur auf die Vorstufe und ein Attenuator der was Taugt ist ja fast genau so teuer... Jemand n Vorschlag?
Oder geht das Zuhause mit dem Master Volumen?
 
Hab auch schon an den AC 10 gedacht aber außer beim Bassman mag ich dieses Näselnde gar nicht so ...
 
Master Volume beim AC30 greift markant in den Sound ein. Aber man kann ja einen externen Power Soak "zwischenschalten" - auch wenn man hier ebenfalls den Sound etwas nachregeln muss (je nach Modell von Power Soak), was bei mir aber gut klappt.

Aber, was ist "ein sehr guter Vox AC Sound"? Ich kriege da wahnsinnig viele verschiedene Sounds raus...

Ich verstehe diese Amp-bezogenen Sound-Charakterisierungen eh nicht. Mir geht es immer um einen Sound, der mir für ein bestimmtes Stück (Lick, Riff) persönlich gefällt; mit welchem Amp ich so einen Sound dann kriege oder gar mit welchem Amp jemand anderer diesen Sound erreicht (mal ganz abgesehen von individueller Akustik und benutzter Gitarre), ist mir eh wurscht. Und dann kommt natürlich noch das individuelle Hörvermögen dazu, wenn es darum geht, wie ein Marshall-, ein Vox-, ein Orange-Amp, ... "typischerweise" zu klingen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde schon das es gewisse Amp Sounds gibt die den Typisch Charakter des Amps ausmachen aber ich gebe dir Recht, viel hängt an gewissen Songs drann wie wir einen Amp hören und seinen Klang wahrnehmen!

Für mich wäre das da bei VOX definitiv der Sound von Rory Gallagher bei ihm aber auch der des Bassmann und natürlich Brian May und Richi Blackmore... das fehlt mir noch komplett...

Bei Marshall steh ich was spielen angeht nur auf JTM Sound... Der neue Studio Combo macht echt Spaß hab den neulich angespielt... hier wäre natürlich als Referenz Eric Clapton, Malcolm Young oder auch Page bei den Yarbirds... einfach n genialer Amp...

Der mid 60s Deluxe Reverb... denke da gibt's mehr Songs und Leute als hier Platz wäre... Der Absolute Standard Fender Tone ... gepaart mit dem des Tweed Deluxe mit der 5e3 Schaltung... hier wären meine Heroes Neil Young oder auch Charly Star von Blackberry Smoke... aber auch Freddy King, Joe Walsh, The Edge von U2 bei Ihm wäre es auch parallel der AC30 wieder und ein sehr Junger Billy Gibbons... und dir Liste wäre noch beliebig erweiterbar...

Das sind so meine Lieblinge um glücklich zu sein beim Spielen...
Tweed Deluxe
Deluxe Reverb
JTM 45
AC 30 und
Bassmann...
Irgendwie gehört zwar auch der Super Lead von Jimmy dazu aber der taugt mir bisher nur bei Hendrix Sachen...
Muss aber auch dazu sagen habe die wenigsten davon jemals im Orginal gespielt... bestenfalls mal n Reissue im Laden...
 
Ich finde es eigenartig, dass du bei Gitarren offensichtlich kompromisslos bist, bei Amps aber sparen willst. Das passt nicht so richtig zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es eigenartig, dass du bei Gitarren offensichtlich kompromisslos bist, bei Amps aber sparen willst. Das passt nicht so richtig zusammen.
Wenn ich könnte würd ich aus den vollen schöpfen aber ich hab diesmal n gewisses Budget...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab aktuell zwei gibson CS und leider muss bald eine weg weil 4000 rumstehen lassen geht leider nicht lang...

Der TK war n Traum aber n zweiten amp in der Preisklasse is nicht drinnen deshalb muss es etwas günstigeres werden... was wie ich gemerkt habe ja nicht zwingend schlechter ist... Siehe Marshall Studio Serie oder auch der AC 15 und da ich einek guten amp habe an dem die Klampfen gut klingen ich aber n zweiten für die Bude will muss der ja nicht das bringen was der TK kann... Der is halt die eierlegende Wollmilchsau...
 
Hab mir die hier alle zum Vergleichen zugelegt (alle Bedroom-tauglich):

- Marshall DSL 5CR
- Marshall DSL 5C
- Carvin Vintage 33 Combo
- Vox AV15 (mit Endstufenröhre)
- LINE6 Spider IV
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Boss Katana 50 MKII
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo 10"
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve Combo 12"
- Blackstar HT-5R MKII
- Orange Rocker 15 Combo

Jeder für kleines Geld (um die 300 €). Die klingen alle dermaßen verschieden und haben je ihre Vorteile (so auch bei den beiden Paaren Marshalls und H&Ks) - leider werde ich mehr behalten, als ursprünglich geplant.

Daneben hab ich noch im Studio
- Vox AC30 CC2X
- Marshall TSL 602 "JCM 2000"
- Marshall JCM 2000 DSL 401
- Fender Twin Reverb II
- Dynacord Amigo (wie Twen aber mit 2x10"; einen Twen hatte ich früher einmal und hab ihn leider verkauft, was ich jetzt nicht mehr machen würde; der Amigo war im top Zustand und extrem günstig)
- Vox Valvetronic VTX60 (Modelling Amp)

Tja, und was soll ich sagen, einen Tone King suche ich (aber 1. hab ich ja genug und 2. bin ich geizig) trotz allem noch :D (wobei ich den Carvin schon echt auch sehr gut finde - natürlich nach meinem Geschmack).

Es finden sich daher sicher auch für Dich @John of Waringham Lösungen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde dieser Vox ja im Budget liegen. Der ist wirklich richtig gut,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber
1. saumäßig laut (externer Power Soak nötig = + 100 €),
2. nur zum Abholen (extra Kosten) und
3. sicher eine grundsätzliche Überholung extrem "empfehlenswert" (19 Jahre nicht mehr gespielt!!!), was ebenfalls zum Kaufpreis hinzuzuzählen wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt natürlich. Wenn es nicht um die Zerre geht, kann man auch so einen Amp leise spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AC 15?

Einmal im Leben habe ich einen AC 30 gespielt, weil beim Gitarrenbauer einer zu Testzwecken herumstand. Heidewitzka, so ein Ding kann derbe laut werden und für zu Hause wäre es mir viel zu klobig.

Ist für mich ein bisschen wie einen Porsche holen, um bloß auf dem Garagenhof herumzufahren. Deswegen finde ich die Idee mit dem VR näherliegend, würde aber eben keine Luxusspeaker reinschrauben. Gerade AC 30 (und deren Derivate, Matchless, Valvetech Hayseed, Morgan, Victory Copper) leben aber stark von bewegter Luft, irgendeinen Tod muss man da sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben