VOX AC 30 C2 - Zusatzbox deutlich lauter?!

KeithLennon
KeithLennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
23.09.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich spiele einen VOX AC30 C2 mit Celestion Greenbacks (mit dem ich sehr zufrieden bin :great:). Um bei einigen (insbesondere Open-Air) Gigs auf beiden Bühnenseiten gleichviel Gitarrensound zu haben, habe ich mir eine Palmer 212 Box mit identischen Greenbacks geholt. Dabei gehe ich aus dem AC-30 über den "Extension-Ausgang" (eingestellt auf 8 Ohm) in die Left/Mono 8 Ohm Buchse der Palmer-Box. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Zusatzbox deutlich lauter ist als der VOX. Woran kann dies liegen, bzw. wie bekomme ich auf beiden Seiten eine gleiche Lautstärke hin? Eine Anfrage bei G&B blieb leider erfolglos...

Im Voraus vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Was hast denn für ein Kabel? Wie lang? Tausch mal jeweils ein Speaker....
BOX offen oder geschlossen?
 
Die Palmer -Box ist geschlossen. Kabel ist ein 5m Lautsprecherkabel (Neutrik).
Speaker tauschen? An der Palmerbox (die lauter ist) kann ich entweder beide Speaker (über Mono & 8 Ohm) oder einen Speaker mit 16 Om betreiben...
 
Die Box ist ja geschlossen. Durch den fokussierteren Abstrahlwinkel könnte der Eindruck enstehen die Box wäre lauter.
Am Kabel liegts nicht. Mit viel Veränderung in der Impendanz durch das Kabel ist nicht zu rechnen.

Laufen am AC beide Lautsprecher?
 
Yep, am VOX laufen auch beide Speaker. Aber die Sache mit der geschlossenen Rückwand leuchtet ein (hätte ich auch selber mal dran denken können). Ich werde das heute mal checken (sprich: Die Rückwand an der Palmer-Box abnehmen und dann nochmal vergleichen).

Auch jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke das wird es sein.

An dB serienstreuung der Greenback glaube ich nicht. Daher ein aus dem Combo In die Palmer und ein aus der Palmer in den Combo. Kannst dir sparen.
 
Lt der Anleitung und das was auf meinem seit dieser Woche im PR stehendem AC15 steht braucht die Extension Box eigentlich 16 Ohm damit sie mit dem internen 16 Ohm auch 8 Ohm ergibt.
Insofern wundert es dann nämlich nicht denn eine 8 Ohm Box ist bei gleicher Leistungszuführung nämlich lauter als eine 16 Ohm Box, damit hast Du zwei Faktoren, 1. Impedanz, 2. Gehäuse
Hier noch der Auszug aus dem AC15/30 Manual:

33
RÜCKSEITE
1.
POWER OUTPUT-Buchsen
Hier können Sie eine Erweiterungs- und/oder eine externe Box anschließen.
EXTENSION SP:
Eine hier angeschlossene Box wird parallel zu den internen Lautsprechern (16Ω) getrieben. Die Impedanz der externen Box muss 16Ω betragen.
EXTERNAL SP:
Eine hier angeschlossene Box (16Ω oder 8Ω) schaltet die internen Lautsprecher stumm. Vergessen Sie nicht, den IMPEDANCE SELECT-Schalter
richtig einzustellen.
Achtung!
Wenn Sie an die EXTERNAL-Buchse ein Kabel anschließen, werden die internen Lautsprecher stummgeschaltet!
WARNUNG!
Das System funktioniert nur ordnungsgemäß, wenn Sie folgende Punkte beachten.
a) Es dürfen nur Boxen mit einer Impedanz von 16Ω angeschlossen werden.
b) Verwenden Sie niemals eine Box mit einer Eingangsleistung von weniger als 30W (beim AC30C2(X)) bzw. 15W (AC15C1).
Lautsprecher, die diese Anforderungen nicht erfüllen, sind in kürzester Zeit kaputt!
c) Für die Verbindung der Box benötigen Sie ein Lautsprecherkabel. Geschirmte, d.h. Gitarrenkabel eignen sich hierfür nicht.
d) Schalten Sie den Verstärker vor Anschließen der Box aus. Wenn Sie das nicht tun, überlebt der Amp den Anschlussversuch eventuell nicht.
Achtung!
Prinzipiell sollten alle Kabel (bis auf die Lautsprecherkabel), die man an den AC30C2(X)/AC15C1 anschließt, geschirmt und von guter Qualität sein. Verwen-
den Sie niemals Kabel mit einer Länge von mehr als 10 Metern. Für die Verbind ung des AC30C2(X)/AC15C1 mit seinem Lautsprecher oder einer Erweiterungs-
box dürfen nur nicht geschirmte Kabel verwendet werden, die von Vox ausdrücklich empfohlen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, dann heißt das, die Interne hat 16, die externe 8 Ohm, und letztere wirkt deswegen lauter.
 
Ah, dann heißt das, die Interne hat 16, die externe 8 Ohm, und letztere wirkt deswegen lauter.

Jep, und zwar deswegen weil die 8 Ohm Box ca 2/3 der Leistung abbekommt während die 16er sich mit ~ 1/3 begnügen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps:great:!

Hier die Ergebnisse:
- Das Entfernen der Rückwand brachte nur marginale Änderung, also vermute ich, dass es vielleicht doch an der Impendanz liegt...

Aber:
- Wenn ich an der Palmerbox den "Right / Stereo" Input (16 Ohm) nutze, dann wird nur einer der beiden Speaker angesteuert...

Daher jetzt meine Frage (habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich nix "zerschießen" will...):

- Wenn ich jetzt am Vox den Impedanzwahlschalter auf 16 Ohm stellen (damit - wenn ich es richtig verstanden habe - sowohl die internen als auch die externen Speaker gleich "versorgt" werden), kann ich dann trotzdem an der Palmerbox den "Mono 8 Ohm" Input nutzen (damit beide Speaker angesteuert werden)? Oder muss ich mich bei 16 Ohm mit einem Zusatzspeaker begnügen?

Nochmals vielen Dank im Voraus, sorry aber das mit den Ohm-Werten werde ich wohl nir kapieren...
 
Du müsstest in die Palmer zwei acht ohm rein bauen. Um auch die auf 16 Ohm zubekommen und keine Fehlanpassung zu haben....
 
3 Möglichkeiten:
1. Externe Box auf 16 Ohm in den Extension Anschluss, Impedanz Schalter auf 8 Ohm stellen ( weil 2x 16Ohm parallel ergibt 8 Ohm), es läuft also nur 1 LS in der Zusatzbox
2. Palmer in 8 Ohm auf den External Anschluss, Impedanz Schalter auf 8 Ohm. Das schaltet aber den internen LS stumm, es läuft nur die Zusatzbox
3. Andere Box mit Greenbacks kaufen die 2x12 in 16 Ohm anbietet
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du müsstest in die Palmer zwei acht ohm rein bauen. Um auch die auf 16 Ohm zubekommen und keine Fehlanpassung zu haben....

Funzt ohne Änderung der Beschaltung nicht da 2 8er parallel 4 Ohm bieten...wenn man das macht muss man wie gesagt die Beschaltung so ändern dass die LS bei Stellung Mono in Serie geschalten werden
 
Dann leg die in Reihe :ugly:

Hast 160 ohm am Combo und 16 an der Palmer. Stellst auf 8ohm am Switch und alles ist gut:great:
 
Dann leg die in Reihe :ugly:

Dasbrauchst Du mir nicht zu sagen...aber wenn ich die Äußerungen des TE oben so lese mit Ohm und Konsorten bezweifle ich dass er es schafft die Beschaltung der Palmer korrekt zu ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergo: kauf dir gebraucht zwei Greenbacks mit 8 Ohm, verhöker fürs selbe Geld die beiden aus deiner Box, und geh zum nächsten Amptech oder so und bitte ihn, dir die Box zu verkabeln. Sollte nicht allzu teuer werden. Bevor du da was falsch machst lieber machen lassen und auf Nummer sicher gehen. Son Kurzschluss in der Box kann böse enden, das endet ganz schnell ganz fies.
 
Dasbrauchst Du mir nicht zu sagen...aber wenn ich die Äußerungen des TE oben so lese mit Ohm und Konsorten bezweifle ich dass er es schafft die Beschaltung der Palmer korrekt zu ändern...

Nicht gerade schmeichelhaft, aber leider wahr ;-) ...

Vielen Dank, Leute, hat mir sehr geholfen.

Keep rockin'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so:
reihenschaltung.jpg



Da die Greenbacks he 16 Ohm haben, ergibt es jetzt 8 Ohm, daher den Impedanzwahlschalter auf 8 Ohm?!
 
genau, und nur die externe nutzen
 
Wie, nur die externe nutzen? Ich will die Box ja als ZUSATZ-Box betreiben (also Extension statt External).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben