Vox AC 30 Custom Master Volume funktioneirt nicht mehr!

  • Ersteller sleepwalker2007
  • Erstellt am
S
sleepwalker2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
31.10.07
Beiträge
84
Kekse
49
Ich benötige dringend einen Rat! Seit Heute funktioniert der Master Volume Knopf meines AC 30 Custom nicht mehr. Egal in welche Position ich ihn drehe, der Amp bleibt bei eienr koonstanten (sehr leisen) Lautstärke! Der Amp wurde ca. 1 1/2 Monate nicht mehr gespielt? Was ist da wohl los? Endstufe kaputt? Falsche Einstellung, falsch eingestöppselt? Kennt sich jemand aus? Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi,

gut möglich dass das Poti defekt ist oder auch die Endstufenröhren durch sind und nichtmehr richtig verstärken.
So aus der Ferne ist das aber eher schwierig festzumachen.
Ich würde dir raten mit dem Verstärker mal zu einem Techniker zu gehen.

Wenn du magst, kann ich mir gerne mal deinen Amp anschauen :)

Grüße,
Schinkn
 
Hast du noch ein paar EL84 herumliegen und kannst sie mal tauschen? Hast du den Amp aufgemacht und erstmal geschaut, ob irgendwas Offensichtliches nicht in Ordnung ist oder eine Röhre locker ist?
 
ist die Madenschraube am Master Drehknopf auch fest? (nein, kein Scherz....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Amp nun aufgeschraubt. Es warten mich insgesamt 8 Röhren. 3 einzelne sind an den Drehknöpfen für Treble, Mitten und Bass. Die sind dann wohl für die Vorstufe oder? Bei der Endstufe gibt es dann eine große: (Sovtek 5AR4 0802) und 4 kleinere (EL84 EH electro harmonics 0801). Könnt ihr mir sagen, welche ich davon jetzt austauschen muss und gegen was für welche? VIelen Dank schonmal.
 
Also die EL84 sind die Endstufenröhren. Bei deinem Problem wär es einen Versuch wert diese auszutauschen. Natürlich gegen den gleichen Typ, Hersteller ist für die Funktion egal, TAD Röhren werden relativ gerne genommen.
 
Also kann ich beliebige Röhren nehmen, die vom Typ EL84 sind??? Ich dacht man muss da aufpassen wegen irgendwelchen Werten oder so. Und wofür is nun die dicke Röhre?
 
Hi,

du kannst jede EL84 nehmen, es sollte aber ein gematchtes Quartett sein. Bias musst du nicht einstellen. Ich würde dir ein Quartett JJ EL84 empfehlen, TAD ist mir zu teuer.

Die dicke Röhre ist eine GZ34 Gleichrichterröhre. Die halten normalerweise fast ewig.

Grüße,
Mathias
 
Was genau bedeutet denn gematcht eigentlich???
 
Vereinfacht gesagt heißt das, dass die Röhren zueinander passen. Das ist wichtig, damit z.B. nicht eine Röhre im Betrieb stärker belastet wird als andere.

Grüße,
Mathias
 
Ja das dachte ich mir schon, ich hab mich nur gewundert, weil doch alle 4 Röhren baugleich sind in meinem Amp und daher da eh nichts mehr gemacht werden müsste. Oder wird dann an den einzelnen Röhren irgendwas verändert, was man von aussen nicht sieht?
 
Nein, an den Röhren wird nix verändert. Röhren unterliegen recht hohen Toleranzen, 20% sind da nix. Die Kennlinien zweier Röhren können erheblich voneinander abweichen, deswegen müssen die Röhren zu passenden Paaren/Quartetten selektiert werden.

Grüße,
Mathias
 
Ahh dankeschön, jetzt hab ich das endlich ma geschnallt : ) Als nicht elektroniker muss man viel lernen lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben