Vox AC15 aus Combo wird Top ( Head)

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Guten Tag liebe Bastelfreunde,

ich habe etwas im Forum herumgestöbert, fand aber leider wenig aktuelle Infos bzgl. der Sache, die ich vorhabe.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Vox AC15 C1 als Combo gebraucht gekauft. Der Sound ist Sahne und 15 W reichen mir vollkommen. Da ich weder groß noch stark bin, noch dazu kein Bock habe bei Gigs mir einen Abzuschleppen dachte ich, was wäre, wenn ich meine Comb umbaue zu einem Topteil... Mein Bandkollege hat dies bereits erfolgreich geschafft und ein neues Gehäuse gebaut. Alles in allem ziemlich cool.

Nun gehe ich jedoch einen Schritt weiter und möchte das Selbstgebaute Gehäuse ähnlich einem Vox AC HWH gestalten. Jedoch soll das Tolex in Blonde/Creme und nicht in diesem Fawn?! sein...
Anschließend, wenn alles klappt und ich nicht 1000 Jahre brauche, möchte ich dann mein ac15 Gehäuse vom Tolex befreien und daraus eine "normale" Vox Box machen, auch Blonde, komplett vorne mit Bezugstoff versehen ähnlich den 2x12 Blonde Boxen von Fender! Ob mit einem oder zwei Speaker weiß ich noch nicht. Kommt Zeit, kommt Rat.

Wer also Tipps hat beim gestalten, evtl noch alte Vox Teile oder coole Links, der kann sie gerne posten. Gern als PN!

Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen...

Bis dahin, wünscht mir Glück und viel Spaß beim zugucken :)

Achso, soll ca so aussehen...

http://www.city-sound.de/images/product_images/popup_images/5543_0.jpg

und später mal die Box

http://ilovefuzz.com/viewtopic.php?f=149&t=12612
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, Tag 1

Ich habe im Baumarkt Multiplex Holz gekauft (Reststücke) und mir zuschneiden lassen. Hat mich mit Leim, Dübeln 8mm, Gitter für oben anstelle 2 Lüftungsgittern aus Plastik ca 19 Euro gekostet :)

Habe die aktuelle Maße meiner Combo genomme und übertragen.

Anschließend habe ich mit einer Stichsäge und einem Deltaschleifer + Schleifmaschine angefangen.
Hier die Ergebnisse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, Feierabend, der Deckel ist bis auf Schönheitsfehler fertig.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Anhang 8.jpg
    Anhang 8.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 466
  • Anhang 7.jpg
    Anhang 7.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 432
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 426
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 427
  • Anhang 1(1).jpg
    Anhang 1(1).jpg
    148 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Viel Erfolg
 
Basteln ist immer gut, aber lass den Combo so wie er ist und Bau aus Holz ne neue Box. Dann kannst den Amp noch auf original zurück rüsten.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
asteln ist immer gut, aber lass den Combo so wie er ist und Bau aus Holz ne neue Box. Dann kannst den Amp noch auf original zurück rüsten.......

Ich glaub das war der Plan :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

@Ace-Cafe

"Zu Verkaufen: Echolette et3 mit Isophone Speaker 300vb"


sehr schöne Box
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die ET 3 müsste doch zum AC 15 passen wie die Faust auf Auge
 
PIPING oder BEADING oder nicht?! Ich überlege OHNE fräse, da ich keine habe mir das piping rundherum des topteils zu sparen, da man es gerade in blonde/creme eh nicht groß wahrnehmen würde... Jmd erfahrungen dazu?
 
Passt sehr gut...
 
PIPING oder BEADING oder nicht?! Ich überlege OHNE fräse, da ich keine habe mir das piping rundherum des topteils zu sparen, da man es gerade in blonde/creme eh nicht groß wahrnehmen würde... Jmd erfahrungen dazu?

für's piping brauchst du keine Fräse, sondern nur eine (Hand-)Kreissäge (mit Anschlag und Tiefenbegrenzung)
 
hab ich auch nicht :/ weiß wer wie breit die fruche sein muss? 2-3mm?
 
Das hängt aber natürlich von der Stärke der pipes ab, da gibt es verschiedene. bei meinen VOX Oldtimern haben die pipes ca 2,5 mm Durchmesser.
Welche Breite die Nut hat weiß ich nicht mehr, ich würde aber auf mindestens 3mm tippen. Am besten vorher an einem Stück Holz ausprobieren:

Nut sägen
Stück Tolex drüber kleben
mit cutter tolex (möglichst mittig) in der Nut durchschneiden
ein Stück pipe reindrücken / reinklopfen

die pipe drückt dann das Tolex auf beiden Seiten in die Nut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bogward
ich dank dir für die infos, ich werde auf jedenfall nachher noch dran arbeiten und den selfmade amp pipen :D
 
Wow - gute Idee - wird sicherlich schick!

Werde das mit Interesse verfolgen, da ungefähr das gleiche mit meinem Peavey vorhabe ....

OT: Ist jemandem ausser mir der Avatar des ersten Antworters aus dem Thema auf ilovefuzz aufgefallen :weird: Da gehört schon Mut zu :D:D
 
Mh... Man Leute dachte ich mache es ohne keder oben drauf... Jetzt doch lieber mit?
Wobei die Bluesbreaker hatten es doch garnicht, oder? Mein vox hatte es....

Edit
Mist...Hatten die auch, denke ich belasse es aber dabei, ohnE. Class 5 hat es auch nicht, wirkt bei der Größe glaube ich auch nicht...


Wird ein 1#10 er Bluesbreakergehäuse mit egnater tweaker Innenleben. tolex Schwarz und marshall cane sowie Gold piping.
Passend zur 1#12 er...
 

Anhänge

  • DSC_0428.JPG
    DSC_0428.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20150227_223757.JPG
    IMG_20150227_223757.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Wenn du es so baust wie die orig. Vox Topteile würd ich schon pipen, sonst sieht es nicht stimmig aus ;)


Bin momentan auch dabei den Verstärkerteil aus meinem AC15 H1TV in ein Topteil zu verfrachten. Allerdings nicht weil er mir zu schwer wäre sondern aus Platzgründen:
Amp und Box sollen in einen Verstärkerturm (unten ne 2x12er, dann der AC15 als Cabinet-only, darauf ein Suhr Badger 30 und oben das neue AC15 Topteil). Das geht mit der Combo als ganzes natürllich nicht weil die Knöpfe an der Oberseite sind und man nichts daraufstellen kann. Entsprechend wird mein Top von vorne regelbar sein.

Unklar bin ich mir noch über das Finish: entweder weiss hochglanz lackieren (Ludenstyle :ugly:) oder ich nehm doch Tolex...
 
So, habe mir überlegt nach all den zurufen das piping letzlich zu machen!!! :D

Habe den gesamten Tag damit verbracht, die Abstände einzuzeichnen, dann mit einer kleinen und zum Schluss mit einer großen Handsäge die Furchen zu sägen. Hat alles geklappt bis auf meine angesäbelte Fingerkuppe ^^

Hier die Bilder dazu...

PS, ich habe noch kein Tolex und kein Piping zur Hand, daher habe ich ein USB Kabel für die Abmessungen genommen, müsste geanu hinkommen!
 

Anhänge

  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 333
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 354
  • Anhang 1(1).jpg
    Anhang 1(1).jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 339
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    156 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also erst mal: Cooles Projekt, finde ich super.
Und das smit dem USB - Kabel würden manche Hersteller direkt aufgreifen als neues Feature.... : "USB - Piping included with Fast Ethernet - Hub 4.0" oder so...:D

Bin mal gespannt wie das Teil wird. :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
saubere Arbeit!:great:
 
gestern sind nun alle 4 Teile fertig geworden. jetzt werden sie von einem kumpel gebohrt, mit dübeln versehen und verleimt. Es heisst also... warten! :/
 
So, verbohrt und verdübelt ist alles, Fotos folgend... ran ans werk die Ecken nun abzuschleifen. BTW jmd erfahrungen mit Heads, bei denen die Schutzecken komplett fehlen? Sind diese sehr viel stoßempfindlicher? Möchte ungern chromecken draufschrauben :/

und noch eine Frage an die Technickfreaks (ich bin da sowas von raus ^^) wenn ich das Topteil am Schluss habe, was muss ich dann an die Box bauen, damit ich beides per kabel nutzen kann? vom speaker geht da ein kabel ab, einfach eine passende Buchse kaufen, löten und ein loch in die rückwand der combo bohren oder doch komplizierter?!

Dank euch
 
Am einfachsten wäre es, ne Buchste hinten in die Box zu bauen, das kabel an die Buchse löten, und von der Buchse zum Top n normales Boxenkabel zu nutzen. Also wie du sagst :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben