Vox Ac15 oder AD 50

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
Da ich mir jetzt 100% sicher bin dass ich auf den Vox Sound stehe, will ich mir entweder einen AC15 oder den VT50 bzw. 100 besorgen.
Entscheidenend ist für mich wie nahe die Simulation des VT50 am Original AC15 ist. Im Hinblick auf Grundsound, Dynamik und Verzerrungseigenschaften???
Wenn man zum Beispiel sagen kann dass er 90% ähnlichkeit mit den Original hat würd ich liebend gerne die vielen Vorteile der VT Serie in anspruch nehmen. ( Mehrere Ampsimulationen, regelbare Ausgangsleistung, Effekte,...)
Ich spiele hauptsächlich Britpop/ Rock unc Crunch ( Travis, Coldplay, Oasis, ...)
Hauptsächlich in einem 20m" Kellerraum mit Band oder Alleine.

Lieben Gruß, WOLF
 
Eigenschaft
 
Da das doch schon eine sehr konkrete Frage ist, würde ich es auf einen A-B-Vergleich ankommen lassen ;) Die Ähnlichkeit ist sicher gegeben, aber insbesondere das Handling, die dynamische Ansprache und Durchsetzungskraft sehen bei nem echten Röhrenamp m.E. schon noch mal anders aus. Gerade im Bandbetrieb wäre mir das schon wichtig.
 
kypdurron hat es schon angedeutet, dass die Unterschiede nicht bloß darin liegen, dass der eine Röhre und der andere Modeler ist. Wenn du mich fragst vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, vor allem zwei vollkommen unterschiedliche Preisklassen. Der AD50 ist mit Sicherheit kein schlechter Amp, aber er ist und bleibt eine Kopie, auc wenn sie aus dem selben Hause kommt. Das Klangverhalten und den Aufbruch eines echten AC15 wirst du bei keinem Modeler erreichen, nur den bestmöglichen Kompromiss. Es empfiehlt sich, dass du beide Amps nebeneinander hörst. Die Möglichkeiten sind mit der Transistorlösung natürlich um einiges höher, ist halt eben die Frage ob du das brauchst und nicht stattdessen lieber mit Pedalen arbeitest, bei denen du dir aussuchen kannst, was du willst und was nicht.

ich persönlich würde zum AC15 raten. Vor allem fällt dann das Argument flach, dass du andauernd neues Equipment brauchst, um deinen Sound zu finden und du dich somit mehr aufs Spielen konzentrierst.
 
Ich kann da kypdurron nur zustimmen. Ein direkter Vergleich beider Amps ist wohl am aufschlussreichsten.

Prinzipiell würde ich die Entscheidung aber auch davon abhängig machen, ob und welche(n) Amp(s) du schon besitzt. Ich habe selber den VOX VT30 als Verstärker für Proben und kleine Gigs. Das kleine Gerät ist durch die Verstärkersimulationen und das Effektboard superflexibel, handlich und praktisch (brauche halt keine Pedale mitschleppen). Ich persönlich finde den Sound auch besser und dynamischer als die alten Marshall Valvestate oder HK Attax. Im Vergleich zu einem Röhrenamp fehlt es allerdings doch ein wenig am Druck, was allerdings auch am kleinen 10 Zöller liegen kann.

Wenn du lediglich den Vox Sound willst und deine eigene Note mit zusätzlichen Effekten bestimmen willst ist der AC15 wahrscheinlich die bessere und auch wertstabilere Wahl. Grundsätzlich kann man aber mit den Valvetronix Amps durch deren Flexibilität und der guten Klangqualität nicht falsch machen.
 
Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, da ich auch wusste, dass ich den VOX Sound mag, aber eben nicht ob ich jetzt auch einen "reinen" VOX kaufen soll, hätte nämlich die Möglichkeit gehabt meinen AD30VT günstigst auf das 50er Modell (das mein Band Kollege hatte aber nicht mehr unbedingt brauchte) aufzurüsten.
Meiner Meinung nach kann man die Sounds nicht vergleichen. Ich mochte den gemodellten Sound sehr gerne, aber als ich dann einen echten AC15 angespielt habe, war der Unterschied schon enorm. Erstens wirkte er druckvoller und vor allem mit voll aufgerissener Vorstufe viel natürlicher, er begann eben richtig zu "crunchen", das gabs beim gemodellten Sound nur bedingt. Gleiches gilt für den AC30 Sound.
Der Vorteil des VT ist aber dass du auch HiGain rausbekommst, was ab und zu sehr praktisch sein kann, er ist eben um Welten flexibler.

Fazit: Der VT kommt nah ran, aber eben noch nicht ganz, besonders wenn man lauter aufdreht, dafür ist er viel flexibler. Wenns nur zwei Amps sind würd ich sie sofort testen, die beiden hat fast jeder Laden

Falls es dich interessiert, hab mir dann den AC50 Head plus Box gekauft, der hat den AC 15/30 Klang im ersten Channel und eine ziemlich starke Verzerrung im anderen:)
 
Erstens wirkte er druckvoller und vor allem mit voll aufgerissener Vorstufe viel natürlicher, er begann eben richtig zu "crunchen", das gabs beim gemodellten Sound nur bedingt.

Genau das meine ich ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben