Vox AC15 - clean auch so extrem laut wie der große Bruder?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin zur Zeit wieder total vom Vox-Cleansound gefangen.

Den AC30 CC2 habe ich schon des öffteren spielen dürfen und ich bin immernoch total in dessen Cleansound verliebt. Leider ist das Teil relativ teuer, sau schwer und extremst laut:D. Deswegen liegt es nahe vllt doch zum AC15 zu greifen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ist der auch so extremst laut wie der AC30? Was ich damit meine ist folgendes:

Zur Zeit spiele ich noch einen Carvin Vintage 16. Die 16W sind fast immer mehr als genug für Bandproben sowie Gigs (er wird sowieso immer abgenommen). Nur leider habe ich schon ein paar mal das Problem gehabt, dass er leicht anfängt zu Zerren, wenn es doch mal ein bisschen lauter wird. Weil clean ist er relativ leise und sobald er verzerrt gibt es nochmal einen richtigen Lautstärkeboost.

Ist das beim AC15 auch so oder fängt er erst relativ spät das zerren an?
 
Eigenschaft
 
Hallo Gary,

kommt natürlich drauf an mit welchen Tonabnehmern du spielst.
Ich spiele Humbucker mit mittlerem Output und der clean Kanal fängt bei ca. 4/5 aufgedrehtem Volume-Poti und bissl was über die Hälfte aufgedrehtes Volume am Amp zu crunchen an.
Mit dem Master kannst du dann aber noch gut was rausholen!

Und wenn der Amp sowieso abgenommen wird, reicht der 15er vollkommen!
Meiner Meinung nach ist der AC15 für Abnahmesachen eh besser als der AC30, da dir beim großen Bruder jeder Tontechniker den Kopf runter reisst, wenn du in so ausfährst, dass er den typischen VOX Sound hat.

Grüße
 
Kauf Dir einen Weber MiniMass dazu. Meinen H1TVL drossele ich so nach belieben. Ein 25 Watter MiniMass reicht bei einem AC-15 eigentlich schon. Dann ist der Aufpreis nicht so hoch. Der Weber schluckt bei Weitem nicht so viele Höhen wie die anderen Attenuatoren. Man kann also stärker herunter drehen. Zusätzlich bekommst Du mit dem Weber noch einen Line-out.
 
Hmm...
einen Attenuator für einen 15Watt Amp? Also meiner Erfahrung nach ist der AC15 keinesfalls zu laut!
Wenn der Schlagzeuger mal richtig in die Becken haut, ist er eher zu leise! Und der Amp wird ja sowieso abgenommen laut Gary.

Wenn er unbedingt einen AC30 will, dann wär ein Attenuator für angenehme Lautstärken ok, aber beim AC15 definitiv keinen Attenuator!
 
hi!

Hmm... beim AC15 definitiv keinen Attenuator!

ja, das sehe ich auch so - der amp hat schließlich ein gut funktionierendes master-volume.

außerdem war die frage ja eher ob der AC15 laut GENUG ist - nicht ob er zu laut ist ;)


nach meiner erahrung würde ich auch eher zum AC15 raten - der klingt wirklich ziemlich groß in seiner klasse!


cheers - 68.
 
Hi, ich spiele meinen AC-15 auch mit nem TAD SIlencer...das macht Sinn, wenn man das Teil auch mal zuhause benutzen will, denn den genialen VOX-Sound bekommt man nur, wenn das Master-Volumen ganz offen ist. Die Feineinstellung des Grundtons erfolgt dann über das Volumen-Poti im Top-Boost Canal (Preamp-Volume).

Und wenn man das dann auf 9-10 Uhr dreht bekomme ich mit meiner GRETSCH G6128T und meiner FENDER AM.DLX. STRAT sehr schöne, warme, lebendige Cleansounds, die sich gut durchsetzen. Dabei ist man keinesfalls zu leise! Dreht man am Preamp-Vol weiter, wirds langsam crunchig. Mit meiner GIBSON ´61 RI SG ist ab 10 Uhr am Preamp-Vol bereits Rockton angesagt.

Dreht man beides voll auf (pre und master vol), dann wird man mit dem saftigsten, absolut dynamischen Sound belohnt!!!!!!! Und das tolle ist - dabei muss niemand sterben, denn die Lautstärke ist erträglich - und dank meinem TAD-Silencer ist ab der -14 dB Stellung bis hin zur FULL OPEN (Bypass)-Stellung auch absolut kein Soundverlust wahrnehmbar!!!!

Der AC-30 hat eben 2 getrennte Kanäle, das ist der eine große Vorteil, der AC-15 dagegen hat eben die erträglichere Endlautstärke - und dann investier das übrige Geld lieber in die VErsion mit dem BlueBulldog Speaker - das lohnt sich!
 
Der feine Unterschied!
Beim AC-15 ist das Mastervolume, soweit ich die Schaltung kenne, zwischen Preamp und Poweramp gelegt. Der Attenuator wirkt nach dem Poweramp.

Möchte man also den Sound des AC-15 in vollen Zügen genießen, dann muss man den Amp schon gehörig aufdrehen. Schließlich tragen auch die Röhren des Poweramp ihren Teil zum Klang bei. Daher ist ein Attenuator die vermeintlich bessere Wahl, wenn es um die Lautstärkenregulierung geht.

Bei den Attenuatoren bevorzuge ich die Typen mit Speakermotor gegenüber den widerstandsbasierten, da sie wesentlich weniger Höhen schlucken. Obendrein bekommt man bei einigen Geräten noch ein Line-out dazu und kann hinterm Amp das Signal direkt abgreifen.

...
- und dann investier das übrige Geld lieber in die VErsion mit dem BlueBulldog Speaker - das lohnt sich!

Dem Tipp kann ich nur zustimmen. Meinen H1TVL möchte ich nicht missen. Die Heritage-Serie hat im übrigen auch kein Mastervolume. Dbzgl. habe ich seinerzeit mit Tubeamp Doctor diskutiert, ob es sich nicht lohnen würde ein solches ein zu bauen. Mit dem Weber habe ich dann die optimale Lösung gefunden. Ein ungebremster oder aufgedrehter AC-15 ist meines Erachtens schon höhrschädigend.
 
Zur Zeit spiele ich noch einen Carvin Vintage 16. Die 16W sind fast immer mehr als genug für Bandproben sowie Gigs (er wird sowieso immer abgenommen).

So wie ich das verstehe, geht es darum, dass der Amp im Probenraum und auf Gigs benutzt wird.
Und da reichen 15 Watt, wie schon erwähnt, locker!

Zu den Bulldogs: Hab ich im User Thread auch schon geschrieben: Die Bulldogs sind nicht jedermans Geschmack, also am besten immer anspielen.

@Gorch: Da hast du Recht mit dem Mastervolume! Bei mir klingts erst richtig gut, wenn der Master 3/4 auf ist! Allerdings kann man ja immer noch mit dem Volume-Regler die Lautstärke reduzieren (die Zerre wird halt dann "weniger")
 
hi!

Der feine Unterschied!
Beim AC-15 ist das Mastervolume, soweit ich die Schaltung kenne, zwischen Preamp und Poweramp gelegt. Der Attenuator wirkt nach dem Poweramp.

Möchte man also den Sound des AC-15 in vollen Zügen genießen, dann muss man den Amp schon gehörig aufdrehen. Schließlich tragen auch die Röhren des Poweramp ihren Teil zum Klang bei. Daher ist ein Attenuator die vermeintlich bessere Wahl, wenn es um die Lautstärkenregulierung geht.

da hast du sicher insgesamt recht - aber (wie schon erwähnt) der thread-ersteller hat nach möglichst laut und CLEAN gefragt und dafür braucht man keinen attenuator.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben