Vox AC15C1 -> Bassbereich klingt seltsam

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vox AC15C1.
Unzwar klingt der Bassbereich seltsam. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, irgendwie unsauber, schwammig.

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht:

https://soundcloud.com/user949/vox/s-tjzyb

Ich habe den Verstärker so eingestellt, dass möglichst gut erkennbar wird, was ich meine.
Topboost-Volumen ist in diesem Fall voll aufgedreht, das Master-Volumen ist auf Zimmerlautstärke eingestellt.

Wie ich jetzt die Klangreglung einstelle ist vollkommen egal, das Problem bleibt dabei entstehen.
Der Effekt wird stärker, umso mehr man den Kanal aufdreht, also die Vorstufe in die Sättigung gefahren wird.
Außerdem besteht das Problem im Topboost sowie Normal Kanal, im Topboost ist das jedoch ausgeprägter.
Besonders nervig ist es mit Distortion-Pedalen, das klingt einfach nicht schön.

Wenn ich den Verstärker clean einstelle, besteht das Problem nicht.

Meine Frage erst einmal: Ist das normal?
Ich habe sowas bei anderen AC15 nie wirklich wahrgenommen, aber ich kann mich auch irren.

Ein Vox AC15/30 ist ja eigentlich dafür gebaut, aufgerissen zu werden und dann über die Endstufe zu zerren.
Früher hatten diese Verstärker ja auch gar kein Master-Volumen.
Könnte es daher sein, dass der ein Verstärker dieser Bauart einfach nicht dafür gemacht ist, den Sound nur über die Vorstufe zu formen und das dann sowas entsteht?

Dass dieser Verstärker aufgerissen werden muss, um zu klingen, ist mir klar, jedoch besteht das Problem auch dann (Vorstufe ordentlich aufgedreht vorrausgesetzt).

Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses schwammige weg zu bekommen?
Könnte die Bright Cap Mod Erfolg bringen? :gruebel:

Ich benötige eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich richtig liege, aber ich glaube, das ist für den AC15C1 nichts Ungewöhnliches. Vor ner Weile hab ich selber mal überlegt, mir den zuzulegen (bin dann doch noch auf was anderes gestoßen, was besser gepasst hat... andere Geschichte). Deswegen hab ich den in nem Laden ausgiebig getestet, auch mit verschiedenen Verzerrpedalen, und habe festgestellt, dass der (für meinen Geschmack auch etwas unterrepräsentierte) Bassbereich einfach schnell schwammig und undefiniert wird. (Eigentlich komisch, bei ner geschlossene Box... naja, egal.) Hat mir damals auch nicht so daran gefallen. Übrigens habe ich das, was du mit der Aufnahme zeigst, auch schon bei anderen Amps gehört (z.B. bei irgend so einem Bogner ^^). Ob sich da mit nem Mod was verbessern lässt, kann ich dir überhaupt nicht sagen, weil ich davon null Ahnung habe ;) Aber ich hoffe für dich, dass du ne Lösung findest!
 
Ein Vox AC15/30 ist ja eigentlich dafür gebaut, aufgerissen zu werden und dann über die Endstufe zu zerren.
Früher hatten diese Verstärker ja auch gar kein Master-Volumen.
Könnte es daher sein, dass der ein Verstärker dieser Bauart einfach nicht dafür gemacht ist, den Sound nur über die Vorstufe zu formen und das dann sowas entsteht?

Ein aufgerissener Amp erzeugt einen Ton der von beiden Stufen erzeugt wird, aber unabhängig davon ist warscheinlicher, dass Du mit der Vorstufe eine saubere Zerre hinbekommst als mit der Endstufe, das jedenfalls ist meine Erfahrung.

Du könntest ein wenig mit Röhren experimentieren. Bei Tube Town hat man sich die Mühe gemacht, ein PdF in welchem die tonalen Qualitäten von Vorstufenröhren beschrieben sind anzufertigen. Auch so Dinge wie der Verstärkungsfaktor & Co. werden erwähnt. Ein paar Ersatzröhren gehören sowieso in jeden gut sortierten Haushalt und wenn man sorgfältig recherchiert kosten sie auch nicht die Welt.

Die nächste Stufe wäre für mich die Endstufen, ich mag Brimar NOS und mehr noch, aber auch spürbar teurer, der Speaker. Vöxe werden mit sehr unterschiedlichen Pappen geladen. Mein Hayseed 15 ist mit einem Blue Bulldog, bestückt, das ist recht "speziell", ich mag diesen Vintage Sound.

Wer rockiger unterwegs ist greift gern zum Celestion Greenback, im Bassbereich weniger präsent mit schönen Mitten könnte er gut passen. Ein Speaker, den ich in britischen Amps sehr gern mag ist der G12 H30, ich schätze seine Vielseitigkeit und seinen gekonnten Spagat die claene und verzerrte Bandbreite definiert abbilden zu können.
 
Ein Celestion Gold ist wie der Blue Bulldog, hat jedoch einen kräftigeren und definierteren Bassbereich. Das nur zur Ergänzung von 7Eleven.
 
Ob auch ein neuer Speaker Erfolg bringt muss ich nochmal ausprobieren. Ich habe noch eine 2x12 mit WGS Retro und ET65, das sind ja tighte Speaker. Die Box steht allerdings im Proberaum.

Wie wirkt sich den die Brigt Cap Mod genau aus?
Normalerweise macht man die ja, um die Höhen zu entschärfen. Wirkt sich die Mod vielleicht auch auf den Bassbereich aus?
 
Wie wirkt sich den die Brigt Cap Mod genau aus?
Normalerweise macht man die ja, um die Höhen zu entschärfen. Wirkt sich die Mod vielleicht auch auf den Bassbereich aus?

Davon ist bei einer interaktiven Klangregelung, so wie sie bei AC Amps implementiert ist auszugehen, allerdings würde ich diesem Mod eher gegenteilige Wirkung als die Gewünschte zugestehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben