Vox AC30 C2 - Impedanz 16/8 Ohm, welcher Unterschied?

  • Ersteller FuzzyDistortion
  • Erstellt am
FuzzyDistortion
FuzzyDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich habe bald vor mir die Neuauflage des Vox AC30 zu holen. Bei diesem kann man die Impedanz, also den Wechselstromwiderstand von 16 Ohm auf 8 Ohm ändern.
Meine Frage ist, was ist der akustische Unterschied und der technische Unterschied, wenn ich von 16 auf 8 Ohm umstelle?

Ich wollte mal nachfragen, bevor ich es selber ausprobiere
und schlimmstenfalls die Röhren oder die Lautsprecher kaputt gehen. Ich kenne mich da leider nicht aus.


MfG

Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo Nils,

ich musste jetzt ernsthaft eine Weile über deine Frage nachdenken. Da liegt offenbar ein Irrtum vor:

Die Impendanz, welche du am Heck des AC30 C-2 einstellen kannst, dient der korrekten Ansprache "EXTERNER" Lautsprecher/Boxen und hat nichts mit der Stromversorgung des Gerätes zu tun. Der Schalter bietet dir sozusagen etwas mehr Flexibilität bei der Verwendung externer Beschallungsgeräte. Ist ein ganz normaler "External Speaker"-Anschluss. Und in der Beschreibung des C-2 findest du sogar Hinweise zum Anschliessen genannter Komponenten.

Falls ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, nehme ich gerne alles zurück. Aber falls du tatsächlich den AC30 C-2 AMP meinst, ist die Antwort korrekt.
 
... Und Internen Lautsprecher. Also bitte nichts umschalten, das kann deinen Amp beschädigen. Da gehen dann nicht unbedingt die Röhren kaputt, aber der Ausgangsübertrager, was viel viel schlimmer ist weil teurer (ohne Einbau um die 150 Euro für einen guten). Umschalten musst du eventuell nur wenn du eine externe Box anschließt oder andere Lautsprecher einbaust.

- - - Aktualisiert - - -

-- > Achso falls du dich genauer dafür interessierst für die Hintergründe, dann such mal im Forum nach Boxenverkabelung, da gibts einen ganz guten Thread der das anschaulich erklärt.
 
Für den Anfang reichen aber auch dir paar Sätze die in der Anleitung des AC30 zu diesem Thema stehen. Sie hier, Seite 33.
 
Okay, vielen Dank! Habe seid heute den Amp, und werde echt vorsichtig mit ihm sein, außer natürlich wenn es darum geht ihn ordentlich aufzudrehen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben