Zwei 16 Ohm Celestion Blackbacks in Vox AC30 - ist das technisch möglich?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo,

ich würde meinem alten Vox AC30 gerne ein paar alternative Speaker spendieren. Jetzt habe ich noch eine etwa 70er Marshall 4x12er Box mit vier Celestion Blackbacks hier stehen. Die Speaker haben jeweils eine Impedanz von 16 Ohm (siehe Bild)

attachment.php


Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, so benötigt ein AC30 doch zwei 8 Ohm Speaker für eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm.

Nun meine Frage: ist es theoretisch ohne große bauliche Eingriffe möglich zwei 16 Ohm Blackbacks in den AC30 einzubauen oder benötigt man da einen anderen Ausgangsübertrager ?

Mfg und Danke,

WüPi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4215use2.jpg
    IMG_4215use2.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 781
Hallo!
Das geht nur, wenn du die Physik überlisten kannst!
Parallel: 1/16 + 1/16 = 1/8 => 8 Ohm
In Serie: 16 + 16 = 32 => 32 Ohm
Schaut schlecht aus. Du kannst ja mal über die Google-Suche nach "Fehlanpassung" o.ä. suchen, da findet sich eine Menge zu. Würd ich persönlich nicht machen, da machst du nur den Verstärker mit kaputt.
Hat den der Verstärker noch externe Speakeranschlüsse mit anderen Impedanzen? Oder einen Schalter mit dem du die Impedanz umschalten kannst?
Grüße,
Fabi
 
Hat den der Verstärker noch externe Speakeranschlüsse mit anderen Impedanzen? Oder einen Schalter mit dem du die Impedanz umschalten kannst?

Danke für die Antwort. Leider gibt es keine Anschlussmöglichkeiten für externe Speaker, da der Vox etwa BJ 78 ist. Naja dann schauen wir mal, dass ich zwei gute 8 Ohm Speaker bekomme.

Mfg, WüPi
 
Kommt natürlich drauf an, manche AC30, auch die älteren haben beim Ausgangsübertrager selbst mehrere Abgriffe, wobei nur der 16Ohm Abgriff nach außen geführt wird. Falls du dich da nicht auskennst, bringst es am besten mal einem Techniker vorbei, der kann die sagen ob der Ausgangsübertrager einen zusätzlichen Abgriff hat und dir den Speakerausgang umlöten, sodass du mit 8Ohm eine passende Impedanz hast.
 
Wenn ein Blackback 16 Ohm hat und der Amp 16 Ohm Gesamtimpendanz braucht könntest du den Amp ja auch theoretisch mit nur einem Speaker benutzen. Ist nicht so toll wie zwei, dafür wird aber immerhin der Amp leichter.
 
Wenn der AC30 von 1978 ist, die hatten meist zwei Abgänge vom Trafo: 16 Ohm und 8 Ohm. In der Regel ist nur einer rausgeführt.

Bei mir war eine Lüsterklemme mit 3 Anschlüssen drin, in der Mitte Masse und oben/unten eben 16 bzw. 8 Ohm. Du müsstest den Amp mal ausbauen und nach schauen - oder eben von einem Techniker machen lassen. Ich hatte vorher 2x 8 Ohm drin und die defekten Speaker gegen 16 Ohm Speaker getauscht und dabei die Phase an die andere Anschlussklemme angeschlossen.
 
Wenn der AC30 von 1978 ist, die hatten meist zwei Abgänge vom Trafo: 16 Ohm und 8 Ohm. In der Regel ist nur einer rausgeführt.

Bei mir war eine Lüsterklemme mit 3 Anschlüssen drin, in der Mitte Masse und oben/unten eben 16 bzw. 8 Ohm. Du müsstest den Amp mal ausbauen und nach schauen - oder eben von einem Techniker machen lassen. Ich hatte vorher 2x 8 Ohm drin und die defekten Speaker gegen 16 Ohm Speaker getauscht und dabei die Phase an die andere Anschlussklemme angeschlossen.

Super, das wäre ja was. Mal den Techniker fragen, ob das bei meinem Modell hinhaut :great::great::great:

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben