VOX AD30VTXL bandtauglich ?!

Hey,

ich wollte gerne wissen

ob dieser Combo für Probe mit einer Band brauchbar ist?

Gruß

Hier meine "einzig wahre" und "definitiv richtige" Antwort: "DAS HÄNGT DAVON AB". Unter davon sind in diesem Zusammenhang z.B. die Musikrichtung, der Proberaum, die anderen Bandmitglieder, eure Probenlautstärke, UND SO WEITER zu verstehen.

Ich kann nur soviel sagen: Bei meiner Band reicht sogar ein 5-Watt-Miniröhrenverstärker a la Harley Benton oder Fender Champ 600 absolut aus. Mein 60-Watt-Transistor PCL Vintage Amp Stagemaster wird auf Mastervolume 1-2 (10er Skala) betrieben und ist z.T. zu laut. Und: wir bestehen aus Drums, Bass, 2 E-Gitarren, Piano, Sax, Vocals.

Mein Credo: Wenn ein 30-Watt-Amp nicht reicht, seid ihr einfach für eine Probe viel (!!!) zu laut.
 
ich hab einen hier zu hause stehen
und jaaa er kann mit dem schlagzeuger mithalten, wenn er nicht so fest reinschlägt dass die sticks der reihe nach brechen! ich muss ihn nicht mal annähernd auf anschlag aufdrehen um mit dem schlagzeuger mitzuhalten! der 1x12" ist echt verdammt laut mit seinen 30watt.. im gegensatz zum 30 AD (1x12")
Live wird man sowieso über PA abgenommen!
Also kauf ihn wenn dir der Sound von der kiste gefällt!
übrigens ist er viel leichter wie die 50 watt 1x12 oder 2x12 version, was auch der grund war warum ich ihn mir als zweitamp zu meinen VOX AD 120VTX gekauft habe, da ich sehr oft schleppen muss..

cheers
 
also ich weiß nicht wie laut ihr probt, aber 30 Watt reichen eigentlich aus .., gerade wenns in die übersteuerten Klänge geht ( wovon ich ausgehe ) und solange euer trommler kein Tier ist, den man noch in 2km entfernung hört, reicht das Ding aus ..

Die meisten von euch, die eine 2x12 er empfehlen, haben noch nicht mal den unterschied zwischen 30 und 50 watt oder zwischen 1 und 2 zwölfer gehört, die Hälfte davon ist nämlich einbildung ! =)

MfG

Ich habe das geschrieben und sage und schreibe noch ein anderer. Wer von uns beiden ist denn der Meiste? Falls du mich meinst: woher willst du wissen, was ich aus eigener Erfahrung kenne und was nicht?

So ganz nebenbei: ich habe genau den hier zur Diskussion stehenden Amp zu Hause.
 
@Moshpit:
Hast du den Amp schon mal in einer Band gespielt?

Wir haben in unserer Band einen Cube 30 und der fährt nicht mal auf halber Lautstärke. Genauso siehts mit meinem 15 Watt Röhrentop + 12 Zoll Lautsprecher aus. Das ist noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 30 Vox-Watt leiser als die 30 Roland-Watt sind :)

Ich würde mich also der Meinung von DerZauberer anschließen.

Wenn ein 30-Watt-Amp nicht reicht, seid ihr einfach für eine Probe viel (!!!) zu laut.
 
@Moshpit:
Hast du den Amp schon mal in einer Band gespielt?

Nein, diese Combo nicht aber andere in vergleichbarer Größenordnung und das ging gar nicht obwohl es noch nicht mal einen zweiten Gitarristen gab. Ich sage ja nicht, das man die Gitarre damit nicht hört aber Spass macht das auf Dauer nicht wirklich. Die Gitarre ist dann irgendwo aber richtig durchsetzen tut sie sich nicht. Ich weiss ja nicht, welche Mucke der Threadersteller macht aber da er nach dem VTXL fragt und der wirklich sehr deutlich Richtung Metal ausgerichtet ist rate ich mal, das genau das auch angesagt ist. Wenn man so einen Amp gerade zu Hause hat, kann man den natürlich für die Probe nutzen aber wenn es darum geht, einen genau für diesen Zweck zu kaufen, würde ich auf jeden Fall zu einer Nummer größer raten.
 
Hier meine "einzig wahre" und "definitiv richtige" Antwort: "DAS HÄNGT DAVON AB". Unter davon sind in diesem Zusammenhang z.B. die Musikrichtung, der Proberaum, die anderen Bandmitglieder, eure Probenlautstärke, UND SO WEITER zu verstehen.

Ich kann nur soviel sagen: Bei meiner Band reicht sogar ein 5-Watt-Miniröhrenverstärker a la Harley Benton oder Fender Champ 600 absolut aus. Mein 60-Watt-Transistor PCL Vintage Amp Stagemaster wird auf Mastervolume 1-2 (10er Skala) betrieben und ist z.T. zu laut. Und: wir bestehen aus Drums, Bass, 2 E-Gitarren, Piano, Sax, Vocals.

Mein Credo: Wenn ein 30-Watt-Amp nicht reicht, seid ihr einfach für eine Probe viel (!!!) zu laut.

Okay, ich gebe dir da schon recht aber es ist besser unter livebedingungen zu zocken, je nach Stil, anstatt zu leise zu sein. Leise haben die Amps eben auch einen anderen sound. Da stecke ich mir lieber Stöpsel in die Ohren, wenns sein muss.

Aber stimmt schon, kommt auf die Bandmitglieder an. Es gibt welche, die müssen ihre Stacks bis zum Anschlag aufreissen, genau wie Schlagzeuger, besonders im Metal Bereich, die gleich ihre Toms schrotten müssen. Das unterstütze ich dann auch nie so ganz :D

Wenn da jemand mit nem kleinen Amp ist muss man halt runterschrauben und nicht das Equipment aufreissen als gäbe es kein Morgen mehr. Aber die meisten hören sich ohnehin schon nicht in ihrem Soundgewusel, sage ich jetzt mal. Eben weil der eine zu laut, der andere zu leise ist. Nach allem, was ich die letzten Jahre in Proberäumen so erlebt habe, wo niemand niemanden hört, wundert mich eh nichts mehr. Und dass es live dann nie so klingt wie man sich das vorstellt ist dann ja irgendwie vorprogrammiert...

Wenn du den Amp hast verklicker deinen Mitmusikern aufjedenfall, dass du dich selbst hören musst und und sags ihnen immer wieder, damit nicht jeder irgendwas macht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben