Vox AD50VT

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
hi,

habe heute den Amp aufgeschraubt :)
Die Röhre ist mit dem Kopf nach unten eingebaut so das man leider nur den Sockel sehen kann.
Zu dem Löfter bin ich am überlegen Schalter für Home Betrieb, oder Löfter ab und einen größeren Kühlkorper.

Da hat Jemand bei Vox gespart ? hmmm oder speziel eine Konstruktion gebaut, wo man nach längeren Betrieb durch defekt des Löfters den Amp zur Reparatur schiecken muss( defekter Leistungstransistor).
So ein mini Kühlkorper dazu quer zur Luftstömung im Gehäuse? aus dem Lautsprecher bereich komt keine Luftstöhmung.
Na ja mal sehen was man damit machen kann.
 
FoM schrieb:
hi,

habe heute den Amp aufgeschraubt :)
Die Röhre ist mit dem Kopf nach unten eingebaut so das man leider nur den Sockel sehen kann.
Zu dem Löfter bin ich am überlegen Schalter für Home Betrieb, oder Löfter ab und einen größeren Kühlkorper.

Da hat Jemand bei Vox gespart ? hmmm oder speziel eine Konstruktion gebaut, wo man nach längeren Betrieb durch defekt des Löfters den Amp zur Reparatur schiecken muss( defekter Leistungstransistor).
So ein mini Kühlkorper dazu quer zur Luftstömung im Gehäuse? aus dem Lautsprecher bereich komt keine Luftstöhmung.
Na ja mal sehen was man damit machen kann.


Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass die Garantie jetzt wohl weg ist und, dass die da mit komplizierter und gefährlicher Elektrik rumhantierst, oder?

Es heißt Lüfter, nicht Löfter.
 
De$tructeur schrieb:
Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass die Garantie jetzt wohl weg ist und, dass die da mit komplizierter und gefährlicher Elektrik rumhantierst, oder?

Es heißt Lüfter, nicht Löfter.
Also ich kenn mich doch sehr mit lüftern aus! Eine extremere Situation:
Mein Computer hat 8 lüfter: 2gehäuselüfter, 1.cpu, 2gpu, 2,netzteil und 1 mainboardlüfter. Wenn nur einer der gehäuselüfter ausfällt wirds kritisch! wenn beide ausfallen würde der pc nach einer halbenn stunde durchbrennen! Wenn alle ausfallen sollten hätte ich in 5 minuten einen totalschaden! Also das mit der passivkühlung würd ich lassen! Denn mein ad30vt hat passivkühlung aber VOX hat nicht ohne grund einen lüfter beim ad50vt reingebaut, nähmlich genau dafür das ein passivkühler nicht mehr reicht! Oder der lüfter dient einfach dazu die vom radiator abgeleitete wärme aus dem amp zu bringen! Kurz: lass den lüfter drin- lüfter sind gut! :cool:
 
ich selbst hab jetzt alle ad amps von vox lange testen "müssen" (halt um über die produkte gut bescheid zu wissen)

und ich muss sagen, am ende hab ich mir fast selbst einen gekauft.. für den preis meiner meinung nach einer der besten wenn nich der besten amps am markt, man merkt die röhre, matschen tuht er auch nich, die effekte sind zwar aufdringlich aber das is halt geschmackssache, mir gefällt, die ampmodelle machen sinn, klingen wirklich unterschiedlich, und schick sind die amps auchnoch, vorallem der leistungsregler ist einfach mal genial !!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Also ich kenn mich doch sehr mit lüftern aus! Eine extremere Situation:
Mein Computer hat 8 lüfter: 2gehäuselüfter, 1.cpu, 2gpu, 2,netzteil und 1 mainboardlüfter. Wenn nur einer der gehäuselüfter ausfällt wirds kritisch! wenn beide ausfallen würde der pc nach einer halbenn stunde durchbrennen! Wenn alle ausfallen sollten hätte ich in 5 minuten einen totalschaden! Also das mit der passivkühlung würd ich lassen! Denn mein ad30vt hat passivkühlung aber VOX hat nicht ohne grund einen lüfter beim ad50vt reingebaut, nähmlich genau dafür das ein passivkühler nicht mehr reicht! Oder der lüfter dient einfach dazu die vom radiator abgeleitete wärme aus dem amp zu bringen! Kurz: lass den lüfter drin- lüfter sind gut! :cool:

... und wenn du den PC nach 11 Uhr einschaltest kriegst du Stress mit deinen Nachbarn ? :D

Halte ich jetzt aber mal für Quatsch, ich hab in meinem PC 2 Lüfter, einer für CPU (der absolut scheisse ist) und ein Mini-Lüfter für die Graka. Von der Temp her ist alles mehr als in Ordnung. Weiss nicht was du mit dem PC machst (auf 5 GHZ übertakten) oder wo du wohnst ( Sahara ) Aber ein normalsterblicher PC würde auch mit einem Lüfter auskommen... Alles weitere ist vielen Fällen Der Spass an den Lüftern (kenn da genug PC's als beispiele)

Und beim VOX... naja, ich würds nicht machen wegen der Garantie.. Wenn die aber weg ist... Lieber nen vernünftigen passiven Lüfter dran... dann ist das Teil wenigstens leise. Wenn man da ein bisschen was investiert dürfte das ja kein stückchen wärmer werden als mit so nem Standartlüfter?

Btw. ich bin mir am Überlegen mir den AD30 zuzulegen, relativ bald. Wenn ich ihn hab kann ich dir ja meine Meinung dazu sagen (Der klingt eh genauso wie der 50er, hat nur weniger Druck und Laustärke, ist aber auch 100€ billiger..)
 
Der Lüfter wird nicht überwacht :great:

Erster Test ohne Lüfter o.k. keine Wärme Probleme bei kleiner Zimmer Lautärke. Jetzt werde ich ein Adapterkabel mit Schalter organisieren. So das man den Lüfter für ruhige Abendstunden abschalten kann. Mit der Lösung mache ich keine Veränderungen an dem Amp.
Man kann es immer ohne größeren Aufwand wieder ausbauen.

Vor Jahren habe ich so ein Verstärker gehabt, leise spielen o.k. aber im Proberaum ist der nach 30 min laut Spielen kaputtgegangen ... zu kleiner Kühlblech.

Und mit Lüfter da habe ich schon ähnliche Erfahrung gemacht. Ein nicht überwachter Grafikkarten-Lüfter hat ein Daten-Server platt gemacht. Glücklicherweise nur Betriebsystem zerstört, so dass man die Daten retten konnte.
 
Naja...wieder zurückbauen musstes ja net mehr. Da du das Ding aufgeschraubt hast ist deine Garantie jetzt eh flöten gegangen^^

Und mal erlich: So laut ist der Lüfter nun auch wieder nicht. Also wenn ich auf Zimmerlautstärke um 22-23 Uhr spiele hör ich den kaum noch
 
Solange ich keine sichtbaren Veränderungen an der Elektronik vorgenommen habe, kann es keine nachweisen.

Und Gehäuse aufschrauben weil einem sein leiblings Pletchen aus Metal reingefalen ist darf man doch, oder?
 
FoM stimmt : ) aber jetzt haben hier die vox spezies mitgelesen und kriegen dich am popo ;)
 
FoM schrieb:
Solange ich keine sichtbaren Veränderungen an der Elektronik vorgenommen habe, kann es keine nachweisen.

Und Gehäuse aufschrauben weil einem sein leiblings Pletchen aus Metal reingefalen ist darf man doch, oder?


Dadrüber steht garantiert was in der Anleitung. Es könnte ja auch sein, dass du den Amp nachbauen wolltest usw...Vox ist es egal, warum du das Gehäuse aufgemacht hast.
 
Tja da hätten sie in der Anleitung schreiben sollen, wo sich die Röhre befindet :)
Aber damit mängelt warscheinlich bei Vox :)
Da bin ich gespannt, auf die ersten Reparaturen dieser Amps, hoffentlich posten deren Besitzer Infos darüber hier.

Es wäre nicht schlecht wenn der Beitrag, oder wie das heisst von Vox Personal gelesen wird. Und manch eine Besitzer wird sich über so eine kleine Tüningmöglichkeit freuen.

Es macht wirklich viel mehr Spass Abends ohne zusetzlichen Nebengeräuschen seitens des Lüfters auf dem Amp zu spielen.
Was nutzt einem ein Power-Regler wo man den Lüfter hören kann?

Fertig momentan nur den Lüfter mit einem Schalter getrennt.
Kabel und Stecker aus alten PC-Tailen. Schalter Conrad.de.
Schalter befestigt im Lüftungsloch wo der Röhrensockel zu sehen ist.
Kabel mit Kabelbinder befestigt, damit nicht scheppert.[font=&quot]
Na ja Garantie hin und her aber erst jetzt macht das Spaß.
Laut spielen Lüfter an, gemütlich Lüfter aus:)
[/font]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben