VOX E-Gitarren und Händler

  • Ersteller J-Guitar
  • Erstellt am
J-Guitar
J-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.22
Registriert
08.01.15
Beiträge
31
Kekse
182
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war mal wieder auf der Suche nach eher nicht so bekannten E-Gitarrenherstellern oder Geheimtipps und bin dabei erstaunlicherweise VOX getroffen. Ja ich weiss, dass sie in den 60ern ein paar kultige Modelle rausgebracht haben, aber nicht das sie nun diese wie ich finde superschönen und innovativen Modell, die soweit ich weiss seit 2010 hergestellt aber auch seit 2014 wieder eingestellt wurden. Ich denke einfach mal, weil so wenige Vox mit Gitarren verbinden.
Was ich noch herausfinden konnte ist, dass diese Modelle in 22, 33, 55, 77 und Virage eingestuft sind. Wobei hier selbst die unteren Modelle schon die Hardware der teuersten besitzt. Preisliche Unterschiede ergaben sich da natürlich durch Fertigungsorte - Virage in Japan gebaut. Herausragend wie ich finde, sind die Pickups, die es ermöglichen, zwischen P90, Singlecoil und Humbucker zu switchen und das in ganzen 9 Variationen! Allerdings erst ab der 55er Serie, bei der 33er "nur" zwischen Singlecoil und Humbucker.

Meine Frage ist nun, ich habe nämlich nur ein, zwei Händler im Internet gefunden, ob jemand weitere kennt, die zur Zeit noch welche führen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Würde mich auch freuen, wenn jemand vielleicht schon länger eines der Modelle hat und berichten kann. Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi...

wenn du mal die Suchfunktion bemüht hättest, dann wärst du bereits fündig geworden - ich habe hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-vox-ssc-55.519022/#post-6436827
vor reichlich zwei Jahren auch schon mal was zu den Coaxe-PUs und den vermeintlichen HB-P90-SC-Modi gesagt.

Online finden sich aktuell auf die Schnelle in der Tat nur noch die von dir bereits entdeckten Händler und bei Ebay ist die Auswahl auch nicht sonderlich groß. Ich selbst besitze eine SSC-55 in Teaburst und würde die auch nicht wieder hergeben wollen - relativ leicht, unheimlich ergonomisches Bodyshaping (sehr gute Bespielbarkeit in den hohen Lagen) und die PUs klingen recht eigenständig, wenngleich sie auch nicht die Variabilität eines echten Coilsplitdesigns a la SD-P-Rail erreichen. Allgemeine Verarbeitungsqualität bei meinem Exemplar wirklich exzellent, sehr robuste Hardware. Habe nur die Tuner gegen Schaller M6 Locking in mattcrom mit Pearlheads ausgetauscht, aber das war mehr 'ne Frage der persönlichen Präferenz - die Originale waren bei entsprechend vernünftig aufgezogenen Saiten auch stimmstabil. Wenn du dich in das Design so verkuckt hast, kann ich nur empfehlen, einfach mal so ein Teil zu ordern - Rückgaberecht hast du bei Onlinekauf ohnehin, die Preise sind für die gebotete Qualität absolut vertretbar und wer weiß, wie lange sich die Dinger noch auf dem Markt finden... ;o)
 
Ich werde meine 55 auch nicht mehr hergeben. Die Pickups find ich sehr gelungen und die Bespielbarkeit ist auch top! In Bezug auf Gewicht und Ergonomie kann ich nur zustimmen.

Ich glaub auch, dass es die nicht mehr lange neu geben wird.
 
Super danke für die Antworten von euch! Kennt vielleicht noch jemand Händler in Norddeutschland - S-H, HH oder Niedersachsen? Würde die ja schon gern vor Ort in die Hand nehmen.
 
Ich glaube nicht, dass die Chancen sehr hoch sind die noch in einem Shop antesten zu können. Aber wenn Du online bestellst hast du eh auch Rückgaberecht wie gniedelman schon geschrieben hat - und somit kein Risiko. Höchstens etwas Aufwand mit Rückversand
 
Dieser Seite nach werden die Vox Gitarren schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert....
Das sollte jemand dem Hersteller sagen, der hat die alle noch auf seiner Website. :rolleyes:
Kennt vielleicht noch jemand Händler in Norddeutschland - S-H, HH oder Niedersachsen?
Hier ein Beispiel bei Justmusic in Hamburg: Modell 22SDC Doublecut BK RW/Black 22-Series inkl. Gigbag
Allerdings nicht vor Ort, wohl aber im Versand verfügbar. Einfach mal anfragen.
Gefunden mit der Händlersuche auf der Vox-Seite. Hilfe zur Selbsthilfe, denn Du weißt besser wo Du wohnst und welches Modell Dich interessiert. ;)
 
Bei Amazon gibts auch noch ein paar vereinzelte 55er knapp über 500€. Die 22er ist schon deutlich anders als die 55er - da würde ich bei dem geringen Preisunterschied die 55er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen davon das es einen berühmten 77er Spieler gibt...

fetch.jpeg

...sind das wirklich hervorragende Gitarren, die aber wie schon erwähnt nur noch vereinzelt zu bekommen sind. Ein Freund von mir spielt die 77er in schwarz, und auch der ist extrem zufrieden mit der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh klasse, danke! Auf amazon bin ich jetzt noch gar nicht gekommen :bang:...da werde ich mal schauen.

Na das ist doch mal cool, das prince die auch spielt. Und ich würde mal behaupten, dass er nur das beste vom besten nimmt :claphands:

@chri-st
welche Farbe hast du bei deiner 55er?
 
Na das ist doch mal cool, das prince die auch spielt. Und ich würde mal behaupten, dass er nur das beste vom besten nimmt :claphands:

Nicht unbedingt! Er ist zwar ziemlich pingelig was sein Equipment betrifft, aber er spielt auch schon mal auf noch preiswerteren Instrumenten, wie z.B. Epiphone (wenn auch extrem selten). Die Vox spielt er aber schon seit einigen Jahren regelmäßig. Einmal in dieser Sonderlackierung wie auf dem Foto, und einmal in der schwarzen Serienvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC06589.JPG
Ich kann dich in dem Vorhaben eine Vox zu ergattern nur bestärken. Vox hat da wunderbare Instumente konstruiert, wer das Bodyshaping nicht kennt, kann sich nicht vorstellen wie bequem die Gitarre ist.
Ich selbst spiele das Modell 77. Die Gitarre reagiert sensibel, ist druckvoll und vielseitig, mit 2,9 KG sehr leicht, bestens verarbeitet und bis zur Arthritis unverkäuflich.
Ich hatte die gebraucht bei ebay.uk gefunden. Es lohnt sich bei so speziellen Sachen immer mal wieder über den Rand von ebay.de hinauszuschauen, da ist lange nicht alles gelistet was so angeboten wird.
Mein kleines Review zur 77: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-semiakustik-gitarre-vox-hdc-77.564528/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ist es was geworden mit der 55?
 
Leider nicht...habe eine Probe gespielt. Glaube sogar ein Sondermodell mit einer seltenen Farbe. 55er LP-Style und sie spielte sich sehr komfortabel, der Korpus passt sich perfekt dem Körper an und die verschiedenen Schaltungen waren auch mal was anderes, aber es wurde dann doch eine andere LP-Style Gitarre in dem Laden. Da wurde ich leider schwach :patpat: Hätte gerne die Vox auch noch mitgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben