Vox Mini Go 50 oder Headrush Frfr 108?

  • Ersteller digitom
  • Erstellt am
digitom
digitom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.01.23
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben.
Nachdem mir beim Thema Telecaster von euch schon gut geholfen wurde, mal wieder ein neues Thema.
Ich habe zuhause einen Vox mini 5 (rhythm), den mir aber unbedingt jemand abkaufen möchte. Klingt nicht schlecht, aber da ist Luft nach oben.
Ich habe zuhause ein Harley Benton dnafx und auch einen Mustang GTX50, der aber (für mich) schwierig leise zu stellen ist. Für's Wohnzimmer suche ich einen Ersatz für den o.g. kleinen Vox, der auch leise gut klingt.
Ich habe nun gesehen, dass es den Vox mini go in der 50 Watt Variante mit 8 Zoll speaker gibt (kann auch auf 5 bzw. 0,5 Watt gedrosselt werden, wenn nötig). Hat alles drin, was man sich so wünscht, incl. Looper, Drum Machine, Effekte und sogar ein Micro kann man zusätzlich anschließen. Bei leichter Bedienung.
Reizen würde mich aber auch der kleine Headrush 108 bzw evtl auch der Alot TS 408 bzw 410). Dann über den HB dnafx verbunden.
Bei allen gibt es die Möglichkeit auch Mp3s abspielen zu lassen, bei den Altos sogar über Bluetooth .
Was würdet ihr mir empfehlen?
Den dnafx an die Stereoanlage anschließen wird ja wohl nicht so toll klingen, oder?
Leider habe ich im Bad Kreuznacher Raum keine Möglichkeit die miteinander zu vergleichen. Evtl. werde ich die Reise zu Session oder dogar zu Thomann in den nächsten Wochen auf mich nehmen.
Mich würden aber brennend eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren.
Nette Grüße, Michael
 
Den dnafx an die Stereoanlage anschließen wird ja wohl nicht so toll klingen, oder?
Ausprobieren!
Line in und nicht den Mikrophoneingang nutzen. Boxensimulation am DNA an, dann wird da schon was rauskommen. Ob es deinen Ansprüchen genügt: Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den dnafx an die Stereoanlage anschließen wird ja wohl nicht so toll klingen, oder?
Doch, doch... Das ist für zu Haus top. So mache ich das seit Rockman Zeiten ( so 1983 oder so).
 
Vielen Dank werde ich mal testen.
Trotzdem würden mich noch eure Meinungen zu Headrush etc schwer interessieren
 
Verstehe ich das richtig? Einfach nur Stereo Cinchkabel in Line in anschließen?
Oder sind andere Kabel evtl mit Adapter gemeint?
Frage deshalb, weil meine Stereoanlage nicht so günstig war....
Den Vox mini go 50 habe ich genannt, weil er wirklich endlos viele Möglichkeiten bei einfacher Bedienung ermöglicht. Und sogar mit einer Powerbank betrieben werden kann.
Klanglich weiß ich halt nicht, ob er mit einer frfr Box mithalten kann.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Nette Grüße, Michael
 
Noch über die Suchfunktion geschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe: vom Multieffektgerät Kopfhörer out mit Cinch-Adapter in den Aux Anschluss der Stereoanlage. Richtig?
Trotzdem bin ich natürlich noch am überlegen, ob die anderen Lösungen sinnvoller sind, bzw besser klingen....
 
Wenn Du noch alte 2.0-PC-Lautsprecher hast, die funktionieren für so etwas auch ganz gut.
Über die Stereo-Anlage würde ich nicht .... ich hab damals die Lautsprecher der Dual-Anlage meines Vaters gehimmelt.
Jetzt kommen gleich die Einwände .... aber die heutigen Gitarrensignale haben dank IR eine nicht mehr so hohe Dynamik wie früher ... aber macht, was Ihr wollt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vom Multieffektgerät Kopfhörer out mit Cinch-Adapter in den Aux Anschluss der Stereoanlage. Richtig?
Nein, ich hab mal gegeuckt: für richtig brauchst Du einen Adapter von 2x Mono Klinke 6,3 auf Stereo:was auch immer in Deine Stereoanlage passt.
Sorgen brauchst Du Die keine machen da geht nichts kaputt, trotzdem fängt man bei sowas immer mit ganz wenig Lautstärke am Ausgang an.
Du kannst aber auch versuchen vom Kopfhörer Out in den Micro-In oder Line-In zu gehen. Immer leise Anfangen, und wenn die Klangregelung Lautstärkeabhängig ist, passt es eben nicht.

Verstehe nicht warum Du Dir sorgen machst, im Prinzip ist so ein ME mit Boxensimulation ja genau dafür gedacht: Direkt in einen neutral verstärkenden Verstärker zu gehen. Das trifft auf Hifi-Verstärker ja zu.


hth
 
Dann schaue ich mal nach einem solchen Adapter.
Den Vox und die Headrush habe ich aber auch noch im Hinterkopf. Oder Alto wg bluetooth.
 
Achso: Mich macht der DNAFX nicht so richtig glücklich. Als Multieffekt toll, aber die Verzerrer finde ich weniger gelungen, und die Verstärker klingen zwar nicht schlecht, aber das einstellen fällt mir ungleich schwerer, im Vergleich zu einen Amp mit Knöfpen.

Welcher mich immer interessiert hat:

Den würde ich mal Probespielen im Vergleich zum Mini 50.

mfg
 
Genau das ist meine zusätzliche Überlegung. Optisch ist der Mini go schöner und 8 Zoll Lautsprecher
 
Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, lasse ich es euch wissen. Jetzt verkaufe ich erstmal den Vox Mini 5.
 
Den Vox Mini Go 50 hab' ich noch nicht gespielt, aber vom Preis und den Features her ist der für mich nichts halbes und nichts ganzes. Beim Testen würde ich besonders darauf achten, ob dir der 8 inch Lautsprecher passt, und auch mal verzerrt / etwas lauter testen.

Wenn du einen Modeller mit Gitarrenlautsprecher für Probe/Bühneneinsatz und auch zu Hause einsetzbar haben willst, würde ich eher z.B. einen Line6 Catalyst 60 empfehlen. Aber du hast ja schon einen Mustang GTX 50, so dass du in dieser Richtung schon sehr gut aufgestellt bist! Da du hier Gain, Volume und Master Regler hast, solltest du eine schaltbare Leistungsreduzierung eigentlich nicht vermissen, einfach Master runterregeln??

Für den reinen Übeinsatz zuhause (und auch unterwegs!) ohne größeren Aufwand finde ich solche "Boomboxen" wie den Vox Adio Air Gt sehr gut geeignet - hier ist durch die Gitarrenlautsprechersimulation die Größe der Membranen lange nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Optik finde ich nicht so dolle. Hat auch keinen Mikrofon Anschluss.
Also eher vox minigo 10 oder 50.
Auch interessant der Nux mighty space, aber leider auch ohne Mikrofon Anschluss, wenn man es mal möchte.
Mit erhöhter Zimmerlautstärke klingt der Mustang toll, aber sehr schwierig leise zu stellen, trotz volume master .
 
Das ist wohl ein Verstärker, der auch portabel z.B. in der Fußgängerzone einsetzbar sein soll. Ansonsten kenne ich Mikrofoneingänge eher von Verstärkern für akustische Gitarren.
Looper und Drums sind natürlich auch schöne Features, die man eher selten an Gitarrenverstärkern findet.
 
Das ist richtig. Deswegen sind diese Mini go's so interessant, da du E-Gitarre, aber auch Akustikgitarre oder Keyboard in den neutralen Eingang (Line), plus Mikro einstöpseln kannst. Über Powerbank auch ohne Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nichts gekauft. Mittlerweile kamen noch 2 interessante Ideen dazu.

1. Nux mighty space - 30 Watt. 2x 4 Zoll FRFR Lautsprecher, sogar kabellos mit Looper und Speaker out!
2. Boss Katana Air EX - wurde von Andertons gut getestet. Leider kein Speaker out und sehr teuer. 629€. Uff.

Nette Grüße, Michael
 
Interessante neuere Sache von Nux - und sie haben sogar ausreichend viele Drehregler spendiert - wo bei den billigeren Kisten gerne gespart wird. Und dazu noch viele gute Features.

Der Nux Mighty Space kommt ja bei den Käufern sehr gut an.
Zumindest auf den Fotos sieht er leider ziemlich billig aus - aber solang die inneren Werte stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch ein neues Video von Andertons. Da wird die Mighty Familie incl. Space getestet, kam da auch gut weg. Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nux mighty space gekauft. Funktionstest ohne Probleme. Firmwareupdate ging auch schon beim ersten Mal (hab ich auch schon anders erlebt).
Gitarren Funksender funktioniert auch super. Erste Presets ausprobiert. Klingen teilweise richtig gut. Bei anderen muss ich in den nächsten Tagen zum Feintuning ran. App verbindet sich sofort und ist stabil.
Also erster Kurztest lief gut. Hab noch nicht sehr laut gestellt, aber nach erstem Empfinden wird der Verstärker bleiben. Für erwachseneren Klang hab ich ja noch den GTX50 (12 Zöller).
Für das Wohnzimmer machen die 2x4 Zoll im Mighty space einen guten Eindruck. Wenn ich dann später besser werde, wird evtl. noch ein 10er Cabinet darunter gestellt, da er einen Speaker out hat.
Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben