VOX Tonelab ST nach VOX DA-5?

M
Mat84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.14
Registriert
31.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit gut 1 1/2 Jahren E-Gitarre. Als Gitarre habe ich eine Ibanez RGR321 R-BK, Verstärker ist ein DA-5 mit dessen Sound ich eigentlich relativ zufrieden bin (könnte aber besser sein, vor allem die Zerrmodelle) allerdings vermisse ich viele Einstellmöglichkeiten, z.B. WAH und Reverb gleichzeitig oder einfaches Umschalten von einem Preset zum anderen.

Überlege mir nun das neue VOX Tonelab ST zuzulegen. Einstelltechnisch wäre das auf jeden Fall besser als ein DA-5, aber wir würde das soundtechnisch aussehen? Kann ich da auch eine Steigerung erwarten (z.B. durch die ValveReactor-Technologie mit Röhre, die das DA-5 ja nicht besitzt)?

Gruß, Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich würde zum ToneLab greifen, da die Röhrenschaltung den Sound spürbar lebendig macht und die Amp-Modelle ziemlich nah an die Originale herankommen. Die Schnick-Schnack-Presets kann man ja nach Belieben umprogrammieren.
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Hast du beide Geräte mal im Vergleich gespielt?

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte sowohl den DA-5, als auch das Tonelab ST (allerdings nicht zeitgleich). Aber was willst du denn genau wissen ? Soll es nur zum reinen Üben und recorden sein, oder willst du das Tonelab dann vor den DA-5, oder gar an einen anderen Amp hängen ?
Sowohl die Ampmodelle, als auch das Spielgefühl des Tonelabs sind bedeutend besser, der DA-5 hat durch die unzureichende Klangregelung meist so ein fießes Fizzeln in den Höhen.
Ich hatte mir das Tonelab gekauft, um Nachts ein bisschen üben zu können und es live als kompakten Tuner und Effektlieferant nutzen zu können. Falls du deine kompletten sounds aus dem Tonelab ziehen möchtest, könnte es was für dich sein, aber wenn du es, wie ich, meist für Effekte an einem "größeren Amp" nutzen willst, würde ich davon abraten, da das Tonelab für meinen Geschmack zu viel sound klaut.
 
Hallo RunningWild,

danke für deine Antwort. Das hat mir schon weitergeholfen.
Ich möchte das Tonelab ST vorwiegend als Standalonegerät zum Spielen über Kopfhörer und recorden nutzen, möchte mir aber auch die Option offen halten mal später eventuell damit über eine größere Box bzw. Amp zu spielen.
Beim DA5 spiele ich momentan auch nur über Kopfhörer, da es darüber einfach bedeutend besser klingt, wie ich finde. Beim Spielen über den intergrierten Lautspr. stört mich meist das "fiese Fizzeln in den Höhen", wie du es treffend beschreibst. Hier erhoffe ich mir vom Tonelab einen besseren Sound.

Was genau meinst du denn damit, dass das Tonelab Sound klaut, wenn ich es an einem größeren Amp anchließen würde?

Grüße
Matthias
 
Was genau meinst du denn damit, dass das Tonelab Sound klaut, wenn ich es an einem größeren Amp anchließen würde?

Grüße
Matthias

Es hat anscheinend keine true bypass Schaltung. Zum einen gibt es einen Höhenverlust und zum anderen fehlt einfach irgendwas im Sound, sobald es im Signalweg hängt. Nimmt man es daraus hinaus, steht der sound so wie er soll (soweit ich mich erinnern kann, war das aber auch ein Problem der alten Tonelabs). Probier es einfach mal aus, dass weißt du, was ich meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben