VOX Tonelab ST nach VOX DA-5?

M
Mat84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.14
Registriert
31.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit gut 1 1/2 Jahren E-Gitarre. Als Gitarre habe ich eine Ibanez RGR321 R-BK, Verstärker ist ein DA-5 mit dessen Sound ich eigentlich relativ zufrieden bin (könnte aber besser sein, vor allem die Zerrmodelle) allerdings vermisse ich viele Einstellmöglichkeiten, z.B. WAH und Reverb gleichzeitig oder einfaches Umschalten von einem Preset zum anderen.

Überlege mir nun das neue VOX Tonelab ST zuzulegen. Einstelltechnisch wäre das auf jeden Fall besser als ein DA-5, aber wir würde das soundtechnisch aussehen? Kann ich da auch eine Steigerung erwarten (z.B. durch die ValveReactor-Technologie mit Röhre, die das DA-5 ja nicht besitzt)?

Gruß, Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich würde zum ToneLab greifen, da die Röhrenschaltung den Sound spürbar lebendig macht und die Amp-Modelle ziemlich nah an die Originale herankommen. Die Schnick-Schnack-Presets kann man ja nach Belieben umprogrammieren.
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Hast du beide Geräte mal im Vergleich gespielt?

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte sowohl den DA-5, als auch das Tonelab ST (allerdings nicht zeitgleich). Aber was willst du denn genau wissen ? Soll es nur zum reinen Üben und recorden sein, oder willst du das Tonelab dann vor den DA-5, oder gar an einen anderen Amp hängen ?
Sowohl die Ampmodelle, als auch das Spielgefühl des Tonelabs sind bedeutend besser, der DA-5 hat durch die unzureichende Klangregelung meist so ein fießes Fizzeln in den Höhen.