Vox Vintage 15" Bassbox, kaputt?!

W
weirdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
24.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,

hab nen Problem. Ich habe vor kurzem beim proben mein Hartke HA 5500 an einer alten Vox Box getestet. Ging auch mehrere Stunden gut, bis ich wahrscheinlich nen Stück zu weit aufgedreht hatte.... Schließlich hat mitten im Spiel der Sound ausgesetzt. Erst einmal habe ich alles überprüft. Kabel, Einstellungen etc.
Daraufhin habe ich die Volume einfach mal ganz aufgedreht und es war nur noch ein scheppern des Lautsprechers hörbar. Wie als wenn der Lautsprecher in Fetzen liegen würde.

Nun ja, dass Problem dabei ist, dass die Box nicht mir gehört und ich so schnell wie möglich das Ding reparieren muss. Zudem habe ich keinerlei technische Daten zu der Vox Box, was vieles noch schwieriger macht.

Hier ein Foto, wobei sehr wenig zu sehen ist. Im Internet habe ich leider nichts gefunden...

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=259654730&albumID=740642&imageID=2501799

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
weirdo
 
Eigenschaft
 
Hallo Weirdo!

Hier hilft nur eins: die Box vorsichtig aufschrauben, den Speaker anschauen und Foto davon machen.
Wenn Du irgendwelche Zahlenkombinationen auf den Speaker-Rändern oder der "Spinne" findest - dito ein Foto einstellen!
In alten Vox-Boxen waren meistens "Goodmans" oder "Celestion"-Speaker drin - allerdings ist da auch bei 100 Watt JEDE Reserve an Belastbarkeit aufgebraucht!!
Trotz wahrscheinlich 16 Ohm Impedanz: Dein Hartke hat wohl locker 150 - 200 Watt auf den Spekaer losgelassen - deutlich zu viel!

Die Speaker erwischt man manchmal noch in der e-Bucht (neu gibt´s die seit 30 Jahren nicht mehr!), auch recht günstig, aber man muß etwas Glück haben - ansonsten hilft nur ein "Reconing", sprich neue Spule & Membran einsetzen lassen.
Hier Habe ich mit der Firma "Peiter" sehr gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings auch nicht soo preiswert!
Neue Speaker klingen deutlich anders, wenn Du einfach einen günstigen "Emminence" da jetzt reinsetzt, beschwert sich der Besitzer möglicherweise über den "weichen" Ton seiner Box - das solltest Du vorher klären!

Veranschlage einfach mal einen guten Hunderter für die Reperatur, egal mit welcher Methode, dann bist Du im grünen Bereich!

Bassergruß aus DO!

J.T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben