VOX VT-30 vs. Marshall MG30FX

  • Ersteller Saiien II
  • Erstellt am
S
Saiien II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
10.07.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!
Da ich mir demnächst meinen ersten Amp kaufen will hab ich mich ein wenig informiert und bin letztendlich bei diesen beiden Modellen hängen geblieben - wollte umdie 30W bis 200€. Jetzt fehlt noch die Entscheidung...

Der VOX wurde mir wärmstens von meinem Gitarrenladen empfohlen, habe ihn auch schon gehört und finde, dass er einen fetten Sound abliefert und eine Menge an Einstellmöglichkeiten bietet. Gut ist auch, dass es ein Hybridamp ist, allerdings find ich ihn relativ hässlich. ;)

Den Marshall habe ich weder gehört noch live gesehen, aber wenn ich den Namen "Marshall" höre drängt sich so ein "ist gut" in meinen Kopf. Es ist für mich immernoch der Inbegriff für einen Amp und sieht auch dementsprechend aus. Laut Gitarrenladen sollen die Transistoramps von Marshall anfällig sein und an die VOX Modelle nicht herankommen.

Von der Leistung und Preis sind sie ja gleich aber es bleibt die unterschiedliche Technik.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein. ;)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo

welche Amphersteller ausser Marshall kennst Du denn noch? ;) Es ist schon so, daß dieMarshall MG Serie (vorallem die Ältere) nicht die Sorte Amp ist, die Marshall berühmt gemacht hat. Aber die Leute lesen "Marshall" und kaufen dann gerne.

Die Vox Amps sind richtig gute Alleskönner, relativ bedienfreundlich und können sich auch im Bandsound gut durchsetzen. Die ((alte) Marshall MG Amps fand ich (wie viele andere auch) da weniger gut. Alleine gespielt noch ganz ok, aber sobald eine Band dazu kommt gingen sie einfach unter.

Gut, Du kaufst Dir Deinen ersten Amp, insofern stehen Proben und Auftritte evtl noch nicht an, deshalb ist es vermutlich nicht so wichtig, wie der Amp sich in einer Band durchsetzt...

Aber, da kommt jetzt Deine Vorstellung des Amps ins Spiel. Ich sag´s mal so. 30 Watt sind für´s Üben zuhause fast immer zu viel und für eine Band oft zu wenig. Es gibt einige sehr gut klingende Amps zwischen 5 und 15 Watt. Die kosten auch etwas weniger und so hast Du bereits Geld für den Nächsten, oder eine Gitarre oder sonstwas gespart.

Jetzt kommen aber die unweigerlichen Fragen ;)

Welche Stilrichtungen möchtest Du denn spielen? Da für ist der Amp nämlich entscheidender als die Gitarre! Und um Dir vernünftig helfen zu können, brauchen wir einfach mehr Infos...

Mit der "suchen mit Google" Funktion findest Du übrigens massig Infos zu den beiden genannten Amps. Im "User Thread Bereich" kannst Du auch noch den Vox Valvetronic Usertrhread mal durchlesen, da geht´s eben nur um die Vox Amps.

Grüße

LesPaulES
 
....
Von der Leistung und Preis sind sie ja gleich aber es bleibt die unterschiedliche Technik.
.....

Ich denke nicht dass sie von der Leistung her gleich sind, dabei denke ich aber weniger an die (weitgehend irrelevante) Wattzahl, sondern an das, was die Amps musikalisch leisten.

Rein nach Markennamen zu kaufen ist so gut wie immer doof und führt so gut wie immer zu Fehlkäufen. Und das gilt nicht nur bei Musikalien.

Das beste ist, du gehst beide ausprobieren; jeder etwas größere Musikladen sollte beide auf Lager haben.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Ein Bild vomn KLang und von den Soundmöglichkeiten, features, usw..
Wenn du dir selbst kein vernünftiges Urteil zutraust (aus Mangel an Erfahrung usw.), dann höre auf den Tipp deines Gitarrenlehrers.

Mit dem Kauf des Vox VT machst du sicher nix falsch.
Trotzdem ist es besser, du gehst selbst antesten, und testest dabei auch einen Roland Cube und eventuell den Peavey Vypyr an, die in deinem Preisbereich liegen.
Und kaufst dann wie gesagt den, der dir am besten gefällt.
 
Hallo und Danke erstmal für die Antworten!
Das die MG Serie nicht so toll ist habe ich ja schon öfter gehört, wollte es mir nur nochmal bestätigen lassen. Dafür, dass beide gleichviel kosten ist der VOX wohl die bessere Wahl.
Werde trotsdem nochmal versuchen irgentwo so einen Marshall aufzutreiben und anzuspielen, kann ja nicht schaden einen Vergleich zu haben. ;)

Ich wollte eigentlich nicht weniger als 30W, da ich mit einem Bassisten zusammen lerne und nicht untergehen will... ausserdem denk ich, dass ein bisschen Luft nach oben bestimmt nicht schaden kann?!
Sicherlich ist es zum üben Zuhause etwas viel, aber in unserer Musikschule haben wir auch ähnlich starke Amps - dann wäre es immerhin keine Umstellung. ;)
Könnte euch halt nicht sagen, ob ich lange mit 15W zufrieden wäre!

Spielen tun wir hauptsächlich Rock und Metal, aber da wir noch Amateure sind probieren wir sicherlich auch mal was anderes aus! Hängt überigents ne Hagström Ultra Swede dran.

Viele Grüße!
 
Bei deiner angestrebten Musikrichtung würde ich wirklich den Peavey Vypyr in Betracht ziehen. Ich habe selbst den VT30 und finde die High Gain Sounds (im Prinzip alles ab dem JCM 800 Ampmodel) irgendwie alle dünn und leblos. Den Peavey habe ich selber noch nicht testen können, von dem Demos her ist er mehr auf solche Sounds ausgelegt als der VOX.

Zur Wattzahl: Wenn du vorhast, damit auch mal mit einem Schlagzeuger zu jammen oder zu proben, dann nimm die 30W Version. Ich habe da dann noch genug Reserve bei einem normal lauten Drummer. Bei 15W könnte das schon ziemlich kritisch werden. Für einen Bassisten allein reichen aber auch 15W, weil der wahrscheinlich auch nicht mit einem Stack proben wird und so Bassübungscombos viel schneller untergehen als kleine Gitarrenamps...
 
Zum Vox ist vielleicht auch noch zu sagen, das demnächst die Folgegeneration der Amps auf den Markt kommt (VT Plus).
Da ist mit ein bisschen Geduld vielleicht auch noch ein Schnäppchen im Abverkauf der alten Amps zu machen oder andersrum gesehen vielleicht auch der neue Amp einen Blick wert.
 
Interessant. Schon irgentwelche Infos bekannt dazu? Werden die Preislich ähnlich sein?

Infos gibts hier.

Preislich werden sie ähnlich liegen, der VT40+ ist beim Thomann bespielsweise für 239€ gelistet, der alte VT30 für 199€. Viel teurer dürfen sie angesichts der starken Konkurrenz (Peavey Vypyr, die neuen Roland Cubes, die neuen Fender Mustang Amps) auch nicht werden.
 
Hmm, sieht ja nicht übel aus!
Der 20+ hat 30W und kostet 179€ und der 40+ mit 60W kostet 239€... das ist ja günstiger als die Vorgängermodelle, kann sich das einer erklären? Hoffentlich hat die Qualität nicht drunter gelitten...
Schade ist halt das sie erst in einem Monat verfügbar sind... solange wollte ich eigentlich nicht mehr warten!
 
Hmm, sieht ja nicht übel aus!
Der 20+ hat 30W ....

.... und laut Vox 25 Watt "Stromaufnahme".
Was so gar nicht zusammenpasst, denn sonst wäre das ja eine Art Perpetuum Mobile und die Lösung all unserer Energieprobleme. :D
Sinusausgangsleistung hat er vielleicht 10 Watt (sofern die 25 Watt Verbrauch stimmen), oder auch weniger. Mehr höchstwahrscheinlich nicht.
Lasst euch nicht verarschen von zusammenphantasierten Watt-Angaben.

Die 30 Watt gibt er bestenfalls einige Millisekunden lang ab, dann sind die Elkos leer, und der Trafo gibt vermutlich nicht mehr her als 25 Watt, wovon für den Chip was weggeht, für die Speicherbausteine, für die Röhrenheizung auch was weggeht und andere Bauteile auch noch Leistung in Wärme (statt in elektrische Ausgangsleistung) verwandeln.

PS: 5 Watt genügen, um schwer Zoff mit den Nachbarn zu bekommen, sofern man nicht in einem freistehendem Einfamilienhaus lebt.
Zum Üben genügen echte 5 Watt Sinus (mehr als) dicke, und mehr als ein guter Übeamp ist der VT auch nicht.
In einer lauteren Band dürfte der VT20+ und eventuell auch der VT40+ zu schwach sein.

Ich mag die VT-Vöxe, aber dieses Leistungs-Lügen finde ich mega-peinlich. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben