Engl Gigmaster 30 vs. Marshall TSL 60

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Liebe Community.

Wie man an dem einen oder anderen Thread von mir sehen kann bin ich grad dabei mein Equipment ein bisserl umzustellen bzw. auch zu erweitern. =)

Momentan spiele ich in einer meiner Bands einen Laboga The Beast 30+.

Soweit so gut...Klingt ja recht cool. ABER: Die Sängerin spielt bei einigen Songs auch mit. SIe spielt einen Orange TH30 Combo. Und allmählich muss und werd ich was tun. Das Problem: Der Orange setzt sich um soviel besser durch, das ist unfassbar. Ich mag den Sound vom Laboga grundsätzlich schon, aber ich muss echt viel Lauter drehen als sie damit ich auch wirklich gut durchkomme.

So...der Punkt ist...ich hätte jetzt 2 tolle Angebote.

Ein Engl Gigmaster 30 Head:

+ Klein, laut genug 2 Kanäle mit jeweils 2 Modes, toller Distortion Kanal
- Clean recht Kühl, 3 Footswitch-Anschlüsse damit ich alle Funktionen nutzen kann. Und ein original Engl Z4 kostet über 70 Euro. Hallo???? Gehts noch???

Marshall TSL60
+ 3 echte Kanäle, warmer Cleansound, mehr Headroom
- größer, schwerer, In manchen youtube Videos teilweise ein bisschen "fuzzy" im HiGain Channel

Meine Frage: Wozu würdet ihr tendieren? Angespielt hab ich den Gigmaster und die 100W Version vom TSL (den 60er gibts ja nicht mehr)
Mir persönlich gefallen schon beide. Haben halt beide Vor- und Nachteile.
Wofür würdet ihr euch entscheiden und wofür? Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder gar beiden Tops?

Aja...meine Box hätte ich beinahe vergessen. Ich spiele die Marshall 1936 212er mit den T75ern drinnen.
Musikstil geht von Offspring über Foo Fighters bis hin zu Limp Bizkit. ;-) Nur damit man ungefähr weiß wies klingt. ^^
Danke für eure rege Anteilnahme. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Box spielt die Sängerin?
 
Orange TH30 Combo Version mit dem G12 30H
 
Würde auch mal andere Box bzw. Speaker testen.
Hatte auch mal eine 4x12er mit den t75ern drinnen. selbes Problem (auch damals mit meinem TSL100)
hab jetzt g12h30er drinnen. Das setzt sich schon besser durch und klingt immer noch rund.
Mit V30ern setzt du dich noch mehr durch ist aber nicht so mein Ding. (spiel aber hauptsächlich Rhythmus und kaum Lead)
Der TSL ist Geschmackssache. Hatte mir untenrum zu wenig Bumms.
Ich würd aber defenetiv nochmal an die Equalizereinstellungen von dir und deiner Bandkollegin arbeiten.
Dreh bei dir mal mehr Mitten rein und evtl. kannst deine Sängerin dazu Überreden etwas Mitten rauszunehmen.
vielleicht langt das schon.

P.S. Wenn du zwischen TSL 60 und 100 wählen kannst... nimm den 100er ...den kannst du per Knopfdruck auf 25 Watt drosseln falls das relevant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...daran hab ich noch nicht gedacht. ich hab halt jetzt nicht wirklich die Möglichkeit V30er zu testen. Da müsst ich quasi einen Blindkauf machen und dann eventuell zurückschicken oder so.
Aber ja....jetzt wo du es sagst könnts natürlich schon sein. Die V30 (eigentlich mag ich sie ja schon sehr gerne) sind halt doch in den Mitten sicherlich stärker als die T75. Und vielleicht es es genau die Frequenz die mir für die Durchsetzung fehlt.
Ich muss ja gestehen...es wäre mir schon leid um den Laboga. So mag ich den kleinen Brüller ja schon recht gerne eigentlich. ;-)
 
Der T75 ist halt ein bisschen "zirpend" und flach.

Du kannst ja einen T75 durch nen V30 tauschen. Wird ganz gerne gemacht. Ob dir das dann klanglich gefällt...

Also eure beiden Amps dürften sich normalerweise nicht so viel nehmen, was die Power betrifft, sind beide mit vier EL84 in der Endstufe.

Wenn du an ganz anderen Speakern interessiert bist, kann ich dir nur die von WGS ans Herz legen.
 
Naja...ich kenne den Klang jetzt nicht so gut von anderen Speakern. Ich weiß halt dass ich den von den V30 halt schon ganz gern mag. (ein bekannter spielt die auch, ist leider zu weit weg um das mal eben auszuborgen....). Wie klingen die WGS?

Auf jeden fall sollte ich mir wohl wirklich eher Box und/oder Speaker anschauen. Ein anderer Amp wäre hier wohl tatsächlich die falsche Lösung. Jedenfalls kommts mir allmählcih so vor....
 
Hier gibt es einen WGS Userthread im User Bereich. Da kannst du dich mal einlesen.

Wenn es echt laut sein soll und vordergründig Rock und Metal, wäre der hier gut: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6137_WGS-12-65H-12----100-Watt---16-Ohm.html

Ich werde irgendwann evtl. noch was zu diesen Speakern hier im Forum schreiben. Nur vorab soviel: Ich finde sie super!

Wenn du einen WGS suchst, der in V30 Richtung geht, dann empfehle ich den Retro 30.

Ich würde auch nochmal ein bisschen mit den EQ Settings arbeiten. Der Orange hat einen sehr mittenreichen und leicht "knarzigen" Sound, was typisch für Orange ist und sich gerade bei so Stoner Sachen sehr gut macht. Also wenn du selbst deinen Sound eher auf Badewanne (scooped) eingestellt hast, dann ist das klar, dass man dich im Bandmix schlechter hört. Also Gain etwas zurück und Mitten rein.
 
Nene, keine Sorge. Ich steh nicht auf Badewanne. Ich hab alle Settings im EQ nicht weit von 12 Uhr entfernt. Den Bass hab ich a bissal höher, weil da der kleine Laboga nicht das allergrößte Kraftpaket ist, und man da ein bisschen mehr geben muss. Gain steht sowieso nur auf der hälfte, weil der kleine Kerl mehr als genug davon hat.

Viel mehr möcht ich nicht verändern um ehrlich zu sein, sonst gefällts mir nicht mehr so richtig gut. Davon abgesehen hab ich das natürlich auch schon etwas gemacht. Und im kleinen Rahmen ists halt leider auch recht erfolglos. Es ist wohl einfach die Tatsache dass der Orange andere Frequenzen betont, und der G30 Heritage Speaker die auch dementsprechend wiedergibt. Ich check mir mal die von dir erwähnten Speaker. Im Vergleich zu einem neuen Cabinet oder einem Amp wäre das ja auch die günstigste Lösung. Und das würde ich natürlich auch begrüßen. ;-)

Und Metal spiele ich da eher selten. Mehr in der Rock bzw. Alternative Rock Richtung.

- - - Aktualisiert - - -

Aja...vl. kann ein Mod den Thread-Titel dann ändern. Der Amptausch ist ja mehr oder minder vom Tisch. Vl. in:

Durchsetzungsprobleme gegen Orange TH30. Speaker Schuld?

;-)
 
Die günstigste Lösung wäre, einfach einen gebrauchten V30 zu kaufen und den gegen einen T75 auszutauschen.

Ich find deine Box gut, da sehe ich keinen Grund, etwas dran zu ändern. Wie die im Vergleich zu einer 1x12er Orange Box abschneidet, kann ich aber auch nicht sagen, hab die noch nie nebeneinander gehört.
 
Du sagst deine EQs sind soweit iO und dein Sound schon eher mittenlastig.
Weiterhin der Amptausch fast vom Tisch.
Also ich kann dir nur sagen, ENGL wie Marshall haben eine seeehr eigene Zerre. ENGL mag ich null. So kalt und steriel. Meine persönliche meinung.
Der TSL 100 ist seeehr geil, ausgewogen und flexibel. Fuzzig? Nur mit zuviel Presencen (Ist halt auch n Metalamp wenn du das so willst). Mit dem kommste sicher durch. Der hat So viele Reserven und Druck. Ich spiel in ner Band, in der der zweite Gitarrist einen Diezel VH4 spielt. dem seine 120 Watt machen mir keine Angst. Selbst wenn ich auf 25Watt spiel muss ich mich net laut aufdrehen.

überleg es dir. Der Diezel nutzt V30er ich eine Mischung aus T75 und Eminence Govenor. Die sind den V30er nicht unähnlich nur untenrum knackicker und drücken mehr.
 
Der V30 hat ne Mitten"säge", der Governor eine Mitten"hupe". Beides setzt sich durch. Muss man aber auch beides mögen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben