Vox VT20X Oder VOX AC4TV

  • Ersteller johanna86
  • Erstellt am
johanna86
johanna86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
18.12.15
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Pro und Contra bitte für diese kleine Röhre und die Modelling-Combo.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin,
Der eine kann viele Sounds, der andere behauptet, den einen Sound besonders gut zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Behauptet ;) oder kann?
 
Budget, Einsatzzweck? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar Infos. Ich weiß, dass Röhre vs Modeling Combo ein schweres und viel besprochenes Thema ist. Schlau werde ich leider trotzdem nicht aus den ganzen Forenbeiträgen.

Keine Auftritte - keine Band.
Für daheim.
Nicht mehr als 250 Euro
Gitarren: Gibson ES Les Paul / Ibanez GSA60 / Ibanez GAX45 / Fender Sonoran SCE / Klira 933 Brasilia
Musikrichtung: Jazz, Folk, aber auch mal Classik Rock.

Hab zwei nervige Amps daheim: Behringer v-tone gm108 und Ibanez TB 15R. Beides ganz und gar nicht mein Fall. Vorallem nicht mit der Gibson. Früher war es ausreichend für ein paar Lieder unter dem Tannenbaum. Heute erwarte ich mir bessere Tonqualität.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vox Mini5 Rhythmus CL finde ich auch ganz interessant. Nach dem Motto klein aber fein und weniger ist mehr... Klare schöne Gitarrensounds. Das ist es worauf es mir Laie ankommt.
 
Nur unter den 2 würde ich mich für den VT entscheiden.

Ich selbst spiele über einen Fender Champion 100. Der klingt gut, hat tolle und gut klingende Effekte und Amps drin und deckt dein Spektrum komplett ab. Die Röhrenamps klingen dort auch nach Röhre. Sehr gut gemacht und auch die Dynamik im generellen ist absolut fantastisch.
Ich bin mit dem Amp hochzufrieden!

Zudem ist er sehr einfach zu bedienen. :great:

Kostentechnisch liegt er bei ca 280,-. Schon ne andere Liga, als die 2 anderen.
 
Vielen Dank für den Tipp - ich nehme an ne Liga zu hoch für mich. Ich benötige kaum Effekte und such wirklich einen kleinen aber guten. Liebäugle jetzt sogar mit dem VOX MINI 3 G2 CLASSIC für ca 130 Euro. Wird immer kleiner. Noch kleiner sollte er aber nicht sein.
 
Sind beides Amps mit Daseinsberechrtigung. Es würden theoretisch noch viele andere Amps passen. Ob sie zu deinen Ohren passen, können aber nur deine Ohren entscheiden, deswegen der Standardtipp: schwing deine Paula in den nächsten Laden und teste mal durch.

Wie kommst Du denn auf genau die zwei Amps?
 
Sie hab ich im Session in Frankfurt getestet. Und mir haben beide gut gefallen!.... Qual der Wahl...
 
Sie hab ich im Session in Frankfurt getestet. Und mir haben beide gut gefallen!.... Qual der Wahl...
Nun denn,
der AC4 hat n 10er Lautsprecher, der andere nurn 8er. Der 10er wird voller klingen.
Bei dem AC4 musst Du alle Jubel Jahre mal die Röhren wechseln. Ist nicht groß dramatisch, alte raus, neue rein, kannst auch alleine zu Haus machen, aber Du solltest es wissen.
Der Valvetronix hat mehr Möglichkeiten, das ist Dir sicherlich bewusst.
Der Valvetronix sollte n bischn transportabler sein, falls das für Dich relevant ist.
Jetzt kommts: mit dem AC4 hast Du n Sagenumworbenen Röhrenamp zu Hause, das muss schon aus Prinzip besser klingen! Wenn Du also auf Voodoo und Image stehst, ist das n Plus Punkt ;)
Ansonsten würde ich Dir raten, nochmal ne Woche abzuwarten, und dann mit einer anderen Gitarre noch mal hinzufahren (falls es nicht zu weit ist für Dich) und nochmal beide Amps antesten. Mit anderer Stimmung und Tagesverfassung nimmt man sowas doch anders wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt kommts: mit dem AC4 hast Du n Sagenumworbenen Röhrenamp zu Hause, das muss schon aus Prinzip besser klingen! Wenn Du also auf Voodoo und Image stehst, ist das n Plus Punkt ;)

*Hüstel* Da quillt Ironie über... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun denn,
der AC4 hat n 10er Lautsprecher, der andere nurn 8er. Der 10er wird voller klingen.
Bei dem AC4 musst Du alle Jubel Jahre mal die Röhren wechseln. Ist nicht groß dramatisch, alte raus, neue rein, kannst auch alleine zu Haus machen, aber Du solltest es wissen.
Der Valvetronix hat mehr Möglichkeiten, das ist Dir sicherlich bewusst.
Der Valvetronix sollte n bischn transportabler sein, falls das für Dich relevant ist.
Jetzt kommts: mit dem AC4 hast Du n Sagenumworbenen Röhrenamp zu Hause, das muss schon aus Prinzip besser klingen! Wenn Du also auf Voodoo und Image stehst, ist das n Plus Punkt ;)
Ansonsten würde ich Dir raten, nochmal ne Woche abzuwarten, und dann mit einer anderen Gitarre noch mal hinzufahren (falls es nicht zu weit ist für Dich) und nochmal beide Amps antesten. Mit anderer Stimmung und Tagesverfassung nimmt man sowas doch anders wahr.
Das mache ich :) Danke
 
Wobei mich interessieren würde, weshalb der Champion von Fender nicht in Frage käme.

2x12er klingen sehr voll. Muss ja nicht immer ein 12er Speaker sein. Viele klingen aber mit dem Stock-Speaker quäkig. Liegt nicht immer an der Größe! Zumal es den Champion auch als 20er und 40er Variante gibt.
 
Keine Auftritte - keine Band.
Für daheim.

Classic Rock

Heute erwarte ich mir bessere Tonqualität.



Tja... was heisst "bessere Tonqualität" ?

Die Wattumschaltung am AC4TV10 ist - gelinde gesagt - nutzlos...
Wenn du "Classic Rock" anstrebst, mit Preampzerre, dann würde ich einfach einen schönen Übungsamp suchen mit einem passenden Zerrtreter vornedran.

Laney, Orange, oder die Vox-Modelle ohne Powersoak mit getrennten Gain- und Master-Reglern...

Bei Modelingsachen war Korg/Vox Valvetronix-Reihe stets weit vorne.
Aber auch die Yamaha THR Modelle oder die Roland Cubes bieten sehr viel Gegenwert für's Geld.

Schlussendlich ist es eine Geschmacks- und Budgetfrage...


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Ich habe hier den AC 4 und den Mini5 Rhythm im Wohnzimmer.
90% läuft der Mini5, weil er einfach alles abdeckt, was man zum üben braucht. Der kleine ist mir richtig ans Herz gewachsen, Drum Patterns sind auch nicht zu verachten (da lohnt der Aufpreis zum Mini3) und dank Batteriebetrieb kann man das Teil auch mal zum Lagerfeuer mitnehmen.

Der grösste Vorteil des Modellers ist, er kann auch leise (oder Kopfhörer) gute Sounds. Da muss der AC4 schon erheblich lauter ausgefahren werden, damit er gut klingt.

Solltest Du Dich für den AC4 entscheiden, dann rechne gleich mit ein paar zusätzlichen Pedalen extra (Delay, Booster etc. ;))

Den Mini5 wäre meine Empfehlung an Dich.

Als ich den kleinen ausgesucht habe, spielte ich all die kleinen Kisten bei T probe. Am Ende blieben zwei Kandidaten über: Yamaha THR10 und der Mini5 Rhythm.
Preis/Leistung und der eingebaute Drummer gaben den Ausschlag für Mini5. Ich habe es nie bereut, obwohl der Yamaha noch ein "Ticken" besser klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für dieses Feedback!!
 
Ich spiel den Blackstar HT1R. Für classic rock ist der spitzenmäßig, der cleansound ist auch schön, wenn auch nie wirklich richtig, richtig clean. Also mit ner Humbucker-Gitarre muss man das Gain im cleankanal auf unter 1/2 drehen, und dann klingt er etwas dünn.
Also nur mal so als Anregung, im Session haben die den idR auch immer da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben