Vox VT20X Innovationen im Vergleich zum VT20+ ?

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Suche neuen Wohnzimmer tauglichen Amp, der VT20X sprach mich von den YT Soundfiles an.
Hat ihn schon jemand gespielt?
Evtl. Vergleich zum VT20+, oder Yamaha THR, bzw. Blackstar ID TVP15?
Lege Wert auf gutes Röhren-Modeling. Der Vox hat zumindest eine Röhrenvorstufe, Klang authentischer?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass eine echte Röhre in der Vorstufe da nicht unbedingt ein Muss ist. Die aktuellen Vöxe sind zwar ganz gut, aber die alten Modelle mit der ADxxVT Bezeichnung finde ich persönlich wesentlich besser und authentischer im Klang.

Letzten Endes muss dein Ohr entscheiden. Leise kann man auch die großen Modelle gut einstellen und auf Wohnzimmer Lautstärke klingen sie auch ganz gut.
Vielleicht ist ja ein älterer bei den Kleinanzeigen in deiner Nähe drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound ändert sich schon mit der Zeit, die Klänge werden brillianter. Wenn gleichzeitig noch neue Saiten auf die Gitte gespannt werden, fehlt mir auch etwas das Fundamentale. Der 40er klingt durch das etwas größere Gehäuse ein wenig satter im Bass, gegen über dem 20er, der etwas mehr nach Plastik klingt.
Positiv finde ich, das die Vöxe jetzt endlich USB haben, und man mit der Software selbst Klänge modelieren kann. Der Kopfhörer, der ebenfalls über die Röhren-Vorstufe läuft, wäre für mich zu später Stunde auch ein Plus. Den hatte der 20+
wohl auch schon drin.
 
der Yamaha THR 10 hat doch sehr gute Kritiken hier bekommen, und hättest direkt ne Aufnahmemöglichkeit, da Interface?

Ansonsten, warum nicht gleich ein VOX-Tonelab, was Du an jeden beliebigen Amp stöpseln kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox Tonelab hat ebenfalls die Röhre in der Vorstufe, mit welchem Vox Amp stimmt die Technik überein?
Kommt man mit dem ST gut längs oder das EX? Bei Music-Store war es Einhundert Euro günstiger und ist ausverkauft,
Gebraucht ab 150,00€.
Das THR gibt es als Mod 10 + 5. Kann mit dem 5-er genauso gearbeitet werden, wenn man über den PC geht?
 
Ich hab das Tonelab ST und habe es gegen das EX u. a. verglichen. Ist sehr kompakt und passt in eine Laptoptasche. :D

Wenn Du nicht oft 'on Stage' bist, reicht das ST völlig aus, da selbe Technologie und Klangqualität.
Außerdem gibt es einen guten Open Source Editor, den ich Dir zukommen lassen könnte...

Die Röhre moddeliert aber die virtuelle Endstufe jedes Amps, also nicht die Vorstufe.

Das Tonelab repräsentiert die vorletzte und letzte Technologie (Valvetronix) von VOX.

Die Yamahas kenne ich nicht persönlich, habe aber viel Gutes geslesen.

25072015147.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achtung, die unteren vier Poti-knöpfe habe ich per Klett auf die Taster geklebt, um es fußbedienbar zu machen. :D
 

Anhänge

  • 25072015145.jpg
    25072015145.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Open Source Editor, dient dazu die Update's der aktuellen Versionen von Modeling-Sounds von Vox runter zu laden?
Jau, mit den Knöbben sollte man ändern, rechts das Pedal ist bestimmt auch fußbedienbar, sonst wäre ein Handgas
wie am Mopped ja anatomisch günstiger für die Hand, ja hast du gut hin bekommen!:great:
Gut jetzt überlege ich mir, was ich mache, eine kleine PA-Box mit Verstärker habe ich noch, hat zwar 200 Watt, geht
aber sehr leise zu regeln für das Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß auch nicht in wie weit fussbedienbar die Presets und einzelenen Effekte der zugegeben recht schicken Yamaha Koffer sind, musste dich informieren...

Open Source Editor, dient dazu die Update's der aktuellen Versionen von Modeling-Sounds von Vox runter zu laden?

Nein, Zugriff auf alle Parameter des Vox in einer übersichtlichen Windows Oberfläche und alles abspeicherbar auf die einzelenen Presets und Bänke. Rudimentäre Quick-Shot Aufnahmen lassen sich damit auch machen, ansonsten per Asio-Treiber in einer extra DAW Software ernsthaftere Aufnahmen.

Sonst, das Tonelab EX, welches voll Road-tauglich ist wegen zus. Fußschalter für Stomp Effekte, wie Compi, Verzerrer, Chorus, Delay, usw., sonst ist es technisch und von den Amps, Effekten und Klang fast gleich mit dem Tonelab ST.

Meine geschulten Ohren sagen mir, für den Preis bekommt man mMn nichts authentischer Klingendes mit diesen Möglichkeiten. ;)

Über Deinen Amp mit der P.A. Box, über Kopfhörer, oder an anderen Amps sollte es auch ausgezeichnet klingen.

Ich finde es halt überaus praktisch und flexibel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, mit den Knöbben sollte man ändern, rechts das Pedal ist bestimmt auch fußbedienbar, sonst wäre ein Handgas

Ha, ha, ja, das ST ist im Gegensatz zum EX nichts für Grobmotoriker...:D

Ne, die Taster schalten nur Compi, Verzerrer, Modulation und Delay, Tapp-tempo ein und aus (Mit Fussspitze tippen).

Das Pedal ist für Wah, Wah, Volume, ganz normal mit dem Fuss und kann individuell belegt werden, z. Bsp. mit Gain des Amps, oder Intensität, Geschwindigkeit eines Vibratos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das haben sich die von Vox schon schlau ausgedacht, die Hände benötigt man nach Möglichkeit zum Gitarre spielen,
dann ist es doch das Gas-Trem-Hebel fürs Hand-Wah-Wah vernünftiger, dann kann die Grobmotorik mal die Füßchen still halten.:D

Hab' mir noch die Reviews auf Borndeo durchgelesen, und suche schon nach Angeboten für das Tonelab ST oder EX.

Ich wollte dir noch Weihnachtsgebäck vorbei schicken, aber das Board schreibt, ich müsste erst 5 andere Stiefel füllen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Auch die älteren Tonelabs, wie das SE und das LE sind bühnentauglich und klingen gut.

Vielleicht kannst Du gebraucht ja ein Schnäppchen machen?

Soweit ich weiß, hat der geschätzte User @Blade Runner 3 LE's und möchte 2 verkaufen?

Frag ihn doch mal...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: in wie weit die allerdings PC-kompatible, oder Editoren haben weiß ich allerdings nicht, nur dasss sie gut klingen, selber gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das EX erweist ja gerade seinem Namen alle Ehre und verschwindet vom Markt, kaum noch irgendwo erhältlich.
Evtl, kann ich da irgendwo (gebraucht) ein Schnäppchen tätigen. Die ST gehen gebraucht auch schon mit 80.-€ los.
In nächster Zeit wird Vox wohl etwas neues auf den Markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin aber mal sowas von gespannt...:popcorn2:

Übrigens, der Support ist nicht mit dem von Line6 bzgl. Upgrades, Software oder so, zu vergleichen.

Die hauen einfach ein Produkt raus was funzt und gut hält, und das wars.;)
 
Die aktuellen Vöxe sind zwar ganz gut, aber die alten Modelle mit der ADxxVT Bezeichnung finde ich persönlich wesentlich besser und authentischer im Klang.
Ich habe den alten AD15VT-XL und muss das etwas relativieren. Der Amp klingt authentisch, ich könnte ihn von einem Röhrenamp nur an einer Kleinigkeit unterscheiden. Bei fast zu gedrehtem Volume an der Gitarre klingt es etwas, als ob man durch ein zu weit aufgedrehtes Noise Gate spielt. Das ist nicht schlimm, weil das nur ganz kurz vor komplett zu passiert, aber es ist so. Bei den Neuen ist das besser geworden.

Wenn ich mir den VT20X so anschaue, gefällt mir zwar die Optik, aber man hat sich offensichtlich dazu entschieden, mehr Tasten zu verbauen. Mir persönlich wäre das schon zu kompliziert mit dem ganzen rum Gedrücke. Ich fand den Drehknopf zur Auswahl eines Effekts praktischer. Da dreht man an ein paar Knöpfchen und hat seinen Sound. Viele Knöpfchen fand ich schon bei den Fender Mustangs nicht so toll. Man müsste ausprobieren, wie das beim VT20X umgesetzt wurde.
Bei Modelern ist der Klang kaum noch ein Thema, die klingen alle recht gut. Die Bedienung ist angesichts der vielen Funktionen zu einem wichtigen Kriterium geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich teste Samstag noch einen Vox AD-30-VT an. Wenn der nicht auf Zimmerlautstärke gut klingt, macht das nichts,
der kommt zu einem Standort, an dem keine Wohnungen angrenzen.
Ein Vox Tonelab ST soll es auch noch sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird der aus der älteren Serie sein, der wohl besser klingen soll und auch recht beliebt ist, aber in der Lautstärke natürlich nicht an seinem großen Vorbild rankommt, was Du ja auch nicht brauchst, oder?
Und zusätzlich noch ein Tonelab. :great:

Damit solltest Du für viele Fälle gewappnet sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird der aus der älteren Serie sein, der wohl besser klingen soll
Dass die ältere Serie besser klingen soll, liegt wohl vor Allem an der Lautsprecherbestückung. Mein kleiner 15- Watter hat immer hin einen 10" Speaker ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, habe mich geirrt, dachte das wäre der mit 2x12" und blauer Regler Platte, sorry! :embarrassed:

Vox AC 30 VR
8243.jpg


Aber unbedingt antesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, liest sich gut und beschreibt auch die Rolle der Röhre im Modelling in den Vöxen, als Alleinstellungsmerkmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben