Vox VT30 --> Lautsprecher wechseln

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt, beim Vox VT30, die Lautsprecher gegen Jensen Speaker zu tauschen.

Merkt man einen wirklichen Klangunterschied?

Welche Jensen Speaker sind in diesen alten 2x10 oder 4x10 Kabinet Dingern von Silvertone drin?


Und dann wollt ich noch fragen, wie man in den VT30 hinten ein Ausgang für externe Boxen baut.
Ich habe da irgendwie schonmal von gehört.

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Okay....
Also für einen Modeller würde ICH einen nicht so sehr färbenden Speaker wählen, wie einen Jensen. Dia haben allesamt ihre kleinen Eigenheiten, je nach Typ.

Ein wirklich guter, neutraler und auch lauter (dB-Starker) Speaker ist der günstige Eminence Guitar Legend 105.

Wäre so meine Empfehlung.

Weiter benötigst Du zum Einbau in das Backpanel des Speakers eine Schaltbuchse mono, 6,3mm. Sowas ungefähr: (gibt es in jedem gutsortierten Elektronikfachhandel alà Conrad, Reichelt etc.)
Jack-plug--socket-switch.jpg

Dort wird der Anschluß des internen Speakers durchgeschleift, solange keine Speakerklinke eingesteckt wird.
Wird dort ein Speakerkabel angeschlossen, wird der (kleine) Kontakt (Speaker intern) unterbrochen und die große Tipfeder führt das Signal an den externen Speaker weiter, ohne daß der innere weiterläuft.

Greetz,

Oliver
 
Aber es könnte doch auch theoretisch ein sehr interessanter Sound durch den Jenson Speaker entstehen oder?


Und ich muss doch dann auch wegen dem Anschluss aus der Backplatte auch Bohren und so oder:D?
 
"Theoretisch" kann man natürlich den Sound eines speziellen Amps in eine gewisse Richtung verbiegen. Also, zum Bleistift Tweed Fender mit einem AlNiCo, oder einen Vox AC 30 mit eiinem Blue Bulldog etc.
Ob das nun bei einem Modeller, der ja irgendwie alles abdecken soll, wirklich sinnig ist, lasse ich mal dahingestellt.
Es sein denn, Du legst Dir mehrere Speaker hin und probierst sie alle mal durch.

Für die Schaltbuchse sollte eine Befestigung vorhanden sein (Bohrung und Buchse verschrauben), um Kurzschlüsse auszuschließen. Irgendwelche herumbaumelnden Stecker (also die polnische Art) mit offene Kontakten können ratzfatz den Amp schrotten. Da zieht der Speakermagnet mal eben die Schaltbuchse an, schließt sie kurz und dahin ist Dein Amp.
Wenn das gut gemacht ist, wird auch der Wiederverkaufswert nicht beeinträchtigt.
Allerdings ist natürlich die Garantie flöten, wenn dann ein Defekt ansteht, der mit dieser Verkabelung zusammenhängen könnte.

Greetz,

Oliver
 
Und wie sieht das mit einem FX Loop aus? Kann man so ein auch einbauen? Wenn ja wie?

Und noch zu dem Speaker ( Eminence Guitar Legend 105 ) , erhöht der auch leicht die Leistung also das der ein bisschen lauter wird?
 
Einen FX-Loop mal "so eben" implantieren, dürfte für den geneigten Laien so gut wie unmöglich sein. Erst recht bei einem rein in SMD-Technik aufgebauten Amp, bei dem die Schaltungen dermaßen komplex und winzig sind, daß sie kaum sichtbar ihr Dasein fristen. Ob ein guter Amptech das machen könnte, weiß ich nicht. Der "normale" Techniker in einem Musikshop dürfte damit aber bei weitem überfordert sein.

Weiterhin erhöht ein effizienter Speaker nicht die Leistung eines Amps (bei einem 30 Watt Amp eben 30 Watt...) sondern setzt diese Leistung schlicht besser um. Soll heißen, ein wenig effizienter Speaker mit vielleicht nur 94dB Empfindlichkeit (guter Durchschnitt bei 10er Pappen) wirkt einfach mal nur halb so laut, wie ein Speaker mit fast 100 dB.
Ich habe den 10" Guitar Legend bislang in einigen Combos und Boxen als deutliche Bereicherung erlebt.

Allerdings sehe ich ja, daß der VT-30 offensichtlich einfach nicht Deinen Ansprüchen gerecht wird. Da solltest Du Dir gut überlegen, ob Du tatsächlich viel Geld in Modifikationen (zusätzlichen Speakerout, FX-Loop, besseren Speaker) stecken willst, oder den Amp einfach abstößt und Dir etwas Passenderes zulegst. Das ist imho die bessere Lösung.

Beste Grüße,

Oliver
 
Also ich finde den Vox VT30 wirklich genial, ich erreiche auch geile Sounds mit einigen Ampmodellen. Nur ein FX-Loop wäre wirkich schon geil weil ich im Moment immer mehr mit externen Effekten arbeite. Und wenn man ihn durch ein neuen Speaker ein bisschen lauter machen könnte, wäre das auch schon cool. Wie viel kostet den so ein Speaker mit über 100 dB?

Wenn überhaupt ein neuer Amp in frage kommen würde, wäre das ein Röhrenamp z.B von Fender aber ich finde nich so recht ein mit FX-Loop.
Nur bei ein Transistoramp von Fender hab ich das gesehen und er kostet 250 €. Deswegen frag ich mich irgenwie auch warum sie diesen FX-Loop nicht gleich in die Röhren Dingern einbauen können^^
 
Hi Paddy!

Also wären 250 Euronen Deine Obergrenze?
Es gibt etliche Fender, die mit einem Send-Return ausgestattet sind. Vom Frontman bis hin zum Twin.
(Bei Ebäh sind letztens auch zwei Peavey Classics mit 222,- und 235 Euro weggegangen. Hätte ich mal bloß mitgeboten...)
Zum VT-30......
Das ist sicherlich ein guter Allround Amp. Das sich aber Modeller nicht mit vorgeschalteten Effekten vertragen, ist ja bekannt. So'ne CPU schon mit Tretern anzublasen sorgt für recht.....ähm....."eigentümliche" Sounds:D.

Pegelstarke Speaker sind, wie gesagt, der Guitar Legend, der Jensen Neodym oder gar der Jensen Tornado.

Aber mal was anderes. Wieviel Ohm Impedanz hat den der interne Speaker überhaupt? Wenn der 4 Ohm hat, wird die Suche nach einem geeigneten Speaker quasi aussichtslos, da die meisten Austauschspeaker ja 8 oder 16 Ohm haben.
Und eine höhere Impedanz bedeutet letztendlich wieder, das der Amp durch die höhere Last wieder leiser wird.


greetz,

Oliver
 
OK der interne hat 4 Ohm :(

https://www.thomann.de/de/jensen_p10r_alnico_vintage_4ohm.htm hab den gefunden. So ziemlich der einzige den es mit 4 Ohm gibt^^ Der hat nur eine Belastbarkeit von 25 Watt. Ist das egal?

Kennst du ein guten Modeller, der sich sehr neutral verhält?

Ich würde am liebsten so ein Twin nehmen, bloß der ist recht teuer^^. Der hat doch auch ein Zerrkanal oder?!
 
Hi Paddy!

Na...neeeeee.:D

Der P10R ist ein toller Speaker, wenn man den Sound in Richtung Tweed Fender etc. färben will. Sie dünnen die Bässe recht weit aus und haben diesen typischen (und von vielen geliebten) Mittennöck und seidige Höhen. Weiterhin neigen AlNiCo's dazu, in hohen Lautstärken recht "instabil" zu werden. Will sagen, sie gehen sehr früh in die Zerre. Das macht den Reiz eines solchen Speakers aus. Für einen Tweed Deluxe oder Vibroverb, der hauptsächlich im Crunch und Zerrbetrieb bei "geringen" Lautstärken unterwegs ist ideal. Aber kein "Allrounder", den Du für einen Modeller benötigen würdest.
Egal wäre die geringe Belastbarkeit, wenn Du den VT-30 wirklich ausschließlich mit geringen Pegeln fährst. Solltest Du hingegen auch mal den Amp im Proberaum ausfahren wollen, arbeitet der Speaker permanent an seiner Grenze und klingt auch so.

Und da der Jensen einen recht niedrigen Wirkungsgrad hat, wäre das alles andere als optimal für Dein Vorhaben.
Versteh mich nicht falsch. Ich will Dir Dein Vorhaben nicht madig machen. Du steuerst nur in die völlig falsche Richtung.

Gute Modeller.....:D.... da fragst Du den Falschen.
Das ist nicht meine Welt.

Wenn Du aber einen flexiblen Amp mit verschiedenen Gainstufen und genügend Leistung (für Proberaum und Gigs) suchst, der sich dank FX-Loop mit allerhand Tretern verträgt, kann ich Dir tatsächlich den Peavey Bandit ans Herz legen.
Der ist auch gebraucht unter 250 Euronen zu finden.

Greetz,

Oliver
 
Also wenn ich mir mal einen neuen zulege, dann ein Röhrenteil vielleicht sogar ein Top.

https://www.thomann.de/de/fender_bandmaster_vintage_modified.htm Ich finde den ganz interesant und er hat einen Effektloop^^

Geht der so ungefähr in die Richtung eines alten Twin? Brauche eigendlich nur Clean, Chruch und Overdrive. Metal Sachen überhaupt nicht.

Was haben eigendlich die 40 Watt zusagen? Weil z.B auf vielen Marshalls 100 Watt drauf stehen.
Bedeutet das, dass wenn man eine Box anschließt, die Leistung auf 40 Watt begrenzt ist auch wenn die Box 100 Watt hat?
 
Kauf Dir einfach einen Vox VT100 und verkauf den VT30. Der VT100 hat einen 12" Lautsprecher, einen externen Lautsprecherausgang und (tadaa) einen FX Loop. :)
 
Wie viel bekommt man denn noch für den Vox VT30? Ist super erhalten
 
Tja, keine Ahnung. 75% des Neupreises? Aber beeil Dich! Ende Oktober kommt die Nachfolgereihe: VT+-Reihe (http://www.voxamps.com/us/valvetronixplus/vtplus/). Da gibt es aber anscheinend kein Modell mit FX Loop. Aber die Preise für die alte VT-Reihe werden spätestens dann nochmal in den Keller fallen.
 
Ist bei der neuen Serie nur der Unterschied das es da andere/ mehr Effekte gibt und das 33 Amps gemoddelt werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben