Vox VT30 und externe Box ?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich liege krank zu Hause. Die Magen-Darm-Grippe hat mich erwischt.
Ich habe einen Vox VT30, den ich eigentlich ganz gut finde. Allerdings würde ich gerne eine 12-er Marshallbox anschließen. Leider hat der Amp keinen Output. Weiss jemend, wie ich trotzdem eine externe Box anschließen kann? Habe den Amp noch nicht aufgemacht. Wollte mir halt voher euren Rat einholen.

Falls es mir am We wieder besser gehen sollte, wollte ich mich dann mal damit beschäftigen.
 
Eigenschaft
 
Wenn er keinen Speaker-out hat dann kommst du um einen kleinen Umbau nicht herum.

Du öffnest also den Combo und nimmst dir das Kabel was zum Lautsprecher führt. Das Kabel hat 2 Adern. Diese Adern lötest du an eine Mono-Klinkenbuchse (die Buchse hat 2 vorgesehene Plätze dafür). Fertig ist der Speaker-Out ;)

Mit der Methode hättest du allerdings deinen internen Lautsprecher außer kraft gesetzt. Um das zu vermeiden kannst du folgendes machen. Du nimmst eine der Adern die zum Lautsprecher führen und schneidest sie durch. Die 2 entstandenen Kabelhälften (eine hängt am verstärker, eine hängt am Lautsprecher) lötest du an eine Monoklinkenbuchse. Damit hättest du einen, in Reihe geschalteten, Lautsprecherausgang. Einer Transistorendstufe sollte die entstehende Lasterhöhung verkraften.

Es gibt, soweit ich weis, Buchsen die auf "Durchlauf" stellen wenn kein Stecker drinn steckt. So eine solltest du, bei der 2. Variante, nehmen. Alternativ kannst du auch einen Schalter Parallel zur Buchse anbringen.


So würde ichs machen, René
 
Hi Rene,

Danke für deine schnelle Antwort. Ganz verstanden habe ich die 2. Methode aber nicht wirklich. Ein Kabel trenne ich und löte dazwischen eine Mono-Klinkenbuchse mit Durchlauffunktion. Was ist denn dann mit dem anderen Kabel? Ober muss ich beide Lautsprecherkabel trennen und an den beiden Anschlüssen der Klinkenbuchse verlöten, so das diese quasi zwischen den beiden Kabeln hängt?

Grüsse
 
Hi Rene,

Danke für deine schnelle Antwort. Ganz verstanden habe ich die 2. Methode aber nicht wirklich. Ein Kabel trenne ich und löte dazwischen eine Mono-Klinkenbuchse mit Durchlauffunktion. Was ist denn dann mit dem anderen Kabel? Ober muss ich beide Lautsprecherkabel trennen und an den beiden Anschlüssen der Klinkenbuchse verlöten, so das diese quasi zwischen den beiden Kabeln hängt?

Grüsse

Das andere Kabel ist die Masse, die kommt natürlich auch an die Buchse
 
Danke. Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Wie sollte es sonst auch funktionieren :)

Jetzt muss ich nur noch so eine Buchse mit "Durchlauf" irendwo herbekommen.
 
Danke. Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Wie sollte es sonst auch funktionieren :)

Jetzt muss ich nur noch so eine Buchse mit "Durchlauf" irendwo herbekommen.

Einen Rat möchte ich dir noch geben.
Spare nicht an der Buchse (ich spreche hier aus Erfahrung)
kauf bitte keine Buchse für 1 €.
Bei den Billigbuchsen verbiegen sich die Schaltkontakte und bleiben auch so. (schlechtes Material)
So dass der interne Lautsprecher keinen Kontakt mehr hat nachdem du das Kabel abgezogen hast.
 
Du könntest auch, wenn du eh schon eine Buchse an das durchknipste Kabel zum internen Speaker lötest, an die andere Hälfte, also die, die zum internen Speaker geht, nen Klinkenstecker löten. Den in die Buchse und der Amp funktioniert wie vorher mit internem Speaker. Externe Box in die Buchse und der Amp läuft über externe Box ohne internen Speaker. So solltest du, wenn die Impedanz der externen Box passt, auch keine Impedanzprobleme kriegen.

Gruß
 
Combo.jpg

Hallo jojob,

ich habe dir mal aufgemalt wie ich/wir das meine.

Links ist dein Ausgangszustand. Mitte ist die Version mit der in Reihe geschalteten Buchse. Rechts ist die Version von Duke78.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben