Vox vt30

  • Ersteller playthetele
  • Erstellt am
Ich bin kein Experte, aber: Das Signal wird mehr oder weniger direkt vor der Endstufe abgenommen, d.h., es ist ziemlich harsch. Also so ähnlich, als wenn man bei einer Amp/Cab-Simulation die Lautsprecher-Sim abschaltet. Beispiel: http://www.valvetronix.net/valvetronix/guns-n-roses/slash-afd-sound/details_1118.html Was im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass sich dies 'beheben' ließe, indem man eine Cab-Sim (+ evtl. EQ) auf die Spur legt (wenn man das so sagt, siehe Eingangsbemerkung).
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Heißt das jetzt,dass es zwar nicht so gut klingt,aber sich das beheben lässt? Was wäre da die kostengünstigste Möglichkeit? Und @ pyrox dafür nehm ich dann ne Modellingsoftware ala Amplitube,oder?
 
Heißt das jetzt,dass es zwar nicht so gut klingt

Es kommt sicher auch auf die Einstellungen des Verstärkers an (Gain, EQ, ...). Und natürlich auf den persönlichen Geschmack. Ich bin blutiger Anfänger mit zwei linken Händen und Ohren, die an einem guten Tag eine Querflöte von einer Pauke unterscheiden können, kann Dir also keinen kaufentscheidenen Rat geben. Aber der Klang des Kopfhörerausgangs ist für mich tendenziell harsch. Bei Youtube habe ich (trotz der generell eher schlechten Tonqualität) - bevor ich mir den VT30 gekauft habe - bei zwei Videos sofort bemerkt, dass der Ton "roh" über den Kopfhörerausgang aufgenommen wurde, ohne vorher auf den Text bzw. die Kommentare zu schauen. In Kommentaren zu Presets wirst Du auch ab und zu die Anmerkung finden, dass es über die Leistungsstufe und den Lautsprecher deutlich besser klingt. Das ist auch die überwiegende Meinung in den verschiedenen Foren. [Mir selbst ist es nicht so wichtig, da ich erstens noch so schlecht bin, dass es überhaupt keine Rolle spielt, zweitens das Abändern von Presets schon etwas bringt und es drittens noch die Möglichkeit einer Lautsprechersimulation (+ EQ und sonstige Plugins) gibt.]

dafür nehm ich dann ne Modellingsoftware ala Amplitube,oder?

Amplitube ist ein kompletter Modeller; man kann ihn zwar meines Wissens nach auch als reinen Lautsprechersimulator verwenden, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du brauchst nur ein Audioprogramm, das mit VST-Plugins umgehen kann - ich glaube, Audacity und Wavosaur können es -, ein Lautsprecher-Simulator-Plugin (gibt es auch als Freeware, z.B. http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html) und Impulsdateien (siehe z.B. http://www.guitarampmodeling.com/viewforum.php?f=32).
 
Es kommt sicher auch auf die Einstellungen des Verstärkers an (Gain, EQ, ...). Und natürlich auf den persönlichen Geschmack. Ich bin blutiger Anfänger mit zwei linken Händen und Ohren, die an einem guten Tag eine Querflöte von einer Pauke unterscheiden können, kann Dir also keinen kaufentscheidenen Rat geben. Aber der Klang des Kopfhörerausgangs ist für mich tendenziell harsch. Bei Youtube habe ich (trotz der generell eher schlechten Tonqualität) - bevor ich mir den VT30 gekauft habe - bei zwei Videos sofort bemerkt, dass der Ton "roh" über den Kopfhörerausgang aufgenommen wurde, ohne vorher auf den Text bzw. die Kommentare zu schauen. In Kommentaren zu Presets wirst Du auch ab und zu die Anmerkung finden, dass es über die Leistungsstufe und den Lautsprecher deutlich besser klingt. Das ist auch die überwiegende Meinung in den verschiedenen Foren. [Mir selbst ist es nicht so wichtig, da ich erstens noch so schlecht bin, dass es überhaupt keine Rolle spielt, zweitens das Abändern von Presets schon etwas bringt und es drittens noch die Möglichkeit einer Lautsprechersimulation (+ EQ und sonstige Plugins) gibt.]



Amplitube ist ein kompletter Modeller; man kann ihn zwar meines Wissens nach auch als reinen Lautsprechersimulator verwenden, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du brauchst nur ein Audioprogramm, das mit VST-Plugins umgehen kann - ich glaube, Audacity und Wavosaur können es -, ein Lautsprecher-Simulator-Plugin (gibt es auch als Freeware, z.B. http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html) und Impulsdateien (siehe z.B. http://www.guitarampmodeling.com/viewforum.php?f=32).

Das mag daran liegen, dass die in der Endstufe verbaute Röhre 12AX7 (Vorstufenbröhre), die den Sound etwas weicher machen soll, weil als Endstufe emuliert,
über das Lineout bwz. Kopfhörerausgang umgangen wird!
Aber nichts desto trotz,wie du selbst schon schreibst ist das eine Einstellungen der EQ Parameter! Also Presets aus und den Sound selbst einstellen und dann bekommt man in Verbindung mir einem guten Aufnahme-Interface auch recht gute Resultate! Man sollte natürlich hier dann auch drauf achten die Preamps nicht zu überfahren und den EQ, soweit einer vorhanden ist, auf Post stellen um evt. in der Aufnahme nachträglich dann zu bearbeiten!
 
Dankeschön! Aber ein Interface brauche ich nicht zwingend,wenn die Latenzen nicht zu hoch sind,oder? Ich kann doch mit dem Lineout des Amps direkt in den Linein meines Pcs,oder?
 
Also ich schließe meinen VT 30 zu Hause immer in den Köpfhörerausgang an und geh dann übers Mischpult. Dort bringt der richtig viel dampf wenn ich Metal spiel oder sonstiges. Und Clean klingt er echt sauber. Meine Meinung ist dass er einen guten Sound hat aus dem Kopfhörerausgang. Ein bischen am EQ rumschrauben und dann klingt der wirklich geil. Aber da hat ja jeder eine andere Meingung;)
 
Groß etwas beitragen zum Klang über die Kopfhörer kann ich leider nicht, aber ich finde, was man mit dem VT30 alles anstellen kann und wie einfach die Bedienung ist und wie gut der Sound auch im Zimmer bei wenig Lautstärke rüberkommt macht ihn für mich wirklich zu einem vielseitigen Amp für Einsteiger.
 
Dankeschön! Aber ein Interface brauche ich nicht zwingend,wenn die Latenzen nicht zu hoch sind,oder? Ich kann doch mit dem Lineout des Amps direkt in den Linein meines Pcs,oder?

Was für ne Soundkarte hast du in deinem Rechner drin?
 
Ich hab ne Onboard Soundkarte,aber wenigstens mit ASIO Treibern :D Naja ein Interface wär zwar wesentlich besser,aber das geht (zumindest prinzipiell) schon,oder?
 
Naja so berauschend sind die Onboard-Lösungen nun auch nicht! Ja gehen tut es prinzipiell schon aber halt nicht qualitativ gut!
Falls der Asio-Teiber nicht so richtig Funzt kannst du auch mit ASIO4ALL es versuchen. Was hast du denn für ne DAW?
http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html
 
Ich glaub das was ich als ASIO bezeichnet hab,ist ASIO4ALL falls das nen Unterschied macht :D
Als DAW (falls es das ist,was ich meine :D) benutz ich Reaper,bzw. hab ich vor zu benutzen,bin noch absoluter Anfänger im Bereich Recording.
 
Ich glaub das was ich als ASIO bezeichnet hab,ist ASIO4ALL falls das nen Unterschied macht :D
Als DAW (falls es das ist,was ich meine :D) benutz ich Reaper,bzw. hab ich vor zu benutzen,bin noch absoluter Anfänger im Bereich Recording.

ASIO4ALL Ist kein vollwertiger ASIO Treiber, ASIO4ALL emuliert den Treiber und übertaktet deinen Audiochip/die MPU!
Reaper ist für nen Einsteiger ganz nett! Und wenn du es nicht übertreibst mit dem ASIO4ALL Tool, wirst du auch ganz brauchbare DEMOS erzeugen können, die aber immer qualtativ unterm Standard bleiben.
Also hohle dir mal ein paar Infos zu den Einstellungen bezüglich der Latenzen und dem Buffering deines Audiochips und ASIO4ALL!
Habe damit auch schonmal Aufnahmen gemacht und hatte damals nen Realtek-Chip drinne! War OK aber auch nicht mehr!

DAW= Digitale Audio Workstation
Umfasst so ziemlich alle Digitalen Gerätschaften einschließlich der Software!

In deinem fall ein Host basiertes System, da du nur deinem Rechner hast einschließlich der Recording-Software.
Und da wird auch nochmal unterschieden wenn du jetzt ne geeignete Soundkarte verbaut hättest zum Beispiel ne Audiophile von M-Audio, hättest du eine DSP gehostetes System. Die Soundkarte ist so Leistungsfähig, dass sie das Rendern der Soundfiles fast komplett übernimmt nahezu zu 100%! Damit kannst du auch ProTools 8 die M-Audio Version ansteuern! Aber auch Samplitude oder Cubase etc. Die RME Hammerfall ist die schnellste Soundkarte die es zur Zeit gibt! Zero Latenz, ASIO Hardware gegossen! Sehr schnelle MPU und eigenen Speicher! Hier eine günstigere Einsteiger Variante https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm
Da du nur deinen Rechner zuzüglich der Onboard-Lösung hast, ist es eine natives System! Weil die CPU doch einen recht großen Anteil an Ressourcen zu verfügung stellen muss um die Aufnahmen zu rendern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,danke! Das heißt für mich dann,ich probier da erstmal ne Weile rum (sobald ich den Verstärker hab ;)) und fang an mit Aufnahmen und wenn ich dann an Soundtechnische Grenzen stoße,wäre es wohl angesagt ne neue Soundkarte oder ein Interface zu kaufen,oder?
(Hupps,ist ja schon ziemlich Offtopic :D war aber meine letzte Frage diesbezüglich)
 
Ok,bei sowas steck ich dann einfach den Lineout des Verstärkers in den Linein des Mixers/Interfaces und wenn ich dann die Cabsim benutze klingt das auch beim Vox vt30 ganz passabel,oder?
 
Dafür hat Vox ja sein Tonelab konzepiert! Falls dein Schwerpunkt jetzt im recording liegt!
Zuhaus nehme ich aber auch mit meinen VT15 auf:)
Und ja den Mixer, der nen integriertes Audiointerface beherbergt, einfach per USB an den Rechner und den Verstärker über das Line-in!
Ich bin mit dem Klang zufrieden, hab dir doch nen Link mit Samples gepostet hast du etwa nicht reingehört?
 
Nö,mein Schwerpunkt liegt nicht im Recording,weshalb ich da auch ne möglichst günstige Möglichkeit such.
Doch ich hab schon reingehört,ich hatte nur nicht gewusst,was für die Aufnahme benutzt wurde und konnte deshalb nicht einschätzen was das für die Qualität des Lineouts bedeutet.
Aber da du mir das ganze jetzt ziemlich ausführlich erklärt hast,ist mir so einiges klar geworden :) also der Lineout klingt meiner Meinung nach sogar ziemlich gut,heißt ich werd mir vorraussichtlich den vt30 kaufen :D und dazu dann noch so einen günstigen Mixer und dann bin ich vorerst für kleinere Aufnahmen gewappnet :cool:
 
;) Mein reden der klingt auch gut! Man sollte nur die richtigen Einstellungen suchen bzw finden!!
So dann viel Spass!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben