Vox VT50 an Mischpult anschließen

  • Ersteller hangmansjoke
  • Erstellt am
H
hangmansjoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
29.05.08
Beiträge
33
Kekse
46
Hallo,

ich habe einen vox vt50 und würde gerne wissen wie ich diesem an ein Mischpult anschließen kann um den Sound über die PA zu kriegen und auch monitorboxen nutzen zu können.

Der Verstärker hat einen Kopfhörer Ausgang (kleine Klinke) und einen Ausgang für einen externen Lautsprecher 8 Ohm (große Klinke)
die Frage ist nun über welchen Anschluss ich ans Mischpult gehe und ob ich dazwischen ne DI-Box brauche und ob ihr vielleicht auch kabelempfehlungen habt. Ich will auf keinen fall das Equipment beschädigen.

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Der Verstärker hat einen Kopfhörer Ausgang (kleine Klinke)
Je nachdem wie der klingt, funktioniert das. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß das Ergebnis eher bescheiden ist.

Ausgang für einen externen Lautsprecher 8 Ohm
Nein, damit schrottest Du höchstwahrscheinlich Amp und Pult. Da kommt nämlich richtig Saft raus.


Für optimale Ergebnisse entweder ordentlich abmikrofonieren oder mit sowas arbeiten:
https://www.musiker-board.de/review...oxen-mit-lautsprechersimulation-usertest.html

Greetz,

Oliver
 
Normalerweise kann man von einem Kopfhörerausgang direkt in die PA (line In) gehen - Abnahme mit Mikrofon klingt aber meistens besser.

Und wie Rockin'Daddy sagt, bloß nicht den Lautsprecherausgang benutzen - wir haben mal versehentlich eine Aktivbox an einen Lautsprecherausgang gehängt - mit dem Resultat, dass die Box zu brennen anfing..

LG
Borgward
 
Danke schon mal für die Antworten. Mit Mics will ich nicht arbeiten. Zu dem verlinkten Test von DI Boxen, wo Klemm ich die denn dann am Verstärker an? Auch an dem kleinen Kopfhörer Ausgang oder geht die dann an den großen Ausgang? Und was für ein Kabel sollte man hier nehmen???
 
Die meisten DI-Boxen kommen zwischen Speaker out am Amp und dem Speaker selbst.
Dafür sind ausschließlich Speakerkabel zu verwenden!!!
Ausnahme ist da im Test das AMT Chameleon, das weniger als DI sondern eher als Amp und Boxensimulation zwischen Gitarre und Amp kommt.

Die DI-Boxen werden dann per XLR Kabel zur PA geroutet.
 
Die meisten DI-Boxen kommen zwischen Speaker out am Amp und dem Speaker selbst.
Dafür sind ausschließlich Speakerkabel zu verwenden!!
Die DI-Boxen werden dann per XLR Kabel zur PA geroutet.

zwischen speaker Out am Amp und dem Speaker selbst versteh ich nicht ganz. Ich hab ja nur den vox vt 50, der hat nen external speaker Out aber laut Anleitung wird dann der interne Lautsprecher deaktiviert wenn da was dran hängt, was ja ok wär weil der Sound soll ja übers Mischpult und die PA. Aber was häng ich dann an den zweiten Anschluss der DI-Box???
 
Ist der Speaker beim Vox nicht nicht per Speaker out-Klinkenstecker am Amp angeschlossen?
Also mit einer separaten Buchse?
 
https://www.thomann.de/de/vox_vt80.htm
Das ist das neuere Model mit mehr Leistung aber die Art bzw Bauweise is die selbe. Ich weiß halt nicht ob ich irgendwas am Equipment schrotte wenn ich keinen speaker an die di Box Hänge und nur die di Box an den speaker Ausgang vom vox vt Hänge und dann von der di Box ins Mischpult gehe.
 
So hab jetzt nochmal etwas gesucht. Hab zwar noch keine endgültige Lösung gefunden aber in zwei Artikeln war als Schaltbild drin dass zwischen Gitarre und Amp. Die di Box geschaltet wird die dann wiederum per XLR zum Mischpult geht. Was ich bei dieser Schaltung nicht ganz verstehe: das Signal das von di Box zu Mischpult geht und dann uber die pa wuedergegeben wird muss doch dann völlig unbearbeitet vom Amp sein oder? Wäre also nach meinem Verständnis immer clean. Was macht das für nen Sinn?
 
Naja, Du kannst natürlich Bodentreter zwischen Gitarre und DI-Box schalten aber die Effekte des Amps bzw. dessen Klang wäre dann nicht im Signal für die PA.
Zugegeben, dein Amp ist denkbar ungeeignet für solche Spielereien. :redface:
Vielleicht solltest Du tatsächlich erstmal mit dem Headphone out experimentieren. Ansonsten müsste man den Amp etwas modifizieren (Klinkenbuchse des Speakers nach außen schleifen o.ä.).
 
Also geht's in keinem fall über den speaker Out des Amps? Wozu taugt der dann...
 
Zum Anschluß einer anderen/größeren Box.
Der Interne Speaker wird ja deaktiviert, daher ist es ein External Speaker out. Würde der interne weiter mitlaufen, wäre es ein Extension Speaker out.
 
Gut dann Versuch ich's mal über den Headphone Anschluss. Kann ich da denn direkt ins Mischpult oder wäre es besser ne di Box dran zu Klemmen und dann per XLR aufs Mischpult zu gehen?
 
Ich würde es direkt aus dem Headphone out in die PA probieren. Das Signal dürfte ja auch frequenzkorrigiert sein.
Wird bei der Nutzung des Kopfhörer Ausgangs der interne Speaker nicht auch stumm geschaltet?
 
Ja wird er. Also Versuch ich's mal direkt. Und welches Kabel nehm ich da am besten? Kleine Klinke auf große? Gibt's das überhaupt oder Brauch ich Adapter?
 
Das zweite sieht gut aus. XLR auf Mini Klinke. Sieht aus wie das was ich brauche. Und is auch nicht so teuer. Danke für die Hilfe!!!!
 
hab selber nen vt50 und über kh ausgang in den mixer geht. klingt aber shice...
mikroabnahme ist besser...

anmerkung: der kopfhörerausgang des vox mini3 klingt um welten besser, auch für recording at home!
 
hab selber nen vt50 und über kh ausgang in den mixer geht. klingt aber shice...
mikroabnahme ist besser...

anmerkung: der kopfhörerausgang des vox mini3 klingt um welten besser, auch für recording at home!

Danke für die Info. Ich werd's mit dem Kabel über den Kopfhörerausgang mal testen da das Kabel nicht viel kostet und auch anderweitig einsetzbar ist.

Richtig gute Mics zum abnehmen des Amps sind aber auch nicht gerade günstig. Aber ich schau mich mal um.
 
Richtig gute Mics zum abnehmen des Amps sind aber auch nicht gerade günstig. Aber ich schau mich mal um.

Einspruch... richtig gute Mics benötigt man wenn man richtig gute Amps abnehmen will und das im Studio. Live klatscht Dir jeder Toni erst mal ungefragt ein SM57 vor den Amp und bekommt große Augen wenn man auf seine eigenen Mikros besteht. Für den Vox und die meisten Combos ein esehr gut geeignetes und günstiges Mikro ist das Superlux PRA 628, kommt tonal fast an ein E906 ran, man kann es neben dem Boomstand auch einfach über den Amp hängen und mit Gaffa fixieren. Ich hab insgesamt 3 von denen besorgt für mich, meinen Co-Guitarrero und den Basser und bisher kamen keine Klagen (weder von den Bespielern, noch dem Toni oder aus dem Publikum) die sich über einen schlechten Ton beschwert hätten...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben