Vox Wah v487 - Mechanik kaputt?

currywurst96
currywurst96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
25.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Mein Vox Wah 487 senkt sich plötzlich immer automatisch in den Bereich der Höhen (also in den "durchdrückten Bereich"), wenn ich den Fuß wegstelle. Es bleibt also nicht an der selben Position stehen.
Kann man das irgendwie reparieren?

Viele Grüße
Currywurst96
 
Eigenschaft
 
In dem allerletzten Bereich ist das leider normal. Allerdings ist das wirklich ein seehr kleiner Bereich!
Du könntest versuchen den Schalter etwas weiter reinzuschrauben, so dass er weniger herausschaut und der Wiederstand geringer ist. Allerdings ist man dann schnell in dem Bereich, dass der Schalter sich nicht mehr betätigen lässt.

Obwohl mir gerade wieder auffällt, dass das ja erst seit kurzen so ist....
Hmm...vielleicht ist einfach das Fett auf der Stange verrutscht und es bewegt sich dadurch leichter.
Also etwas Fett wegnehmen. Bzw. sauber machen und neu fetten...
 
Man kann die "Gängigkeit" der Wippe per Drehmoment einstellen, dann passiert dieses Durchrutschen nicht mehr.
Schau dir mal die Mechanik an, der Querbolzen kann fester verschraubt werden, evt hat der sich einfach gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm...vielleicht ist einfach das Fett auf der Stange verrutscht und es bewegt sich dadurch leichter.
Also etwas Fett wegnehmen. Bzw. sauber machen und neu fetten...
:gruebel:, lass das Fett mal wo es ist, das hat damit gar nichts zu tun.
Über die Welle geht ein Streifen Federstahl der wahrscheinlich mit der Zeit etwas müde geworden ist. Deckel abschrauben und die Muttern auf den Schrauben die die Feder halten etwas anziehen, bis es passt. Wenn das nicht mehr geht, Welle vorsichtig raus machen und die Feder nachbiegen.
Anbei mal ein Bild, wo man die Feder ganz gut sieht ( ist zwar vom Cry Baby, müsste aber beim Vox auch so sein ).
images.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! Das Wah-Pedal lässt sich jetzt wieder super durchtreten!
 
Und was hast du jetzt gemacht, dass es wieder passt? Wäre interessant, falls mir das mit meinem Vox 845 auch mal passiert. Sind ja weitgehend baugleich die beiden Wahs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe wie @ksx54 beschrieben einfach den Deckel aufgeschraubt und die Mutter auf den Schrauben an der Feder fest angezogen. War ganz easy und innerhalb von einer Minute erledigt!
Danke nochmal für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben