vst host und x32

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey Leute,
ich möchte demnächst einen für mich neuen Schritt wagen und versuchen, den PC als Effektgerät live zu verwenden. Der vst-host bioxpander (http://www.eareckon.com/en/products/bloxpander-vst-host-for-live-performance.html) scheint mir dafür ein passender host zu sein. Ich trau der ganzen Sache noch nicht zu 100% und frage mich, ob es möglich ist, einen vst host (außer waves multirack) per usb-verbindung so einzubinden, dass der host den insert-platz des jeweiligen kanals einnimmt. Ich habe das gestern in einem Konzert mit einer Soundcraft vi1 gesehen und war doch sehr beeindruckt von den zusätzlichen möglichkeiten.

Wenn ich richtig verstandne habe ist folgendes möglich (bei z.B. 8 benötigten Kanälen):
Routing => Card out => Expansion Card Outputs 1-8 auf Local 1-8
dann
Routing => Home => Inputs 1-8 auf Card 1-8

Damit könnte man die Inputkanäle durch den PC und wieder zum X32 schleusen. Ein Problem dabei ist für mein angedachtes Setup, dass der PC vor der Klangbearbeitung des X32 hängt. Die schwerwiegende Sache dürfte aber sein, dass im Falle eines PC Absturzes alles zusammenfällt. Wenn man den PC als Insert nutzen könnte, wären alle Signale nach Deaktivierung des Inserts wieder da, ohne das komplette Routing ändern zu müssen. Zudem würde ich wirklich gerne nur verschiedene Insert-Effekte vom PC nutzen und die nach belieben zu und abschalten können. Sehe ich richtig, dass es dafür noch keine Möglichkeit gibt?
 
Eigenschaft
 
Hi Rusher !

Ich praktiziere das ganze auf die erste Art und Weise ( Abgriff hinter der Vorstufe - also nicht im Insert ). Hab immer das aktuelle Setting ohne Computer gespeichert und bei Bedarf ( Absturz , ist aber noch nicht vorgekommen ) schalte ich darauf zurück, ist in Sekunden erledigt.
Mit der Version Insert muss ich mir mal anschauen, hab ich noch nicht in Auge gefasst.
Aus meiner Sicht ist das Thema Latenz ( damit generierte Phasenschweinereien ) viel wichtiger. Nehmen wir mal die Waves Multplugin wie JJP oder CLA und andere, die von sich aus eine gehörige Latenz mitbringen. Bei Gesang kann ich das ganze noch verkraften, weil FOH hört der Sänger in der Regel ja nicht. Aber bei den Drums/ Bass wird's schon schwieriger. Einen Latenzausgleich wäre da erforderlich, da musst du halt schauen, welche Möglichkeiten du da hast.
Nächste mal im Proberaum schaue ich mir die Insert-Geschichte mal an


gruss
Fred



Config
Mac Os 10.10 - Macbook Pro ( i7 2,5 ghz ) - Logic ( Waves-Softube-Lexicon-SPL u.a. ) - RME madiface-usb - X32 mit x-madi
 
Danke dir. Ist vor Allem für acappella angedacht und evtl Akustikgitarre. Insofern ists unkritisch. Ausserdem wuerde ich das auch gerne als externe send FXs nutzen. Also delay und reverb. Da wuerde die latenz auch keine grosse rolle spielen.
Es geht mir nur eben etwas zuwider, alle signale durch den PC schicken zu müssen, wenn ich eigentlich nur ein paar effekte auf 4-5 spuren will.
 
Ich verstehe !

Dann stelle Dir erst einmal einen Achter-Block rein/raus zusammen ( zb. 9-16 auf der ersten Layer-Ebene ).
Ich habe dies schon mal so konfiguriert ( auch eine unlugged-Session ) 4 Vocals und zwei AC-Git.
Auf die Vocals im Compi Exiter/JJP Voc und den AC-Git CLA Git, per Send in Logic das Lexicon/TSAR1 als Reverb EFX und die in Stereo
wieder ins Pult. Obwohl die Hallgeräte in X32 auch gut funktionieren ( Geschmacksfrage )

Die Monitoring Situation habe ich meist mit dem P16M gelöst, aber auch parallel Signale direkt ein zweites mal in einem anderen Channel aufgegriffen und und per Bus auf die Monitore gegeben. ( mit getrennten EQ-Settings und EFX aus dem Pult ), recht komfortable.

Fred
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, habe ich noch vergessen. Du kannst den Achter Block mit dem Umweg über das P16Routing ( oder Out Routing ) auch Post EQ/Fader
abgreifen und in der Compi schicke, verlierst halt die P16/Out Option im Achter Block.
 
super! Im Behringerforum hab ich auch diesen Tipp bekommen:

"By using the auxes routed to the card and then invoke them as inserts for your channels/mixbusses you get up to six real vst inserts to play with."

sind mal wieder workarounds, aber das sollte funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben