Geeignete Soundkarte für Cubase Elements 9?

@Rüdiger63
Fang erstmal an dein Cubase wieder auf Vordermann zu bringen. Deine beschriebenen Probleme haben in meinen Augen erst zweitrangig mit der Leistung des laptops und vermutlich erst drittrangig mit dem audiointerface.
Auch wenn Cubase 9(LE/AI/Elements/Artis/Pro) nicht aktuell ist, kann man damit immer noch arbeiten PUNKT!
Ich weiß nicht, wieviel angepaßte persönliche Einstellungen du benutzt. Die gälte es nämlich zu sichern vorm folgenden Schritt:
Löschen der Voreinstellungen(preferences)
Darunter fallen Dinge wie Fesnterkonfigurationen, Tastatureinstellungen, Eingangs- und Ausgangskonfigurationen, Spurfarben etc... In diesen Dateien können sich Fehler einschleichen. Und da diese Dateien nicht gelöscht werden, bringt auch Deinstallation und Neuinstallation oft keine Verbesserung, weil Cubase bei einer Neuinstallation diese Ordner sucht, und bei Vorhandensein integriert. Und, schwupps, ist der Fehler wieder da.
Also Löschen oder Umbenennen des Ordners:
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase LE AI Elements 9
Um dorthin zu gelangen mußt du in den Ansichtsoptionen die geschützen Systemdateien einblenden.
In diesem Ordner findest du unter anderem auch diverse xml's die du auch einzeln bearbeiten kannst. Keine Angst, wenn dieser Ordner beim Starten von Cubase nicht vorhanden oder lesbar ist, erstellt Cubase den komplett in Werkseinstellung neu.
Mach das erst mal, bevor du über Anschaffungen nachdenkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich das verstanden mit dem multiclient-fähig und werde ich nach fragen.

LatencyMon habe ich inzwischen angesetzt und dann den Hauprstörenfried deaktiviert: Windows Defender. Das ist egal in meinem Fall, weil ich mit dem alten Laptop ohnehin nicht mehr online gehe. In Bezug auf Steinberg jedoch hatte sich auch danach dann keinerlei Besserung eingestellt.

Die Erklärungen zu Steinberg und dem Pfad dabei klangen zunächst sehr vielversprechend, wenn es denn diesen Pfad auf meinem Laptop überhaupt geben würde. Natürlich ist mir klar, daß der Pfad dann nicht /Du/ enthält. Steinberg ist bei mir alles in "Dokumente" bzw. ist Steinberg ansonsten natürlich auch in der Programgruppe.

Es gibt bei Elements 9 offenbar keine Reset-Möglichkeit zurück auf die ursprüngen Werkseinstellungen und auch ich gehe davon aus, daß Elements 9 durch diese und jene Setting-Änderungen verhudelt ist. Tja, das war's dann wohl.

Eine andere DAW werde ich testen plus externer Soundkarte dazu und dann werde ich hoffentlich zufrieden sein.

Ich habe heute einiges dazu gelernt, super Forum ist das hier und Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, sorry, es reicht, die versteckten Dateien anzuzeigen, die geschützten Systemdateien kannst du ausgeblendet lassen.
Sollte es die Pfadstruktur bei dir nicht geben, ist allerdings schon bei der Installation etwas grundlegend schief gelaufen. Glaub ich aber nicht.
Wo kommst du denn auf der Suche nach dem Ordner nicht weiter?
Ob C: dein Systemlaufwerk ist, weißt du natürlich nur selber, und bei deutscher Oberfläche heißt der nächste Ordner Benutzer. Ja, an dem Ordnereintrag mit Cubase könnte hinten noch ein _64 dran stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben