VSTi Auto Sampler

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.781
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hat hier jemand Sample Robot in Verwendung? Wie sind da eure Erfahrungen? :)

https://samplerobot.com/

Weiters bin ich noch auf den Bliss Sampler gestoßen, der auch im Gegensatz zu Sample Robot und Extreme Sample Converter VST3 Plugins laden kann.

https://www.discodsp.com/bliss/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliss lädt VST3 zwar, produziert aber keine Samples. Bin grad im Austausch mit dem Support. Grundsätzlich ein guter Sampler, mit Luft nach oben im UI.
 
Ich benutze SampleRobot eigentlich schon so lange, wie es das Programm gibt. Das Konzept fand ich schon immer super, nur mit der Bedienoberfläche kam ich früher nie klar. Das hat sich 2018 mit der Version 6 zum Glück geändert, denn da wurde das Programm neu geschrieben (zu großen Teilen). Jetzt läuft SampleRobot auch endlich nativ auf MacOS, früher musste man die Windows-Version in einer emulierten Umgebung verwenden. Jetzt kann man auch die verschiedenen Panels in den Seitenleisten in der Größe ändern, aus der Verankerung lösen etc.... alles ein bisschen flexibler als früher. Und eine zweite Sache, die ich mir immer gewünscht habe, wurde in der Version 6.5 eingebaut: Offline-Rendering bei VST-Instrumenten. Das war vorher nie möglich, dabei ist das ja ein riesen Vorteil an VST-Instrumenten: Dass man sie nicht in Echtzeit aufnehmen muss :)

Zu einer Zeit, als man noch Konzerte gespielt hat, habe ich damit oft Layer aus verschiedenen Sample-Libraries gebaut, abgesampelt und auf dem Keyboard importiert. Ein paar UI-Verbesserungen würde ich mir noch wünschen, aber ansonsten kann man damit wirklich gut arbeiten.

Sehr raffiniert ist übrigens auch der WaveRobot, mit dem man sehr einfach nahtlose Loops erzeugen kann. Erstens hilft der beim Loop-Punkte-Finden, außerdem erlaubt er verschiedene Arten von Crossfades (auch Reverse-Crossfades), die man recht gut anpassen kann. Klappt dann, wenn man sich etwas Mühe gibt, sogar mit irgendwelchen Schwurbel-Flächen...

Da fällt mir ein, ich habe mal ein Video zum VST-Sampling mit SampleRobot gemacht und noch nicht veröffentlicht. Könnte ich bei Gelegenheit mal tun.

Bei Bliss stimme ich dir übrigens zu: Guter und unterschätzter Sampler. Ich verwende ihn nicht wahnsinnig viel, aber macht auf jeden Fall Spaß und hat ein paar nette Funktionen, die man woanders nicht findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video wäre tatsächlich interessant. :)
 
Habe auch den Samplerobot 6.5, ich komme aber damit garnicht zurecht.Wollte die Dkuser drums Sampeln und immer kommt ein klavir sound.Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.Danke
 
Habe auch den Samplerobot 6.5, ich komme aber damit garnicht zurecht.Wollte die Dkuser drums Sampeln und immer kommt ein klavir sound.Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.Danke
Hi, grade erst gesehen - bist du weitergekommen? Falls nicht dann beschreibe doch mal im Detail was du gemacht hast, bei mir klappt das Sampeln von VSTi Instrumenten mit Samplerobot eigentlich gut und relativ unkompl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Video jetzt doch endlich mal auf "öffentlich" gestellt. Eigentlich wollte ich noch ein paar Details ändern, aber bevor es noch allzu lange herumliegt und irgendwann nicht mehr aktuell ist, hier das Tutorial, wie man mit SampleRobot VST-Instrumente absamplen und im Nord Stage oder im Yamaha Montage als spielbare Sounds importieren kann:

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Duplobaustein
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Falscher Thread
Sehr geil... Danke für das Video :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir die Pro Version heute gekauft, vielleicht weiß hier einer die Antwort bevor ich den Support anschreibe:
Wie kann ich mehrere gesampelte Sounds in einer *.X7L für meinen MODX speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sample Robot?
 
Sag mal gibt's da nicht eine extra Montage Version vom Sample Robot?
 
Gibt es, die kann aber keine VST-Instrumente Autosamplen. Dafür gibt's ein Crossgrade von der Montage-Edition auf die Pro Version
 
Sondern Hardware Synthies
 
Achso. Das ist aber blöd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben