VSTs für Rhodes/E-Piano/Orgel

M
mitho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.25
Kekse
0
Hey Leute,

ich suche nach qualitativ hochwertigen VSTs, heißt ja nicht gleichzeitig, was teuer ist, muss auch gut sein.

Besonders suche ich:

- Rhodes/E-Piano
- Orgel -> B3 etc.

Daneben suche ich noch VSTs die folgende Hardware ablösen:

- Yamaha DX/TG/SY/Motif/Montage -> von Yamaha gibt es nichts, aber ev, von einem anderen Anbieter
- Roland XV (teuer) -> gibt es von Roland, aber ev. auch ähnliche Sounds von einem anderen Anbieter

Danke schon mal mitho

Ein Klassiker hierfür wäre Pianoteq 9, da kann man sich die benötigten Instrumente beim Bestellprozess aussuchen.
Ich selbst nutze für A-/E-Piano: XLN Audio Addictive Keys, Cherry Audio Wurlybird sowie die Plugins aus der Arturia V-Collection (z. B. das Stage 73 V und Wurli V). Damit ist alles aus dem Bereich abgedeckt ☺️

Auch hier wäre meine Empfehlung die Plugins aus der V-Collection 11 (B3 V, Farfis V, Vox Continental V). Als Ergänzung für einen (m. E. top) Hammond Sound nutze ich Cherry Audio Blue3

Daneben suche ich noch VSTs die folgende Hardware ablösen:

- Yamaha DX/TG/SY/Motif/Montage -> von Yamaha gibt es nichts, aber ev, von einem anderen Anbieter
- Roland XV (teuer) -> gibt es von Roland, aber ev. auch ähnliche Sounds von einem anderen Anbieter
Einiges davon wäre ebenfalls durch die V-Collection 11 abgedeckt. Mein Brot&Butter Plugin ist das Korg Triton (Extreme) VST.

Andere möglicherweise interessante Optionen für "Workstation VSTs" sind: NI Kontakt bzw. Komplete (deckt so ziemlich alles ab), UVI Falcon oder Spectrasonics Omnisphere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist schon mal eine recht gute B3 Emulation für umme:

Die haben auch noch sehr preiswerte E-Pianos, die anscheinend auch gut klingen. Würde ich mal genauer anschauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Spitfire LABS (da gibt's ohnehin sehr geilen Umsonst-Kram) haben auch ein recht gutes E-Piano.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für EPiano Lounge Lizard (gerade im sale für €99.- es gibt auch eine abgespeckte Version für €49,-)
Für B3 gibt es z. B. von Universal Audio die Waterfall B3 Organ (gerade im sale für $29,-)
wenn es nur FM sein soll dann dexed (freeware)
zu den Roland Sachen kenne ich außer den Hersteller eigenen Sachen nix

• Gefällt mir
Für B3 gibt es z. B. von Universal Audio die Waterfall B3 Organ (gerade im sale für $29,-)
genau, hätte ich auch vorgeschlagen

und für für Rhodes/E-Piano haben die auch das Electra 88 das sehr gut ist,

noch ein Tip:
Ich würde UA Plugins bei Thomann oder einem anderne Plugin Verkäufer (Audiodeluxe, Plugin Boutique,....) kaufen, weil dort die VAT Steuer im Preis schon inkludiert, wenn du im UA Store direkt kaufst kommt auf den angezeigten Preis dann noch nachträglich die Steuer drauf und ist dadurch dann teurer.

Die Orgel von IK ist übrigens auch ganz gut - und IK hat immer irgendwelche Sales laufen. Würde sowieso exakt gar kein Plugin zum Normalpreis kaufen (außer es ist von einer Firma, die nie Sales macht).

Die Orgel von IK ist übrigens auch ganz gut - und IK hat immer irgendwelche Sales laufen.
Aktuell gibt es das Total Studio MAX für 299 €, darin enthalten sind neben zahlreichen anderen Produkten die Hammond B3-X, aber auch Sampletank MAX sowie Pianoverse MAX. Die Hammond B3-X alleine liegt beim großen T aktuell bei 56 €.

Ich habe gerade gesehen, dass die Blue3 von Cherry Audio auch gerade im Sale wäre: https://cherryaudio.com/products/blue3-tonewheel-organ (36 $), das Wurlibird 140b ebenso: https://cherryaudio.com/products/wurlybird140b (29 $).

Aktuell gibt es das Total Studio MAX für 299 €,

Das ist viel zu teuer, bekommt man alle naselang für 149. Noch besser sind die Groupbuys, in denen man alles für noch weniger bekommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe übrigens gerade mal die von mir selber vorgeschlagene kostenlose CollaB3 ausprobiert (hatte ich vor Jahren schon mal installiert), kann mit keinem kommerziellen Teil auch nur ansatzweise mithalten (ich persönlich nutze üblicherweise die mit Logic mitgelieferte, die ist fantastisch - oder manchmal das IK Ding). Würde ich nur installieren, wenn ich jeden Cent sparen wollte, fliegt hier gleich wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
bekommt man alle naselang für 149
Das kann sein - kommt dann darauf an, wie dringend die Anschaffung für @mitho ist 😊
Ich verfolge die IK Multimediapreise nicht so intensiv, denke aber, dass der (im Vergleich zu anderen Sales höhere) Preis der neuen Version geschuldet ist (Total Studio 5 kam ja erst dieses Jahr heraus).
Allerdings sind die meisten darin enthaltenen Produkte vermutlich eh nicht relevant für den TO.
Würde ich nur installieren, wenn ich jeden Cent sparen wollte, fliegt hier gleich wieder runter.
Das kann ich bestätigen! Mit einer externen Leslie-Simulation bekommt man ganz gute Klänge heraus (hier wäre z. B. das T-RackS Leslie eine Option). Ich persönlich möchte das aber in einem Plugin haben, daher doch die Bezahlvarianten wie die Blue3 😁

dass der (im Vergleich zu anderen Sales höhere) Preis der neuen Version geschuldet ist (Total Studio 5 kam ja erst dieses Jahr heraus).

Gab's aber auch schon für 149, wenn ich mich recht entsinne. Und wenn nicht, dann bald. Ist bei IK wirklich ausnahmslos so.

kommt dann darauf an, wie dringend die Anschaffung für @mitho ist

Das stimmt natürlich.

Allerdings sind die meisten darin enthaltenen Produkte vermutlich eh nicht relevant für den TO.

Ich würde den IK Kram generell nur dann nehmen, wenn a) ein Sale ansteht und b) man irgendwas aus dem Paket dann wirklich brauchen kann. Bei mir waren es seinerzeit MODO Bass und Drums, die ich gerne wollte (und allerdings doch weniger als erwartet nutze), ferner hat sich Tonex Max rückblickend als sehr geile Sache rausgestellt (bin in erster Linie Gitarrist und habe mittlerweile 3 Tonex One Pedale), ein paar TRacks Sachen sind auch sehr hübsch - von daher kann ich nicht meckern. Den letzten Groupbuy konnte ich dann auch mehr oder minder für lau mitnehmen, von daher habe ich aktuell bis auf ReSing wirklich jedes einzelne IK-Software-Teil (inkl. aller Sample Libraries). Aber an sich ist das zu locker 90% einfach Datenmüll, denn leider pflegt IK den Kram idR so gut wie gar nicht, es sei denn, es sind wirkliche Verkaufsschlager (wie aktuell die Tonex Pedale).

• Gefällt mir
… Daneben suche ich noch VSTs die folgende Hardware ablösen:

Nur als „mahnendes Beispiel“, damit nicht auch du darauf hineinfällst: Hier …

… lässt sich mein leider gescheiterter Versuch nachlesen, eine Drittanbieter-Emulation des Yamaha Montage zum Laufen zu bekommen.