VU-Meter an Cabinet

A
Achluophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
09.08.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe mir ein Video angesehen, in dem ein handelsübliches VU-Meter zusammen mit einem Widerstand parallel zum Output eines Röhrenverstärkers geschaltet wurde. Das ganze hat gut funktioniert und gut aufs Gitarrensignal angeschlagen.
Ich würde sowas echt gerne in mein Cabinet verbauen, sieht einfach mega nach Doc Browns Amp aus :D
Ich habe allerdings keine Ahnung in welcher Form sich das auf die Impedanz des Speakers auswirkt. Weiß da jemand was?
LG
 
Eigenschaft
 
Bei einem normalen Widerstand ist die Impedanz gleich dem Gleichstromwiderstand. Es gilt wie immer 1/Rgesamt=1/R1+1/R2

Nehmen wir mal einen 8Ohm speaker und 8kOhm für den Widerstand ergibt das 1/Rges=1/8+1/8000=1000/8000+1/8000=1001/8000. Rges=8000/1001. Je größer der Widerstand, desto weniger ändert sich also.

Die Einheit hab ich der Einfachheit halber weggelassen ;)

So viel zur Theorie. Vielleicht hat das hier ja auch schon mal jemand ausprobiert. Wegen dem VU Meter weiß ich aber nicht genau welche Widerstände da sinnvoll wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Spannungsmesser hat einen Wiederstand im Mega Ohm Bereich und wird immer parallel geschaltet, daher hat es keinen so großen Einfluss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde empfehlen das Multimeter parallel zum Speaker zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich werds mal ausprobieren.
 
Musst halt vielleicht schauen ob du ein Gerät mit logarithmischer Skala und interner Gleichrichtung oder so kriegst. Die Ausgangsspannung von nem Gitarrenamp bewegt sich Schätzungsweise immer so grob im Bereich von 1-30V (an einem 8 Ohm-Ausgang von nem 100W-Amp), kannste ja dann selbst an der Box anpassen welchen VU-Meter du dafür brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und die passende Beleuchtung nicht vergessen und das Beweisfoto hier einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beleuchtet für den Schriftzug fände ich auch gut. Aber wie setzt man das um mit LEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps.. ich habe mittlerweile ein VU-Meter parallel drangeklemmt und als Widerstand einfach einen 250k Poti verwendet, damit ich das ganze für unterschiedliches Output angleichen kann. Das VU-Meter habe ich bei mir in ner Kiste gefunden, daher kann ich nichts zu dessen Spannung sagen. Und an der Sache mit dem Licht bin ich noch dran, wäre super wenn ihr dazu noch ein paar Ideen habt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben