Vypyr 75W klingt matschig auf Drop A

• Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Kekse
0
Hab heute meine MTM-2 auf Drop A gestimmt und jetz klingt der Amp irgendwie matschig, kann man irgendwie was dagegen tun ohne hochstimmen?

Eigenschaft

Du könntest etwas mehr Infos bringen, dann könnten wir dir effektiv helfen.
Was für Settings benutzt du? Daran wirds wahrscheinlich scheitern. Du musst natürlich auch den EQ etwas nachjustieren wenn du mal eben eine halbe Oktave tiefer gehst!

Settings benutz ich immer:

Pre-Gain: voll (benutze den bridge humbucker gesplittet hört sich knurriger an hat aber wenig gain finde ich)
Low: 12 uhr
Mid: Voll
High: zwischen 1 und 4 uhr (je nach Amp simultaion)
Post-Gain: voll

Simulation benutze ich meistens Krankenstein, Rectifier, 6505 und Diezel.

Beim Krankenstein war das matschen nicht ganz so stark wie beim Rectifier aber tdem stört mich das doch schon sehr.

Gain voll auf würde auch bei einem 6505 oder Ähnlichem matschen wie Sau, genauso die Extremen EQ-Settings.
Versuch mal, beide Gains erstmal auf halb zu drehen, dann mittelst du den EQ komplett, und statt aufzudrehen was du willst, drehste weg was dich stört.
Bsp.: Sound ist muffig. Du willst ihn agressiver. Jetzt also nicht Höhen rein, sondern rausnehmen was Stört, aka Bass.

Aber wenn ich den Humbucker gesplittet habe und Gain so weit runterdrehe wie wenn ich mit vollem Humbucker spiele klingt das fat gar nicht richtig verzerrt... ich krieg bei Gain voll kaum gescheite pinches hin, obwohl ich mit normalem Humbucker bei Gain Hälfte immer keine Probleme hatte.

Habs mal mit weniger High´s versucht bei der Recti Simulation es hat sich ein wenig gebessert und bei Bass runter wirds irgendwie auch nicht besser.

Ich verstehs nicht, Zerre auf 12 müsste volle Kanne reichen. Gesplittet werden sie natürlich matschen, dafür nutzt du keine SCs.
Du versuchst doch nicht etwa im Alleingang wie ne ganze Metalband zu klingen? :D

In welcher Stimmung warst Du denn bisher unterwegs?
Und hast Du dann zum Runterstimmen auch die Saitenstärke gewechselt?
Wenn Du z.B. bisher .010er in Standardtuning gespielt hast und den Satz einfach auf A runterstimmst, kann ja nix vernünftiges dabei rauskommen...

Hab bis jetz immer in der Standardstimmung der Gitarre gespielt also Drop B mit nem ich glaube 56er. Satz und wollte heut einfach mal Drop A testen.

Zerre auf 12 reicht mir mit nicht gesplittetem Humbucker auch noch aber ich mag dieses knurrige vom gesplitteten. Kann ich mir schon gar nicht mehr wegdenken. Ich weiß das es Amp´s gibt die das auch so können aber den richtigen hab ich noch nicht wirklich gefunden und an Geld fehlts auch.

Ich hab den Vypyr zwar nicht selbst, aber hat der nicht auch Stomp Boxes? Versuch doch mal den Tube Screamer zu verweden (Gain 0, Volume voll falls möglich) und den Pre-Gain entsprechend zurück nehemen. So klappt es ja auch mit den Röhrenverstärkern.

Ich habe ebenfalls eine Gitarre auf Drop-A (70er Saiten) und da matscht nix.

EDIT: mit meinem Vorschlag würde ich trotzdem den Humbucker normal verwenden (ohne Splitting).

Tritt das Problem denn nur bei gesplittetem Humbucker auf oder auch auch ohne?
Ansonsten würde ich dir auch zu dickeren Saiten raten, 70er für ein tiefes A finde ich ziemlich vernünftig. Allgemein wäre ein da ein Wechsel kein schlechter Ansatz, alte Saiten klingen oft auch ziemlich muffig.

Tritt das Problem denn nur bei gesplittetem Humbucker auf oder auch auch ohne?
Ansonsten würde ich dir auch zu dickeren Saiten raten, 70er für ein tiefes A finde ich ziemlich vernünftig. Allgemein wäre ein da ein Wechsel kein schlechter Ansatz, alte Saiten klingen oft auch ziemlich muffig.

wenn er sich über zu wenig Gain bei Mittelstellung einer 5150 angelehnten Ampsimumaltion beklagt, wirds mit dickeren Saiten noch schlimmer.

Nein auch mit vollem Humbucker habe ich das Problem. Hab an den Eq Settings bisschen rumgeschraubt und es hat sich gebessert, aber ich werde lieber wieder auf Drop B wechseln wegen der Saienstraffheit und ich finde Drop A ist bei manchen Liedern schon richtig geil aber immer muss es echt nicht sein.

wenn er sich über zu wenig Gain bei Mittelstellung einer 5150 angelehnten Ampsimumaltion beklagt, wirds mit dickeren Saiten noch schlimmer.

Seit wann bedeuten dicke Saiten weniger Gain?
Außerdem fehlt ihm ja nicht die Verzerrung, er beschwert sich über Matsch. Und bei zu wenig Spannung läuft es genau da drauf raus.

Ist irgendwie schwierig etwas zu deinem Problem zu sagen. Drop A ist halt extrem Tief und klingt halt sehr schnell Matschig. Du hast halt auch kein Amp ( trotz der Metal Simulationen) der für dieses Tuning gemacht ist.

In der Regel arbeitet man mit relativ wenig Gain , wenig Bass und vielen Mitten um diese Tunings frei von Matsch zu realisieren...Dann spielt die Saitenspannung und der Anschlag noch ne wichtige Rolle. Long Story short.... ich glaub du hast mit deinem Vyper einfach den falschen Amp um solche Tunings so zu realisieren , wie du es dir vorstellst, weil 75 Transistor Watt hat jetzt nicht die durchsetzende Power.

http://www.youtube.com/watch?v=4Dh0U8weCy0 Guck dir mal das an... da sprechen die über wenig Distortion im Sound