Hilfe Vypyr 75W od. Bandit 112 ?

  • Ersteller refl3xiv
  • Erstellt am
refl3xiv
refl3xiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
05.11.09
Beiträge
347
Kekse
433
Servus ;-)

Ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung ;-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich spiele jetzt ca. 1 - 1,5 Jahre E-git und habe im Moment einen Roland Cube 20x, der mir irgendwie nicht mehr reicht. Naja was größeres wäre mal nett (12er Membran etc.) und einfach auch mal eine Abwechslung.
Also mein "neuer" Amp soll eigentlich nur zuhause als Übungsamp gespielt werden, da Band technisch nichts geplant ist. Allerdings weiss man ja nicht genau was die Zukunft bringt.

In meiner engeren Wahl befinden sich im Moment der Bandit 112 (der NEUE!!! silberne Knöpfe) und der Vypyr 75.
Ich wollte nicht viel mehr als 300€ investieren.

Ist ja erst mein 2.ter Amp und da denke ich reicht erstmal noch eine Transe ;-)

Mein Problem ist einfach nur, welcher lohnt sich mehr, da der Preis ja fast identisch ist.

Der Vypyr kann viel und ich denke mit der Kombi des Sanpera II Fußpedal ist das eine feine Homestation, mit der man einiges machen kann. Aber irgendwie denke ich, dass man vllt schonwieder zuviel damit machen kann und ich evtl. ein bisschen überfordert bin, da ich Amp technisch nicht wirklich viel Erfahrung habe.
Außerdem kommt hinzu, dass der Vypyr ja nicht wirklich stabil laufen soll in Bezug auf diverse Probleme wie z.B Abstürze, komische Schnarrgeräusche bei diversen Einstellungen etc. wie in den anderen Threads erwähnt wird.
Ich habe halt auch keine Lust auf ständige Probleme und Stress, da ich SPIELEN will und meine Zeit leider auch sehr begrenzt ist XD

Einen Bandit 112 spiele ich immer bei meinem Gitarrenlehrer (aber eine ältere Version, er hat 2 verschiedene Bandits da stehen, aber nicht den neuen Bandit 112) und der ist ja an sich wirklich nicht schlecht und ich denke, da es sich bei ihm nicht um einen Modelling-Amp handelt, werde ich wohl keine Probleme mit Abstürzen etc haben, d.h stressfrei !!!
Die Bedienung ist ja auch recht simpel gehalten.

Preislich geben sich die beiden AMPs ja nicht viel und ich habe mir einfach schon oft die Frage gestellt, welcher AMP lohnt sich mehr, mit welchem AMP werde ich glücklicher ;-)

Meine momentane Meinung ist, dass ich halt bei dem Vypyr evtl. mehr für mein Geld bekomme oder kann man das pauschal nicht sagen?

Ich hoffe jmd. versteht mein Problem ;-)

Wäre super wenn sich hier jmd melden würde und evtl. seine Pro's und/bzw. Contra's zu den genannten AMPs nennen würde und wie er sich evtl. slber entscheiden würde/entschieden hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

P.S Ich spiele atm eine Pacifica 112V, falls das von Bedeutung sein sollte und musikalisch bewege ich mich eigentlich noch in alle Richtungen. Will jetzt keinen speziellen Sound imitieren.

MFG Domme
 
Eigenschaft
 
Ok schade ..hier scheint es wohl niemanden zu geben, der beide kennt...
 
Naja, ganz so ist es nicht - ich hab genug lang einen Bandit gehabt (allerdings war das auch noch die ältere Serie)... Den Vypyr hab ich mal kurz probegespielt (bin mir aber nicht mehr sicher welcher es war). Rein vom Klang würd ich auf jeden Fall den Vypyr nehmen - vor allem die verzerrten Sachen fand ich da recht nett. Was mich hier ein bisschen abschrecken würde, sind die Software-Probleme, von denen man am Anfang viel gehört hat. Wobei ich mal gelesen habe, dass das bei den aktuellen Versionen nicht mehr ist (da würd ich mal im Vypyr-Userthread ne Anfrage starten). Auch ist er mit natürlich auch viel flexibler als der Bandit...

Und zum Bandit: Ok, Du kennst ihn ja und wenn er Dir gefällt - ich persönlich finde den Sound des Bandits einfach nur beschissen... - aber es gibt Leute denen gefällts... Ansonsten sehr solides Teil und sicher auch genug laut für Gigs - aber eben - wir haben das Teil zum Glück nur ausgeliehen gehabt - gekauft hät ich mir das Ding nie...

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass immer wieder zum Bandit geraten wird - wobei mir ein Rätsel ist warum...
 
Hey,

schonmal vielen Dank für dein Comment.
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass der Bandit empfohlen wird, aber dann halt auch wieder das krasse Gegenteil (siehe dein Post) oder sowas wie "pretty bad amp" und so Geschichten.
Naja Fakt ist, dass ich mich noch zu den Anfängern zähle ;-) und meine Ansprüche wahrscheinlioch nicht so hoch sind wie die eines Gitarristen, der die geilsten Röhrenamps zuhause stehen hat.
Trotzdem soll der nächste Amp mich die nächsten Jahre begleiten, da ich finanziell noch nicht ganz unabhängig bin ;-) (Studium und so... )

Also aus deinem Post entnehme ich jetzt, dass der Vypyr schon die bessere Wahl wäre (Sound technisch) und wohl auch der wesentlich vielseitigere ist.
Wenn der Vypyr nicht diese blöden Software- Probleme hätte wäre die Entscheidung wesentlich einfacher.

Naja ich werde mal deinem Rat folgen und im Vypyr- Thread fragen wie das im Moment aussieht ;-)

Falls noch jmd Feedback zum "neuen" Bandit 112 oder Vypyr 75W abgeben möchte, immer her damit .... jede Meinung ist für mich hilfreich THX
 
hi
also ich nutzen den Bandit als Verstärker für mein GT6. Clean klingt er ganz gut. Den verzerrten Kanal nutze ich nicht, da er mir nicht gefällt.
Laut ist der auf jedenfall!! Mir langt es; Aber bei höheren Lautstärken klingt er eher fizzlig(so ab 1 uhr des Vol-Poti; aber das ist dann schon äußerst laut!!)

den Vypyr kenn ich nicht, kann dazu nix sagen
lg
 
Na ja... ich kenne die beiden Amps jetzt gar nicht, würde aber mal einen anderen Aspekt ins Spiel bringen... Wenn dich dieser neue Amp die nächsten Jahre begleiten soll, warum dann "nur" 300 Euro ausgeben? Wäre es nicht eine Möglichkeit dann etwas länger zu sparen und vielleicht statt 300 Euro 600 - 800 Euro einzuplanen?

Vor Allem, wenn es "nur" ein neuer Übungsamp für zu Hause werden soll... Gut, es spricht natürlich auch prinzipiell nichts dagegen, den einen gegen den anderen Übungsamp auszutauschen... ist schließlich deine Entscheidung und du musst letztendlich glücklich damit werden. Vielleicht bekommst du über deinen Gitarrenlehrer ja auch Kontakte zu anderen, die ihre Ausrüstung verändern wollen und kannst etwas günstig gebraucht bekommen?
 
Sers,

also 600-800 Euro wären halt schon zu hart im Moment, da ich nur ein kleiner Student bin ;-)
Dadurch würde das mit dem Sparen natürlich auch sehr lange dauern und für 600-800 Euro würde es ja dann schon nen schönen Röhrenkombo geben.
Denke das ich sowas noch!! nicht brauche und nach meinem zukünftigen 2.ten AMP kommt ja dann evtl. oder sehr wahrscheinlch irgendwann auch noch ein dritter, vierter, fünfter ....;-) *Spaß*
Mein neuer Amp soll mich halt die nächsten 2-3(4) Jahre begleiten bis das Studium beendet ist und ich denke vom Cube 20x ist ein Vypyr schon ein größerer Fortschritt.

Naja direkt austauschen werde ich den Cube20x dann auch nicht, dann hätte ich einen für Zuhause am Wochenende und einen in meiner Studentenwohnung (wenn man das Wohnung nennen darf ;-) ) und die lästige Schlepperei würde aufhören ;-)

Aber meinen Gitarrenlehrer könnte ich natürlich mal anhauen, ob er evtl was Gebrauchtes kennt.

Danke dir trotzdem für den Denkanstoß, aber viel mehr als 300€ gehen leider im Moment nicht ;-) und 1-2 Jahre sparen sind mir im Moment nicht allzu sympathisch ;-)

MFG Domme

@Schirmi: Dir auch danke. Lautstärke ist glaub ich nicht das Problem, da ich ihn im Moment sowieso nur zuhause nutzen will.
 
Kann ich verstehen, refl3xiv... allerdings kann man für nur wenig mehr Geld schon ganz gute Sachen bekommen...

Fender Blues Junior
Laney Lionheart
Fender Pro Junior
VOX AC 15C1
Jet City Amplification 112RC
Blackstar HT-5
Laney VC 15
Blackheart BH 15-112 (Handsome Devil) o. Little Giant o. Killer Ant
Marshall Class 5
Bugera V55
VOX AC4TV
VOX VT 50
Cube 30x oder 80x?
Hughes & Kettner Edition Tube 25th anniversary
Hughes & Kettner Edition Blue...

Reichlich Anspielmöglichkeiten (unter 600 €) und die meisten aufgeführten sind sogar Röhrenverstärker, wobei, wie du sagst ein Hybrid oder Transistor-Verstärker auch keine schlechte Wahl in dem Bereich ist... Mit war z. B. beim anspielen der Blues Junior für (mein) Zuhause schon etwas zu laut...
 
Sers,

danke für die vielen Vorschläge. Hab mir mal einige angeschaut und da sind auch echt welche dabei, die mir auf anhieb gefallen haben (zumindest was soundtehnisch über den PC rüberkommt ;-) ) z.B der Fender Blues Junior.
Aber ich denke, dass bei dem halt die Vielseitigkeit etwas fehlt und da ich noch in den Anfängen stecke nach ca 1,5 Jahren bewege ich mich halt musikalisch wirklich noch in alle Richtungen. Das orientiert sich auch teilweise an meinen Übungen.

Naja ne 12er Membran wollte ich dieses mal schon, da mein Cube ne 8er hat und über ne 12er kommt schon nen bissl mehr rüber.

Naja der Vox VT50 sieht natürlich auch sehr interessant aus, außerdem VOX C 15C1, der dann aber wieder einiges teurer wäre.
Und die Cubes wäre glaub ich nicht wirlich ein Fortschritt, da ich ja den 20er schon habe ;-)

Danke dir nochmal... ich werde mal nen bissl was über die VOX lesen... und über diverse andere Verdächtige ;-)

Hat noch jmd etwas zum neuen Bandit 112 ? auch wenn ich mich von dem langsam distanziere und eher zu dem Vypyr tendiere.
 
Ich verkaufe meinen Cube 80 den ich im Dezember gekauft habe. Denke das der das was du suchst abdecken würde.

Hat wirklich viel an Möglichkeiten. 3x Fender Simulation , 1x Vox , 1X Marshall , 1x Peavy, 1x Roland eigen Entwicklung,
2 veschiedene Hall, Einstellbares Reverb, Looper mit Aufnahme für 2 Spuren bis 40 sec Dauer. Phaser.
Hab glaub ich ein paar Effekte vergessen. Anschluss für Externe Box. Line in für MP3. Line out für Recorder oder Mixer....... ! 16 Kg Gewicht mit Metalgitter vorne. Also sehr stabil.

Stimmgerät mit eingebaut ! Also schon sehr Umfangreich wenn man auf so Schnick schnack abfährt.
Kann man alle übereinander legen und kombinieren. Gain in jeder Amp Simulation regelbar. Solo Funktion ,also ein 3.ter Kanal sozusagen. Alles Steuerbar über Boss Schalter . 2 hab ich dabei, den FS 6 könnte man noch dazu kaufen.

12" mit 80W. Mein alter Peavy mit 60 W und 10" is schon um einiges leiser.

Um 345.- abzugeben mit den beiden Schaltern ! Rechnung noch vorhanden. 2 Monate alt. Verkauf wegen kauf eines Bühnentauglichen Halfstacks.
 
den VT kann ich dir auch empfehlen, hab ihn selbst im Musikladen mal ca ne Stunde gespielt und das Teil macht schon was her. Ich hab mich aber letztendlich dank des kleine Geldbeutels für den VT 15 entschieden^^.

cheers n beers
 
Hallo refl3xiv,

eine weitere Alternative wäre der Vypyr 30.
Ausser USB und PowerSponge (der meines Erachtens eh nicht viel Wirkung hat) bietet der auch alles was der 75 W Vypyr hat. (Hab selber den Vypyr 75W) Klang ist etwas anders, aber laut genug geht der 30er auch ..

Für 100 € weniger - das kannst dann ggf. in ein Sanpera II investieren.

Der Vypyr kann schon sehr flexibel betrieben werden. Falls du keine vorhandenen Bodentreter hast (die du in den Bandit einschleifen kannst), würde ich den Vypyr klar gegenüber dem Bandit vorziehen.

Servus,

little-blue-eyes
 
Kann ich verstehen, refl3xiv... allerdings kann man für nur wenig mehr Geld schon ganz gute Sachen bekommen...

Fender Blues Junior
Laney Lionheart
Fender Pro Junior
VOX AC 15C1
Jet City Amplification 112RC
Blackstar HT-5
Laney VC 15
Blackheart BH 15-112 (Handsome Devil) o. Little Giant o. Killer Ant
Marshall Class 5
Bugera V55
VOX AC4TV
VOX VT 50
Cube 30x oder 80x?
Hughes & Kettner Edition Tube 25th anniversary
Hughes & Kettner Edition Blue...

Reichlich Anspielmöglichkeiten (unter 600 €) und die meisten aufgeführten sind sogar Röhrenverstärker, wobei, wie du sagst ein Hybrid oder Transistor-Verstärker auch keine schlechte Wahl in dem Bereich ist... Mit war z. B. beim anspielen der Blues Junior für (mein) Zuhause schon etwas zu laut...

Hi, ist ja jetzt eine motivierte Auflistung :D
Aber mal ehrlich gefragt.... kennst du den vypyr 75 überhaupt?

In meinen Augen sind in der Liste doch so einige, die zwar nominell gut klingen, aber dem Peavey nicht das Wasser reichen können - zumindest für meinen persönlichen Geschmack. Vor allem wenn man das Gesamtkonzept betrachtet und Flexibilität ein Thema ist.

Ich würde den Vypyr75 ganz klar vorziehen, oder wie auch gesagt fast zum 30er tendieren und die Kohle sparen, oder anderweitig investieren.
 
Hi, ist ja jetzt eine motivierte Auflistung :D
Aber mal ehrlich gefragt.... kennst du den vypyr 75 überhaupt?

In meinen Augen sind in der Liste doch so einige, die zwar nominell gut klingen, aber dem Peavey nicht das Wasser reichen können - zumindest für meinen persönlichen Geschmack. Vor allem wenn man das Gesamtkonzept betrachtet und Flexibilität ein Thema ist.

Ich würde den Vypyr75 ganz klar vorziehen, oder wie auch gesagt fast zum 30er tendieren und die Kohle sparen, oder anderweitig investieren.

Motiviert war die Liste... du hast ja meine Beiträge hier und die Antworten darauf gelesen...

Da ich den Vypyr nicht kenne, habe ich mich ja auch jeder Wertung enthalten und nur weitere Vorschläge gemacht. Ist aber logisch, dass die wiederum nicht jedermanns Geschmack treffen (können)... Und da dem Threadersteller selber noch nicht so ganz klar war, ob er die Flexibilität des Modelling-Amps haben muss, habe ich nichts schlimmes darin gesehen weitere Anspieltipps zu geben. ;)

Und wenn die einhellige Meinung hier lautet, dass der Vypyr der Beste ist, fein...
 
Whiteout,
das war mitnichten negativ gemeint, im Gegenteil ;)

Die Meinung ist sicher nicht einhellig, auch wenn sie sich vll. wiederholt, sondern steht wie geschrieben empfehlend aus meiner Sicht, deine Auflistung wird dadurch nicht abgewertet, das steht mir nicht zu :)
 
Whiteout,
das war mitnichten negativ gemeint, im Gegenteil ;)

Dann habe ich dich wohl etwas falsch verstanden... aber macht nichts... "böse" wegen deiner Antwort war ich (trotz meiner Antwort) auch nicht.
 
Ich habe beide schon mal bei thomann.de probegespielt und habe mich schließlich für den VYPYR 75 entschieden, da er einfach ein fetten Sound, super Verarbeitung und sogar einen top usb-anschluss hat. Außerdem hat er eine riesige Auswahl an Effekten. Da ich beiden sehr lange Probe gespielt habe, bin ich einfach zu dieser Entscheidung gekommen. Zwar braucht man für den Vypyr und den Bandit, um den Looper zu nutzen dieses Fußpedal: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Controller-fuer-Vypyr-Amps/art-GIT0014086-000 dafür macht dieser Amp richtig Spaß. Bin bis heute noch sehr zufrieden damit!!!:D
 
Ich bin begeistert ;-) das sich hier noch Leute gemeldet haben ^^ danke dafür!

Also die Liste von Whiteout fand ich nicht schlimm .... er hat mir ja lediglich noch Alternativen aufgezeigt, von denen mir die ein oder andere ja schon gefällt, aber ich denke das der Vypyr im Moment die erste Wahl bleiben wird.
Der Bandit 112 ist ja Quasi hier untergegangen und der Vypyr soll wohl soundtechnisch besser und natürlich wesentlich vielseitiger sein.
Und auf diverse Probleme mit Abstürzen etc. wurde jetzt auch nicht rumgeritten. Das heisst für mich, dass die "extremen" Probleme wohl nicht mehr vorhanden sind.

@Cube80x : Ich glaube irgendwie das es darauf nicht hinaus laufen wird. Keine Ahnung, aber der war von vorne herein nicht so sympathisch. Trotzdem danke für das Angebot.

Über den VOX VT hab ich gehört, dass der Vypyr wohl noch ein bissl besser sein soll, allerdings denke ich ist das wohl einfach nur Geschmacksache. Aber anspielen werde ich ihn auf jedenfall mal, wenn ich dazu komme.

THX @ ALL

MFG Domme
 
Witheouts Liste war ja auch absolut nicht schlimm, denke, das kam von mir auch ungeschickt formuliert rüber. Das habe ich ihm auch mitgeteilt, wollte das aber wegen des Eindrucks hier nochmal sagen. ;)

Domme....

...hast du denn schon einmal einen Vypyr angetestet, oder überhaupt sowas in der Art?

Wie gesagt, den 30er kann man auch ruhig mal antesten, wenn man schon dabei ist. Das schöne an den amps ist die einfache Bedienung, das schnelle und gute Ergebnis und die tolle Ablesbarkeit durch die LEDs, da muss man gar nicht mal großartig sounds abspeichern, man kann wohl so Grundeinstellungen und 2-3 Lieblingssounds abspeichern, aber den Rest als Ausgangsbasis hernehmen....

Dadurch dass man es sofort erkennt, auch im Dunkeln ist das ein großer Vorteil - die sounds "fliegen" einem förmlich zu, so einfach geht das.
Da kann man ohne groß zu überlegen wirklich ne Palette amtlicher Klänge abrufen innerhalb von Sekunden...
Und die Effekte sind wirklich mal klasse!
Und selbst die 30 Watt sind heftig, dreh die mal auf 6 (Master) und beide gain auf volle Pulle, dann zeigt dir der 12 Zöller schon wo es langgeht. Da haben dann auch die Nachbarn Freude dran..... eine Straße weiter :D
 
Also den Vypyr habe ich selber noch nicht anspielen können. Leider! Habe mittlerweile nur jede Menge gelesen und natürlich auch gehört u. geschaut.

Kenne den Line 6 Spider Jam , der war am Anfang eigentlich erst mein Favorite, aber der Line 6 Sound gefällt mir nicht so. Ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll:)
Kenne auch diverse andere kleinere Line 6 Spider III (15er od. 30er)

Dann kenne ich halt meinen Roland Cube 20x, außerdem den Marshall MG2FX(Ok ist nur ein Spaßamp XD ), 2 verschiedene ältere Bandit 112 u. Roland Cube 30x und irgendein Marshall mit 15Watt ;-)
Also das sind die, an die ich mich gerade erinnern kann :)
Nichts besonderes dabei ^^, aber bin ja noch nicht sooolange dabei ;)

Aber so Modelling mäßig nur den Line 6 Jam. Ist auch ein recht cooles Gerät, aber ich denke auch preistechnisch sollte der Vypyr vorne liegen (zumindest für mich)

Ich denke die entgültige Entscheidung zwischen 30er und 75er Vypyr fällt beim antesten. Wobei der USB Anschluss fürs Recording (beim 75er) ein nettes kleines Spielzeug ist, mit dem man einfach mal ein bissl experimentieren kann.
Ich besitze ja sonst in der Hinsicht noch nichts zuhause und für den Enstieg sollte das erstmal reichen denke ich.
Laut genug schätze ich den 30er auch defintiv ein für zuhause, aber wie oben gesagt werde ich das dann wohl vor Ort entscheiden müssen :)

Das einzige was mich halt bis jetzt ein bisschen von dem Vypyr abgehalten hat ist, dass ich schon viel über Probleme mit dem Amp gelesen habe. Da ich noch "unerfahren" mit sowas bin könnte das dann zu weiteren Problemen führen...

Deshalb habe ich mir überlegt evtl. Richtung Bandit 112 zu gehen. Ist kein Modeller(= evtl. Probleme wegen Software etc...fallen weg) und ich habe auch noch nichts über Probleme mit dem Amp gehört (Mein Gitarrenlehrer hat 2 ältere Modelle)
Aber wenn ich das hier alles so lese werde ich wohl von dem Vypyr wesentlich mehr haben und auch wesentlich mehr machen können, was ja für ein Übungsamp zur Benutzung zuhause an sich eine entscheidende Rolle spielt.

D.h ich bin mittlerweile weit weg vom Bandit 112 (auch wegen der geringen Resonaz hier, vorallem wurde nichts durchweg Positives genannt) und der Vypyr steht schon fast in meinem Zimmer XD

Und mit einem Sanpera II Pedal hätte ich dann für meine Verhältnisse eine "RUND-UM- Station" zuhause stehen, die ich anfangs vielleicht noch nicht vollkommen ausschöpfen kann (Effekte technisch etc.), was aber an sich ja nicht schlimm ist, da das ja von Zeit zu Zeit kommt/kommen sollte :).
Zumindest denke und hoffe ich das ;-)

MFG Domme

P.S Falls ich irgendwelche falschen Annahmen getrofffen habe ... nur her mit der Kritik. Ist nur hilfreich für mich.

@little-blue-eyes: Also an Bodentretern habe ich noch gar nichts, von daher wäre der Vypyr ein schönes Komplettpaket für einen niedrigen Preis. Ich bewege mich ja nicht in Profiregionen, zumindest nocht nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben