W.Blake Interpretation

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Als robuster Egozentriker ist es mir vergönnt, trotz aller Kritik genau das zu tun, was nicht sonderlich gemocht wird :D Aber gerade auch etwas "ruppigere" Diskussionen bringen mich halt auch weiter (ich hoffe, das ist durchgekommen).

Ich hoffe auch mit dem Thread-Titel auf mehr Offenheit.

Hier also eine weitere musikalische Interpretetation meinerseits zu einem weiteren Gedicht von Blake.

https://soundcloud.com/mjmueler/the-human-abstract-v02

Das Gedicht von W. Blake ist "The Human Abstract". Ab 2:35 Min kommt kein Text mehr

Freue mich auf Eure An- und Einsichten zum Song!
 
Eigenschaft
 
hi;

hat n guten groove. Deine Stimme hat power. Du beherschst deine Instrumente und verstehst sie songdienlich einzusetzen.

wenn s mein song wäre, würde ich etwas mehr an der Dynamik arbeiten. Es bleibt vom Instrumental her über 3:32 auf einem level; bis auf den kurzen break bei 2:35. Ich meine damit; mal nur den bass 1 oder 2 Takte spielen lassen; oder so.

Passt aber auch so - eine runde Sache.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
trotz aller Kritik genau das zu tun, was nicht sonderlich gemocht wird

Wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht gemocht wird? Und wo wurdest du kritisiert?

Ich finde den Song okay. Im Prinzip ähnlich wie den letzten. Solider, klassischer Rocksong. Drums sind mir ein bisschen zu aufdringlich. Ist aber Geschmacksache.
 
Hallo Ihr!

@DugDanger :
wenn s mein song wäre, würde ich etwas mehr an der Dynamik arbeiten
Daran hatte ich auch ursprünglich gedacht, wollte dann aber nicht den Fluss unterbrechen. Mittlerweile sehe ich es auch so wie Du: mehr Dynamik wäre besser!

@antipasti :
Drums sind mir ein bisschen zu aufdringlich. Ist aber Geschmacksache.
Die Drums -insb. Bassdrum- finde ich mittlerweile auch etwas zu aufdringlich. Leider hatte ich die Drums nur als Stereospur und konnte an den einzelnen Kesseln nichts mehr verändern ohne die Drums komplett neu einzuspielen :rolleyes: Das konnte ich bei nachfolgenden Aufnahmen dann korrigieren.

Wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht gemocht wird? Und wo wurdest du kritisiert?
Naja, der vorige Song wurde als "langweilig" bezeichnet. Das habe ich dann als Kritik verstanden in Richtung mehr Abwechslung, weniger Gleichförmigkeit. Und als nicht "mitsingfähig" (was er ja sein sollte), also Ziel nicht erreicht. Und als zu ähnlich einem sehr bekannten Song (was mir nicht aufgefallen war) --> daher mein Fazit: Setzen, 6!;)

Dank Euch für Eure Einschätzungen!
 
Naja, der vorige Song wurde als "langweilig" bezeichnet.

Das war genau eine einzelne Person.

Und als nicht "mitsingfähig"

Das war keine Kritik, sondern eine Antwort auf die Frage, die du im Startpost gestellt hast. Niemand hat gesagt: Ich finde den Song doof, weil man da gar nicht mitsingen kann.


Und als zu ähnlich einem sehr bekannten Song

Auch das ist keine wirkliche Kritik. Passiert halt. Deswegen ist der Song ja nicht schlecht.

Fazit: Musiker sind bekanntlich nicht nur egozentrisch, sondern auch überaus sensibel und selektiv, was das Kritikempfinden angeht :p
 
Naja, der vorige Song wurde als "langweilig" bezeichnet. Das habe ich dann als Kritik verstanden in Richtung mehr Abwechslung, weniger Gleichförmigkeit. Und als nicht "mitsingfähig" (was er ja sein sollte), also Ziel nicht erreicht. Und als zu ähnlich einem sehr bekannten Song (was mir nicht aufgefallen war) --> daher mein Fazit: Setzen, 6!;)

Ja - von mir. Ich hatte den Song halt nach deinen gewünschten Maßstäben bewertet. Ein im Ohr bleibendes Element und sei es nur eine lautstarke, melodische Basslinie, das bedeutet für mich musikalische Essenz und der eigentliche Grund dafür, wieso ich (und sicher auch viele andere Leute) überhaupt Musik hören. Sonst ist es wie ein Parfum, den man auf einen Teststreifen aufsprüht und gleichgültig wieder an die Seite legt. Es sei denn, es handelt sich um krasse musikalische Experimente, die gehen auch als "Einmalware".

Der Song hier gefällt mir dagegen sehr und das sage ich nicht, um dich versöhnlich zu stimmen ^^ . Der Groove kommt über die Instrumentierung sofort ins Ohr und erzeugt - auch dank deiner Stimme, denn du kannst ja singen - sofort Bilder. Also ich befinde mich gerade noch auf einer Farm in Texas, auf der ein paar Cowboys durch die Gegend reiten. Deine Stimme passt perfekt zu dem Countryfeeling.
Ich würde auch zu gelegentlich mehr Dynamik oder wenigstens einem kleinen Höhepunkt raten, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Immerhin präsentierst du ja sofort einen fertigen Song. Warum probierst du nicht auch mal eine kleine Akustiknummer, mit der du den Fokus komplett auf die Melodie legst? Das wäre auch mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

@Lee Coeur : Dank Dir für Deine Antwort.
um dich versöhnlich zu stimmen
Das hätte ich auch nicht vermutet.:)
Was ich zu Deinem Song geschrieben habe, ist auch nicht Lobhudelei. Du triffst bei mir auch genau ins Schwarze: Ich bin ein großer Freund von klaren Frauenstimmen! Und die hast Du und weißt sie einzusetzen.

Ich würde auch zu gelegentlich mehr Dynamik oder wenigstens einem kleinen Höhepunkt raten
Daran arbeite ich noch. Vor Jahren neigte ich noch dazu Songs vollzupacken mit Breaks, Tempiwechseln, Tonartwechseln, usw. und merkte irgendwann, dass recht häufig daraus der Eindruck von Strukturlosigkeit entstand. Im Moment tendiere ich wohl zum anderen Extrem.
Deine / Eure Anregung dazu nehme ich auf jeden Fall im nächsten Song mit.

Warum probierst du nicht auch mal eine kleine Akustiknummer, mit der du den Fokus komplett auf die Melodie legst?
Das ist eine interessante Frage. Die beiden Songs, die ich bisher hier vorgestellt habe, sind in meinem Kopf von Anfang an als "Bandsongs" gewesen. Also mussten die auch so raus :)
Allerdings habe ich mittlerweile einige Songs von Blake mit meiner Musik interpretiert (so ca. 20) und da gibt es auch welche, die als akustische Nummer im Grunde fertig sind (in Sachen Arragement könnte viellleicht noch etwas Finetuning nützlich sein).

Lange Rede: Voila! ein akustischer Song.
Erwähnen will ich, das der grandiose Mix des Liedchens freundlicherwiese von "whitealbum" (auch hier im MB) erledigt wurde, dem ich dafür sehr dankbar bin!

Das Gedicht von Blake ist "Cradle Song", entstanden ist das Liedchen irgendwann morgens kurz nach dem Aufwachen, als mir mein neues Mikro in den Blick kam und eine Idee für eine Melodie vom Abend zuvor nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte ...
https://soundcloud.com/mjmueler/cradle-song-whitealbum
 
@mjmueller


Du hast bereits 20 Blake-Songs geschrieben?? Zeigst du die hier noch alle? Alle Songs klingen schon so professionell aufgenommen. Wie lang brauchst du pro Song? Au

Und wenn ich mir den Cradle-Song so anhöre, bin ich versucht zu fragen, ob du der Sänger von "Cradle Of Forest" von Silent Hill 4 bist :D Sehr lyrisch und atmosphärisch. Bitte covere den Song doch mal! Deine Stimme würde mega dazu passen. Deine tiefgründige Stimme würde sehr zu Videospielsongs passen, finde ich!
Willst du die Blake-Songs auch irgendwo vorstellen, also gibt es ein Ziel, das du damit verfolgst?
 
Hallo Lee Coeur,

Willst du die Blake-Songs auch irgendwo vorstellen, also gibt es ein Ziel, das du damit verfolgst?

Nett, dass Du fragst. Die Songs, die ich hier vorgestellt habe waren "Reste" der Arbeit mit meiner Band. Wir haben einen Liederzyklus aus acht Teilen kreiert, die auf Grundlage der Gedichte von Blake thematisch eine Lebensspanne abdecken.
Die "Reste" sind Songideen, die letztlich nicht in das Gesamtbild des Liederzyklus gepasst haben und übrig waren. Ich fand das aber schade und habe sie daher im Alleingang aufgenommen. Einmal um sie einfach festzuhalten und auch um zu testen, was ich so damit machen kann.
Unser Bandsound passt allerdings nicht hier in das "Singer/Songwriter" Forum. Das geht eher in die etwas härtere Rock Schiene:m_git1:

Wie lang brauchst du pro Song?
Der "Cradle Song" war in 1/2 Stunde aufgenommen (Bass, Gitarre, Schellenring, Stimme, Stimme). Der schöne Mix von whitealbum hat sicher ein paar Stunden in Anspruch genommen. Für die anderen Songs so 2-4 Tage + Mix 2 Tage. Ich habe aber auch den Anspruch jedes Instrument in einem Take aufzunehmen und keine Sequenzer oder so zu verwenden, also muss ich manchmal dassselbe sehr häufig spielen :rolleyes:

Bitte covere den Song doch mal!

der Sänger von "Cradle Of Forest" von Silent Hill 4

Das könnte ich mal versuchen. Ich glaube ich weiß welcher Song das ist :D

Ich könnte mir beim "Cradle Song" allerdings sehr schön eine klare Frauenstimme vorstellen :great:

Sei gegrüsst!
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben