Waagerechter Ansatz

  • Ersteller Gast 2408
  • Erstellt am
G
Gast 2408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Trompetenkollegen und andere :) ,
Ich habe einen rechtstark nach unten gehenden Ansatz und wollte hier mal fragen wie man das beheben kann.
Ein Ziel für mich wäre auf jedenfal einen ansatz, so gerade wie Tine Thing Helseth. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=YU2HlUFb8n4
LG :)
 
Eigenschaft
 
Da hast Du dir aber ein gutes Vorbild ausgesucht. :)


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YU2HlUFb8n4

Der Ansatz von Tine Thing Helseth ist genauso beneidenswert wie ihr Klang. Wenn Du dich in die Richtung entwickeln willst, geht das durch üben und sich geduldig korrigieren.
Wie bei allen Korrekturen wäre es natürlich optimal, wenn dir ein kompetenter Lehrer zur Seite steht, aber es geht auch auf sich selbst gestellt, wenn man genügend Disziplin aufbringt. Ein richtig großer Spiegel ist dabei ganz hilfreich. Oder eine Cam, mit der Du deine Übungseinheit aufzeichnest und im Hinblick auf deine Haltung analysierst.

Im Gegensatz zum launigen Spruch aus meiner Signatur beginnt die optimale Haltung allerdings nicht mit der Trompete im Gesicht, sondern mit den Füßen. :D
Das gilt jedenfalls dann, wenn Du dich korrigieren möchtest.

Gut wäre es, bis zur Entwicklung deiner optimalen Haltung im Stehen zu üben, weil das Sitzen zu Fehlern verführt, besonders eine zu flache Atmung und eine zu lockere Körperspannung (Einsinken des Oberkörpers).
Die Füße stehen am besten in der bequemsten Position unter dem Becken, ungefähr schulterbreit parallel bzw. in leichter V-Stellung. Die genaue Ausrichtung ist individuell etwas verschieden und von deiner Anatomie abhängig, aber auf jeden Fall bequem.
Die Knie sollten gelockert sein, nicht durchgedrückt.
Das Becken ruht darauf und sollte weder eingezogen werden noch nach vorne kippen. Falls Du in der Ausbildung Pech gehabt hast, dann kennst Du noch so unsinnige Sprüche wie A. zusammenkneifen, um "Stütze" zu provozieren - das ist schlicht falsch und kontraproduktiv.
Der Oberkörper ist in seiner natürlichen Länge aufgerichtet. Als Vorstellung kann dir helfen, dass der Kopf ganz sanft in Richtung Zimmerdecke gezogen wird.
Die Schultern hängen locker zur Seite, sie werden weder hochgezogen noch nach vorne geklappt.
Den Kopf haben wir schon angesprochen, er sollte bereits optimal ausgerichtet sein: wie mit einem leichten Zug zur Zimmerdecke.

Es ist wichtig, dass der Druck des Mundstücks auf die empfindliche Oberlippe durch Korrekturen der Haltung nicht stärker wird. Zur Unterstützung einer fast waagrechten Haltung kannst Du den Unterkiefer ein wenig vorschieben.
Mache nicht weiter, wenn du spürst, dass die Haltung unbequem wird. Finde dann heraus, woran genau das liegt und mache etwas weniger davon.
Das Resultat sollte sein, eine natürlich anmutende Haltung mit angemessener Körperspannung einnehmen zu können.

Beim Trompete spielen im Sitzen empfehle ich darauf zu achten, dass man eine bequeme Hose anhat (also z.B. keine knallengen Jeans). Spüre beim Hinsetzen dein Sitzbein (Beckenknochen), darüber sollte die Haltung wie im Stehen sein.

Das alles dient den optimalen Voraussetzungen für Spielen und Üben, wenn man Defizite beheben möchte.
Natürlich schaffen es gute Trompeter in jeder erdenklichen Lage, noch gut zu klingen. Dazu ein kleines Beispiel von Tobias Weidinger, Haltung: don't do this at home, Spielen: unbedingt :D



Im Interview sieht man ganz gut, dass bei Helseth der natürliche Überbiss durch den auffallend schmalen Zahnbogen des Oberkiefers und das etwas fliehende Kinn noch verstärkt werden. Bei ihr ist die gute Haltung der Trompete beim Spielen deshalb vermutlich auch erst mit der Zeit zum Automatismus geworden.

Die bisher gegebenen Tips zum Trompete üben gelten beim Spielen im Sitzen natürlich weiter, wie die Hinweise zur Ansatzmaske (bei Helseth wie aus dem Lehrbuch) oder zum Mundstück Buzzing.
Korrekt ausgeführtes Mundstück Buzzing sorgt für eine natürliche und ausreichend tiefe Atmung genauso wie für einen Ansatz ohne übertriebenen Druck gegen die Lippen. Außerdem ist es viel leichter, eine Winkelkorrektur nur mit Mundstück einzuüben als mit dem Instrument.

Ergänzen kann ich noch eine verbreitete Methode von Big Band Trompetern, ganz ohne üben.
Bei denen macht die "waagrechte" Trompetenhaltung schon deshalb Sinn, weil die Posaunisten vor ihnen sonst mit Hörschäden rechnen müssen.
Ein Mundstück kann von fast jeder Werkstatt gebogen werden, üblich sind 7 bis 10 Grad. Mit einem so gebogenen Mundstücks wird die Trompete bei den üblichen Ansätzen zwangsläufig (fast) waagrecht ausgerichtet.

6g75-jv-0cb9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
Wiedermal Vielen Danke für die ausführliche Hife, zonquer. :)
Das mit der Haltung ist schon mal ein guter Anfang, hat auch schon sehr geholfen. Jetzt versuche ich eventuell noch den Unterkiefer leicht vorzuschieben.
LG
 
Hallo,

was halten denn die Trompeter von den Ratschlägen von Rüdiger Baldauf in seinem "Trompetenratgeber" zu diesem Thema?

Ich habe bisher nur die "Kurzversion" in der Sonic gelesen und die obigen Ratschläge und Bilder gehen stark in seine Richtung.

Gruß Hermanson
 
Mein Beitrag bezieht sich wesentlich auf die Lehr-Videos von Kristian Steenstrup und die wiederum gründen stark im Song & Wind Konzept des Tubisten Arnold Jacobs. Ich übe seit mehreren Jahren danach und propagiere es daher aus Erfahrung und Überzeugung. :)

Den Sonic-Artikel oder den Trompetenratgeber von Rüdiger Baldauf kenne ich nicht, aber die Onlinerezensionen lesen sich offenbar als Empfehlung und von seinen Workshops habe ich auch nur Gutes gehört.

Falls jemand den Trompetenratgeber hat, wäre eine Rezension hier im Board sehr willkommen.

Nachtrag: gerade entdeckt, auf der Verlagsseite gibt es eine 10-Seiten PDF-Leseprobe:
http://www.voggenreiter-shop.de/data/pdfs/9783802409417_leseprobe_01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trompetenkollegen und andere :) ,
Ich habe einen rechtstark nach unten gehenden Ansatz und wollte hier mal fragen wie man das beheben kann.
Ein Ziel für mich wäre auf jedenfal einen ansatz, so gerade wie Tine Thing Helseth. ;)

LG :)


Ich denke Tine Thing Helseth setzt so an weil sie ein ausgeprägte Unterlippenmuskulatur hat und der Unterkiefer von ihr auch eher nach vorne neigt.

Schön zu sehen ist das auf dem folgenden Link ab 0:32 und 0:34, als wäre die Unterlippe angeschwollen.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben