Wackelkontakt beim Pickup-Wahlschalter, Les Paul Studio 50s Tribute mit P90

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Hallo

Ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts gefunden, außerdem hoffe ich mal, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
Leider ist mir ein Problem bei meiner rel. neuen Les Paul Studio 50s Tribute (road worn) mit P90 singlecoils aufgefallen. Und zwar hat der PUWahlhebel anscheinend einen Wackelkontakt, mal kommt gar kein Signal aus der Gitarre, mal nur wenn ich den Wahlhebel feinfühlig betätige, mal nur vom Steg- und mal nur vom Halstonabnehmer. Die Gitarre habe ich vom Kollegen meines Gitarrenlehrers gekauft als er sie 3 Monate nicht gespielt hatte. Natürlich werde ich mal die Klappe abschrauben und an den Litzen nachsehen ob sich Lötstellen gelöst haben, aber wie finde ich genau heraus wo/an was der Fehler liegt, und wie kann ich diesen dann auch in Zukunft vermeiden?
Gruß

edit://
Habe soeben die Abdeckung abgenommen, die Drähte haben durchgang und Lötstellen sehen sauber aus. Allein der Wahschalter ansich hat ein wenig Spiel, vll liegt es daran? Wird das Problem mit ein wenig Kontaktspray und anziehen der Schrauebn behoben sein oder sollte ich Schalter ausbauen? Das wäre dann allerdings Neuland für mich - hatte bis jetzt nur eine Semiacoustic (Ibanez as93) bei der man eh nicht gut an die Elektronik kam und ich das deshalb den Fachmann habe machen lassen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei meiner Epi Les Paul.
Der Schalter war relativ schnell ausgeleiert. Zwar nur minimal, aber das hat gereicht.
Hab den dann ausgetauscht. Kostet ja nicht die Welt.

Nur so als Tipp: schreib dir auf, welches Kabel an welcher Stelle angelötet ist. Manchmal reicht bloßes Merken nicht und dann sitzt man da und rät :D
 
Leider ein bekanntes Problem der Toggle, immer wieder treten Chargen auf die relativ schnell ausleiern..... ermutlich hat da der Chefeinkäufer mal wieder das China-Fake eines Carlingtons erworben.
Am besten durch einen Qualitätsschalter ersetzen, der kostet zwar ein bisschen aber das ist dann der letzte den Du da eingebaut hast....
 
Hatte ein Kollege auch an seiner Les Paul 50s Tribute. Schalter hat er ausgetauscht bekommen, fängt aber schon wieder an mit Problemen.
Besser einen andern kaufen der hochwertiger ist.

Bei meiner normalen Les Paul Studio hat ich das auch schon. Neuer Schalter rein und geht wieder.
 
Ist ja road worn, hat also schon viel mitgemacht^^

Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du den Schalter auch aufmachen und zurecht biegen. Ist ja nur ein Federkontakt.
 
Bringt nichts, hab ich auch nachgesehen.
Der mechanische Kontakt ist da, aber er schaltet trotzdem nicht, ich weis nicht was du da fürn Schrott haben.
Ist die Beschichtung schlecht oder oxidiert sie......?
Reinigen bringt auch nur kurze Zeit was, dann lieber gleich austauschen.
 
naja wenn ich ihn eh schon ausbaue kann ich auch gleich einen hochwerigen Schalter kaufen, hab ja schließlich ein paar Euros schon in Gitarre/Amp und allen Pipapo reingesteckt, dann kommts auf die Paar auch nicht mehr an.
 
Hallo!

war im örtlichen Gitarrenladen, derjenige wollte mir erstmal keinen neuen Schalter verkaufen, hat mir Peavykontaktöl reingetan (meinte bei Spray würde es den Schalter komplett zerlegen) und 20x ordentlich gewackelt....jetzt geht er wieder leichtgängig, schaltet sofort und hat Durchgang. Mal sehen ob das jetzt länger hält :)
 
Hallo!

war im örtlichen Gitarrenladen, derjenige wollte mir erstmal keinen neuen Schalter verkaufen, hat mir Peavykontaktöl reingetan (meinte bei Spray würde es den Schalter komplett zerlegen) und 20x ordentlich gewackelt....jetzt geht er wieder leichtgängig, schaltet sofort und hat Durchgang. Mal sehen ob das jetzt länger hält :)

Also ich hatte bei meiner Paula mal dasselbe Problem. Kontaktspray hat geholfen...das ist ca. 15 Jahre her und der Schalter ist immer noch drin ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben