Wackelkontakt? Hilfe bei Fehlersuche

F
Filib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.07
Registriert
08.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!

Ich bin neu in dem Forum und auch E-Gitarrenmäßig noch nicht allzu lange im Geschäft.
Daher hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen bei dem Problem helfen könnt.

Meine Gitarre: Ibanez GSZ 120
Mein Amp: AD100VT (VOX Combo 100W)

Wenn ich in der Probe spiele wird der Sound auf einmal unberechenbar leise und nach einer Zeit wieder plötzlich laut. Es passiert nicht so häufig, so dass auf einen Wackelkontakt tippe. Habe Wackeln an den Kabeln auch schon ausprobiert. Am Anfang hat sich mal die Input-Buchse am Amp gelöst (hab mich wahrscheinlich zu viel bewegt und das Kabel in der Buchs zu sehr gedreht --> so dass sich diese gelöst hat) . Habe sie dann wieder festgedreht, nachdem ich sie wieder ein bisschen rausfrimeln musste.
Kann es sein, dass dabei irgendwas kaputt gegangen ist? Oder ist die Röhre in der Endstufe defekt? Der Verstärker ist neu und ca. 4 Monate alt. Die Gitarre auch nur ein 3/4 Jahr oder so.

Schreibt mal einfach bitte, was ich ausprobieren kann, selbst nachprüfen kann, etc.

Werde demnächst in der Probe mal mit dem anderen Gitarristen den Amp tauschen. Mal sehen, dann seh ich ja, obs an der Gitarre liegt oder am Verstärker.

Viele Grüße und
KEEP ON ROCKIN' ;-)

Filib
 
Eigenschaft
 
moin,

also typisch für ein wackelkontakt ist, wenn er auftritt und du am amp, gitarre, kabel wackelst, der wackelkontakt auftritt und wieder nicht.

z.b. gitarre an/aus wenn du mit der hand auf das gehäuse vom amp "haust"

so kannst du zumindest mal sehen wo der wackelkontakt genau ist.
hast du bodeneffekte? die sind auch sehr anfällig für sowas...
 
mhh...ne, effektgerät hatte ich nicht angeschlossen. Also nur Kabel direkt in Amp.

Also ich tippe halt wirklich auf den Verstärker, weil ich hier zu Hause meine Gitarre übern PC laufen lasse und mir da noch nichts aufgefallen ist.