Wackelkontakt - Kabel abgerissen, wieder anlöten?!

Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Hallo zusammen

Ich habe heute eine ältere Gitarre einmal wieder an meinen Amp angehängt und gemerkt, dass ein Wackelkontakt vorliegt. Sprich teilweise kommt Ton, teilweise gar nichts.
Danach habe ich die Gitarre aufgeschraubt und festgestellt, dass dieses Käbelchen (siehe Video) einfach lose herumhängt. Wenn ich es genau dort hindrücke wie im Video, kommt der Ton wieder.
Meine Frage ist nun: Wenn ich das dort hinlöte, sollte dann alles wieder korrekt sein?

Liebe Grüsse

Yannick

h
 
Eigenschaft
 
Na ja, wenn das Kabel ab ist, sollte man es wieder anlöten oder halt während des Spielens immer draufdrücken.

Macht echt keinen Spaß mehr mit der Jugend von heute :weird:
 
Gut vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Ich kenne mich mit Elektronik Null aus und bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich dorthin gehört oder ob das eigentlich woanders hingehören würde.

PS: Wenn man mit 31 noch zur Jugend gehört, dann vielen Dank.
 
Hey, schick doch bitte mal ein aussagekräftiges Standbild. In meinem Alter kann man diesen schnellen Bewegungen nicht mehr so gut folgen...
 
Hey, schick doch bitte mal ein aussagekräftiges Standbild. In meinem Alter kann man diesen schnellen Bewegungen nicht mehr so gut folgen...

Kleiner Tipp: In deinem Alter ist die Pause-Taste dein Freund. Hat früher beim Videorecorder an den wichtigen Stellen auch funktioniert… :tongue:

Nach eingehender Standbildanalyse würde ich sagen: Ja, es könnte sein, dass dieser Draht genau da hingehört. Das dürfte der Eingang vom Volume-Poti sein, und das Kabel kommt vom Pickup-Selector oder sonstigem Schalter.

Kabelsalat.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat früher beim Videorecorder an den wichtigen Stellen auch funktioniert… :tongue:

...kann ich mich nicht dran erinnern...

Aber zur Sache: wenn das Kabel da durch Vibrationen oder ähnlichem abgerissen sein sollte, sollte man ja an der Bruchstelle sehr genau erkennen können wo es gewesen ist. Dazu braucht man kein Foto, kein Video und kein Forum.
 
Aber zur Sache: wenn das Kabel da durch Vibrationen oder ähnlichem abgerissen sein sollte, sollte man ja an der Bruchstelle sehr genau erkennen können wo es gewesen ist. Dazu braucht man kein Foto, kein Video und kein Forum.

Wenn man weiß, was man sucht und zu erwarten hat, ja. Ansonsten kann das an Poti-Lötfahnen, an denen zwei Kabel angelötet sind, auch mal nicht so eindeutig sein. Die Lötstellen und Verdrahtung in obigem Bild scheinen mir nicht durchgängig ein Vorbild an sauber strukturierter Arbeitsweise zu sein. Wenn man außerdem erklärt, von Elektronik keine Ahnung zu haben, finde ich Nachfragen in Foren durchaus legitim. So ziemlich jeder lötbegeisterte Pickup-Tauschfetischist ist Gitarrist, aber nicht jeder Gitarrist muss lötbegeisterter Pickup-Tauschfetischist sein… ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja richtig. Hier wieder anlöten.

Sorry, ich verstehe den genervten Unterton hier nicht. Wenn euch die Frage nervt. Spart euch Kommentare und klemmt euch diesen Schulmeisterlichen Unterton. Das nervt mehr als jede scheinbar "dumme" Frage.
Das Forum ist eine hervorragende Plattform um genau solche Fragen zu Stellen. Davon lebt das ganz hier.

Na ja, wenn das Kabel ab ist, sollte man es wieder anlöten oder halt während des Spielens immer draufdrücken.

Macht echt keinen Spaß mehr mit der Jugend von heute :weird:
Bruchstelle sehr genau erkennen können wo es gewesen ist. Dazu braucht man kein Foto, kein Video und kein Forum.

Mir persönlich, mal ganz sachlich gesagt, verleidet dieses Verhalten hier einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Löte es einfach an den Potianschluss wieder an wie Du es in dem Video gezeigt hast. Du kannst da nichts falsch machen bzw. "zerstören". Überprüf die Funktionen der Potis und fertig ist das. Nicht jeder ist "Fachmann" und fragen kann man ja mal. Kostet nix und dafür ist ein Forum ja da, um zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja richtig. Hier wieder anlöten.

Sorry, ich verstehe den genervten Unterton hier nicht. Wenn euch die Frage nervt. Spart euch Kommentare und klemmt euch diesen Schulmeisterlichen Unterton.

Schön dass Du es so eindeutig erkennen kannst auf dem Video. Ich hatte es mir drei mal angesehen ohne eindeutig erkennen zu können was da "los" ist. Meine Bitte um ein Foto sollte mich darin unterstützen helfen zu können. Ich kann darin nichts genervtes oder schulmeisterliches erkennen.

Wenn man außerdem erklärt, von Elektronik keine Ahnung zu haben, finde ich Nachfragen in Foren durchaus legitim. So ziemlich jeder lötbegeisterte Pickup-Tauschfetischist ist Gitarrist, aber nicht jeder Gitarrist muss lötbegeisterter Pickup-Tauschfetischist sein… ;)

Genau so sehe ich das auch. Deswegen ja auch der Versuch zu helfen. Ich meinerseits verstehe nicht wieso einige hier immer zwischen den Zeilen lesen müssen. Wäre ich genervt gewesen hätte ich gar nicht geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und falls man mal falsch angelötet hat, dann trennt man wieder auf und macht einen neuen Versuch, bei passiven Schaltungen kann man keinen Schaden anrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben