Wärt Ihr gerne Profimusiker?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Ja klar würd ich gerne gut spielen können und meine tolle Musik einem großen gut zahlendem Publikum präsentieren:m_git_a::m_sing::m_git2::m_serenade:

Aber das ist wohl nur für sehr wenige Profis Realität. Viel wahrscheinlicher ist doch für wenig Geld eine Musik machen zu müssen, die man nicht besonders mag.

Das scheint mir aber ein sehr harter und unschöner Beruf.
Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Profimusiker sein ist nichts für Weicheier. Andererseits gibt es nichts geileres als mit guten Musikern live Musik zu spielen die man liebt !!

Insofern :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte grundsätzlich nur eine berufwahl treffen mit der man glücklich ist. Auch ein Busfahrer kann damit seinen Traumberuf haben, da kenne ich sogar einen und genau das sind die Menschen die richtig in Beruf XY sind. Nur so bringt man Leistung und nur so kann man auf höchstem Niveau abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. Vorweg Eines... Ich bin keiner ;-)
Vorstellen könnte ich es mir oder einfach Gitarren bauen :cool:

Man zahlt für jeden Traum einen Preis und es darf einem leider nicht ums Geld gehen. Als Brotjob halte ich es auch für sehr aufwändig aber wenn der Drang groß ist spielt das kaum eine Rolle.:cool:

Gruß Andreas
 
Vorstellen könnte ich es mir oder einfach Gitarren bauen :cool:

Gitarrenbauer für ein Publikum wie hier im Forum stell ich mir noch schlimmer vor:evil:
Holzdiskussionen mit Menschen von denen ich finanziell abhängig wäre:cool::cool::cool::evil::bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.....ich kenne einige Profimusiker, wie oben schon erwähnt ist das ein sehr harter Job.

Beispiel, ein Vereinskollege ist im HR Sinfornieorchester, Anfang 60 und hört demnächst auf.

Seine Leidenschaft ist zwar die Musik, aber er plant für mindestens einem Jahr kein Instrument anzufassen.

Wenn dann später, will er Musik machen wie er will und einen E Bass spielen (aktuell Fagott glaube ich)

Ein anderer hat sein weltlichen Job an den Nagel gehängt und seit 30 Jahren Musiker, nach seiner Aussage der größte Fehler, denn Familie hat man dann auch nicht so richtig und wenn man nicht ganz oben ist, brotloses Geschäft.
 
.

Beispiel, ein Vereinskollege ist im HR Sinfornieorchester, Anfang 60 und hört demnächst auf..

Ja, der Vater eines Freundes war auch Orchestermusiker, ein Knochenjob.
Und dabei kann man die Musik, die man spielt nichtmal aussuchen:bad:

Dirigent wär da schon eher mein Ding:tongue::D:cool:
Aber keine Angst, mir macht so schnell keiner ein Angebot:evil:
 
Ich würde gerne spielen können wie ein Profimusiker. Musik aber dann als Hobby in einer Band machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Berufsmusiker/Gitarrenbauer JA
Auftrags-Musiker/-Gitarrenbauer NEIN:evil:
 
Schlimmer als vor dem gleichen Publikum Gitarre zu spielen? :D :confused:

Sicher! Hier hört zwar angeblich jeder den Holzwurm nagen, braucht eine resonante und durchgetrocknete Vintage-Gitarre mit eben so einem Amp, um sich wohl zu fühlen. Aber nur für sich selbst, da „das Publikum“ das ja eh nicht hört. Trotzdem wird bei einem Konzert mehr auf den Sound geachtet, als die Musik. Kein Problem also... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar würd ich gerne gut spielen können und meine tolle Musik einem großen gut zahlendem Publikum präsentieren
Das würde ich auch liebend gerne aber nicht als meinen Beruf haben. Ich habe einen tollen Beruf, der mir Spaß macht aber mit den Hobby Geld verdienen das ist mir zu riskant. Ich war früher Leistungssportler aber auch da konnten nur die wenigsten einigermaßen davon leben.
 
Das ständige Reisen, finanzielle Unsicherheit, Musik machen müssen. Nein, das wäre eher nichts für mich.

Hobbymusiker mit Millionen auf dem Konto und keinen sonstigen Verpflichtungen wäre eher so mein Ding:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.... definitiv , nein ! ... ich hab gar nicht so viele bühnen out fits und so wieso jedes mal das problem : was zieh ich an ????? *lach

es macht riesen spass , mit anderen zusammen musik zu machen .... und es sollte auch beim spass bleiben und nicht zur pflicht werden .

.... ich hab das zweimal gemacht , beruf zum hobby ..... und jedesmal , wenn das hobby zum beruf wurde , wurde es später doof .

hobby sollte in erster linie zur entspannung da sein und ehrlich gesagt , hatte ich bis jetzt noch keinen job , der das geschafft hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Profimusiker? NEIN!
Egal welches Hobby ich gerade mehr oder weniger fanatisch betrieben habe - von keinem hätte ich je leben wollen.
Da geht der Spaß verloren und in den meisten Fällen ist es über kurz oder lang eine Hungerleiderei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder der überlegt das Hobby Musik professionell zu betreiben, ist eigentlich schon auf dem falschen Dampfer. Entweder man MUSS Musik machen, kann sich nichts anderes vorstellen oder man sollte es lieber beim Hobby sein lassen. Denn sonst wird der Preis dafür einfach sehr sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Profikonsument reicht doch vollkommen. Sieht man hier oft genug...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nope! Das schönste Wollen wird zur Qual wenn es zum Müssen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben