Studiomonitore für Homerecording

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hellas zusammen :)

Ich bin dabei mein kleines Homestudio ein wenig weiter auszubauen. Zu meiner Person ... 37 Jahre, Gitarrist und aktuell nach 13 Jahren Musik auf der Bühne ohne Band :)
Neben meinem Beruf habe ich leider nicht viel Zeit und Muße, aber ich hoffe das ändert sich wenn es wieder "Spaß" macht im Homestudio an ein paar Projekten zu arbeiten.

Musikalisch bin ich im Rockgenre zu Hause ... auch gerne mal was poppiger und/oder mit einem guten Schuss Folklore. Auch würde ich gerne ein paar Heavy Sachen (Prog und Math) ausprobieren :)

Natürlich spielt Geld für die Investition eine Rolle ... ungeachtet der Menge an Geld - Im Moment ist ALLES besser als meine geerbte Canton Anlage die ich zur Abhöre nutze :redface:

Ich habe mich natürlich ein wenig vorinformiert und bin über die HS7 von Jamaha über die F5 von Adam auf die A5X von Adam gestoßen. Getreu dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit von John Ruskin geht die Frage nun ans Board was wohl eine gute Investition für mein Homestudio sein könnte :)

Falls das von Belang ist ... auf Fragen bez. meinen Räumlichkeiten und meinem restlichen Equipment gebe ich natürlich gerne Auskunft ;)

Vorab vielen dank ... Bin mal gespannt :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich glaube, da kann man weiterhelfen. Im kleinpreisigeren Budgetrahmen bin ich nach wie vor aus langer, eigener Erfahrung ein Fan der Syrincs M3-220, die sind leider wohl derzeit nicht beim großen T. gelistet, haben lange Zeit bei 499 € und tiefer rangiert. Mit denen habe ich lange gemischt und war immer sehr zufrieden.
Eine zur Zeit wohl sehr gute Budget-Empfehlung mit vielen guten Usermeinungen hier im Board:


Sollte Dein Budget doch etwas gehobener sein:


Zu denen bin ich von meinen Syrincsen aus aufgestiegen - da taten sich Welten auf, um nicht zu sagen, Universen. Für ihre kleine Größe "können" die Teile auch erstaunlich tief, wenngleich bei ausgesucht baßlastigem Material vielleicht doch noch ein Subwoofer gut dazu passen könnte (einige User betreiben die KH120 mit gutem Erfolg in Kombi mit dem Presonus Temblor 10).

Eine (halbwegs) brauchbare Akustik im Abhörraum ist natürlich immer von Vorteil... :D

Viele Grüße
Klaus
 
Neumann KH 120 A oder KS digital C5
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal Probehören. War bei mir auch sehr gut. Beim Hören sind zB für mich die Yamahas sofort rausgefallen, weil für mich viel zu spitz und harsch in den Höhen. Auch die KRKs 5er (RP3 war das glaub ich?) sind bei mir raus, weil Sie mir zu bassig waren, also genau das Gegenteil von den Yamahas. Habe mich dann zwischen den Presonus E5 und JBL LSR305 entschieden und die JBLs genommen. (wobei da bald noch ein Sub folgt :D )
 
Eine zur Zeit wohl sehr gute Budget-Empfehlung mit vielen guten Usermeinungen hier im Board: JBL LSR 305 ... Sollte Dein Budget doch etwas gehobener sein: Neumann KH 120 A
Hello :) ... jo ... die JBL LSR 305 bzw. die JBL LSR 308 wurden mir auch schon privat empfohlen, ... wobei mein Budget doch schon üppiger ist und ich (nix gegen die Boxen) aber doch irgendwie kein gutes Bauchgefühl bei der Sache habe! Ich kenne JBL in den verschiedenstens Serien aus der Veranstaltungstechnik ... Portiere ich dies, bedeutet das von dieser Seite aus "eigentlich" den Ausschluss :redface:

Über die Neumänner habe ich auch schon einiges hier im Board gelesen ... es scheint empfehlungstechnisch der "Dauerbrenner" für Home und Projektstudios zu sein. Ich muss jedoch anmerken und auf meinen Post verweisen dass ich zeitmäßig von meinem Job gut eingedeckt bin und ich aus Spass an der Freude gerne wieder mehr Zeit in meinem kleinen Homestudio verbringen möchte. Das bedeutet natürlich auch, dass die Arbeit mit den neuen Abhörmonitoren mit Spass bereitet der die Investition wert ist ;)

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal Probehören. blalblabla ... Yamahas ... viel zu spitz und harsch in den Höhen. Auch die KRKs 5er .... zu bassig waren.
Die Yamahas waren mit die erste Idee ... die KRKs waren nie wirlich in meiner Auswahl zu finden :)

Ich habe eine lange Zeit mit den F5 von Adam geliebäugelt ... hatte auch fast schon zugeschlagen! Die waren budgettechnisch schon am Limit! Aber die A5X von Adam waren lt. Usermeinungen aber dann doch die Schippe mehr an Geld wert und der Setpreis von 800 EUr inkl. Ständern ist ja auch schon eine üppige Stange Geld!

Die Neumänner sind trotz des Mehrpreises durchaus eine Überlegung wert .. ich häte aber noch gerne noch ein paar Usermeinungen zu beiden Systemen :) ... das wäre toll ;)
 
Hallo,

Ich kenne JBL in den verschiedenstens Serien aus der Veranstaltungstechnik ... Portiere ich dies, bedeutet das von dieser Seite aus "eigentlich" den Ausschluss :redface:

...das kommt wohl unter anderem von der alten EON-Serie, oder? Ich rate da jetzt einfach mal... ;) Aber das ist wirklich 'ne ganz andere Schiene...

Viele Grüße
Klaus
 
Nimm doch einfach an diesem Gewinnspiel hier teil, gewinne und sei häppy :D :great:
 
...das kommt wohl unter anderem von der alten EON-Serie, oder?
Ja also Nein ... Wir hatten von 2 Jahren wirklich ein gutes Paar JBL Top getestet... letztendlich hat aber ein Pärchen RCF Tops mit 2 Zoll Tweetern das Rennen gemacht! Vll. liegt es mehr an meiner Assotialtion das JBL mehr in der Fullrange Beschallung daheim ist. Meine JBL Musikanlage im Auto hilft da auch nicht viel weiter in Sachen Linearität :redface:

Nimm doch einfach an diesem Gewinnspiel hier teil, gewinne und sei häppy :D :great:
Würde ich mir Chancen ausrechnen so wäre ich sicher dabei ... dem ist aber nicth so ;)

Ich beziehe die KH 120 A Neumänner ersthaft in meine Favoritenlist mit ein ... dennoch finde ich es etwas schade das niemand was zu den Adam Nearfield Abhören sagen kann. Sowohl zu den F5ern als auch den A5Xlern :)
 
Ich finde die Adämmer halt beide sehr harsch in den Höhen... Wer das abkann, findet da sicher was ordentliches. Ich kann damit nicht länger als 10 Minuten arbeiten.
 
Die Neumänner sind trotz des Mehrpreises durchaus eine Überlegung wert

Falls du das Budget hast, kannst du da nichts falsch machen. Ausgezeichnete Monitore, für was deutlich besseres musst du schon viel mehr ausgeben.

Die A5X sind allerdings auch sehr gute Lautsprecher, wenn du die Monitore aber ohne Subwoofer betreiben willst, würde ich eher die A7X empfehlen.

dennoch finde ich es etwas schade das niemand was zu den Adam Nearfield Abhören sagen kann

Die Suchfunktion ist dir nach über 11 Jahren und 4.346 Posts im Board noch unbekannt? :evil:

Mit ihrer Hilfe hättest du z.B. diesen Thread von mir gefunden, und sicher auch noch viele andere :D
https://www.musiker-board.de/threads/bericht-adam-a7x-vs-genelec-m040-vs-neumann-kh-120-a.577173/
 
Die ADAMs klingen in den Höhen unnatürlich, bilden das Höhenspektrum überdeutlich ab.
Das tut in den Ohren weh!

Die Neumann KH120a sind auch was die Tiefenstaffelung angeht, und das Loslösen des Klanggeschehens von den Lautsprechern in ihrer Klasse unerreicht (neben den tollen KS digital C5 ).

Bei den tiefen Bässen unter 55Hz kommt nicht mehr viel, dafür sind die Bässe drüber schön sauber und konturiert, was man von anderen Boxen der Preisklasse die tiefer gehen nicht sagen kann, das klingt dann eher unpräzise oder aufgebläht.
Dann lieber gar kein Tiefbass ;)

Guten Tiefbass geht mit einem Presonus Temblor T10 aufwärts, der geht dann auch sauber runter bis 26Hz.
Und das zwischen 26 und 50 Herz noch viel passiert (vor allem geradezu "fühlbarer" Raum und Tiefenstaffelung) merkt man erst, wenn der aus ist.
 
Ich finde die Adämmer halt beide sehr harsch in den Höhen... Wer das abkann, findet da sicher was ordentliches. Ich kann damit nicht länger als 10 Minuten arbeiten.
Ok ... cool :) ... das ist ein wichtiger Hinweis und auch ein wichtiges kriterium für mich! Ich habe noch aus meinen Anfängen ein SC-450 ... für den Anfang war das i.O. ... aber mittlerweile klingt es mir zu dünn und zu höhenbetont :redface:

Falls du das Budget hast, kannst du da nichts falsch machen. Ausgezeichnete Monitore, für was deutlich besseres musst du schon viel mehr ausgeben.Die A5X sind allerdings auch sehr gute Lautsprecher, wenn du die Monitore aber ohne Subwoofer betreiben willst, würde ich eher die A7X empfehlen.
Mein Sparstrumpf würde es schon hergeben :) ... dennoch möchte ich schon die Kirche im Dorf lassen. Mein Abhörraum ist klein und ich wohne zur Miete. Auch wenn unser einziger Mietmieter im Haus alt und schwerhörig ist ... das Haus ist hellhörig und die Straße ist schnell im Übermaß beschallt :eek:

Die Suchfunktion ist dir nach über 11 Jahren und 4.346 Posts im Board noch unbekannt? :evil:
Mit ihrer Hilfe hättest du z.B. diesen Thread von mir gefunden, und sicher auch noch viele andere :D
https://www.musiker-board.de/threads/bericht-adam-a7x-vs-genelec-m040-vs-neumann-kh-120-a.577173/
Thx ... der Thread ist mir tatsächlich entgangen :) Danke dafür ... sehr informativ ;)

Die ADAMs klingen in den Höhen unnatürlich, bilden das Höhenspektrum überdeutlich ab. Die Neumann KH120a sind auch was die Tiefenstaffelung angeht, und das Loslösen des Klanggeschehens von den Lautsprechern in ihrer Klasse unerreicht. Bei den tiefen Bässen unter 55Hz kommt nicht mehr viel.
Nochmals danke ... die Usermeinung gehen nachvollziehbar doch sehr in Richtung der Neumänner. Ich werde mir das mal gründlich überlegen wann mein Sparstrumpf umgestülpt wird ;)

In Sachen Subwoofer habe ich aktuell nichts geplant. Für den Anfang (Ich weiß - Präzise ist anders!) würde denke ich mal mein steinalter und getreuer Wavemaster 220 herhalten. Falls dem nicht der Fall ist evtl. mein großer passiver Canton Subwoofer ... ein Erbstück von meinem Schwiegerdaddy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube damit tätest du dir nichts Gutes, wenn du Monitore vom Kaliber der Neumanns mit irgendwelchen Schrott-Subs kombinierst :eek:

Dann lieber ohne Sub und den Tiefbass mit guten Kopfhören kontrollieren.

Lass dich nicht zu sehr von den Bemerkungen über die Höhen der Adams verwirren... ich finde die beiden übertreiben doch ziemlich.
Ja, die Höhen sind präsenter als bei den Neumanns, aber ich finde es geht Richtung Geschmackssache.
Die EVE Monitore die teurer sind als die Adam haben noch präsentere Höhen, und viele Leute mögen auch die.
 
HiFi Forum :ugly:
 
Na ja, für einen Hifi-ler doch eine schöne Erkenntnis:

Ja und was macht die Neumann besser für über das vierfache des Preises?!
Ehrlichgesagt garnicht so viel. Kommt darauf an was für Musik man hört.
Sie spielt etwas tiefer mit mehr Druck und Zeichnung. Details im Bassbereich sind leichter rauszuhören.
Der größte Unterschied ist aber die Dreidimensionalität mit der die Musik im Raum steht. Da klingt die JBL wie auf einer Linie im Vergleich.
Insgesamt habe ich das Gefühl die KH120 klingt etwas ausgewogener, mehr nach Musik, weniger Lautsprecher, echter vielleicht.


Das ist dann eben der Unterschied zwischen Hifi und Studiomonitor. Immerhin, er hat es gehört......
 
Ja - das muss man anerkennen. Aber das ist auch die Grundvoraussetzung meines Erachtens.

Ich finde trotzdem, dass die KH 120A genau so klingen, wie sie klingen sollen. Die Losgelöstheit von der Membran ist nur bei Koaxialsystemen besser - dafür haben die aber andere Schwächen...

Naja muss jeder selbst hören, was ihm besser zusagt.
 
Ich glaube damit tätest du dir nichts Gutes, wenn du Monitore vom Kaliber der Neumanns mit irgendwelchen Schrott-Subs kombinierst :eek: Dann lieber ohne Sub und den Tiefbass mit guten Kopfhören kontrollieren.
danke Dir für den Hinweis :) ... so was in der Art habe ich mir auch gedacht, dass man so was nicht machen sollte. Da ich Wohnungsbedingt eh eher leise mische hätte ich die hoffnung gehabt, dass die Subs ausreichend Stabil in der Sub-Bass Widergabe sind. Aber "Nice-Thouht" heißt halt nicht Anspruchsgerecht ;)

Lass dich nicht zu sehr von den Bemerkungen über die Höhen der Adams verwirren... ich finde die beiden übertreiben doch ziemlich. Ja, die Höhen sind präsenter als bei den Neumanns, aber ich finde es geht Richtung Geschmackssache.
Geschmackssache ist ein Wort, wass wieder ein ganz anderes Licht auf die Adams wirft. Vor allen Dingen wenn man den Faktor Preis für ein Pärchen bedenkt. Das sind im Unterschied immerhin 400 EUR beim Pärchen ... davon könnte ich locker 2 LSR 5er kaufen und hätte sogar noch was übrig ... oder ich lege was daruf und hätte gleich 2 der LSR 308er :eek:

Wenn dein Sparstrumpf bezüglich der KH120 klein ist, dann lies mal hier ...
Danke Dir für den Link :) ... ja ganz interessant zu welchen Erkenntnissen man im HiFi Board gekommen ist. das deckt sich Aussagentechnisch mit vielen anderen Meinungen die man so kreuz und quer lesen kann :)

Immerhin, er hat es gehört......
Audiophiler Genuss macht halt auch nicht vor HiFi-Usern halt ... aber nun gut! Wir wollen die Kollegen vom Board nicht belächeln, wo es nichts zu belächeln gibt!! :cool:

Ich finde trotzdem, dass die KH 120A genau so klingen, wie sie klingen sollen. Die Losgelöstheit von der Membran ist nur bei Koaxialsystemen besser - dafür haben die aber andere Schwächen...
Klingt wie ein Schweizer Messer für diesen Budget Bereich ... oder schon wie eine etablierte Referenzabhöre die auch beliebt ist in Studios mit professionelleren Ansprüchen :)

Wie gesagt ... bei der wenigen Menge an Zeit die ich aktuell für mein Studio habe, kann ich eigentlich den Kauf der Neumänner kaum rechtfertigen. Ich habe aber trotzdem die Hoffnung, dass die ordentliche Abhöre mir wieder die Lust bereitet wieder was mehr im Studio zu arbeiten :) ... ich muss da noch mal seeehr in mich gehen und überlegen ... noch mal herzliche Dank an alle Beteiligten für Eure Ratschläge :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben